Hallo zusammen,
wie schreibe ich denn ein Makro, das mir in Calc eine Splate durchsucht und dort die doppelten Einträge findet?
Es sollen nur Werte einer Spalte kontrolliert werden.
Beispiel:
Spalte A von Zeile 3 bis Zeile 18 (aktuelle Cursorpositon).
gruß anno
Mokro doppelter eintrag
Moderator: Moderatoren
- komma4
Willkommen im Forum.
Ein Makro braucht es nicht, dafür kannst Du auch eine Formel verwenden oder Filter.
Suche mal nach "Duplikat"
Viel Erfolg!
Du könntest das Forum hier erstmal durchsuchen ...anno hat geschrieben:wie schreibe ich denn ein Makro,
Ein Makro braucht es nicht, dafür kannst Du auch eine Formel verwenden oder Filter.
Suche mal nach "Duplikat"
Viel Erfolg!
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Re: Mokro doppelter eintrag
ich weiß jetzt natürlich nicht genau, ob man dafür doch ein makro braucht. wenn innerhalb der tabelle 2 gleiche ausdrücke gefunden wurden, sollen diese in einer weiteren spalte durch ein x markiert werden.
mit der funktion "TEIL" kann man zwar Strings vergleichen, aber ob man das da nehmen kann, weiß ich nicht.
mit der funktion "LÄNGE" könnte man die textlänge einer zeile sich ausgeben lassen und diese in der Funktion Teil verwenden oder so irgendwas.
einen filter kann ich nicht mehmen, da ich ja auf eine blick sehen will, welche einträge in einer spalte doppelt sind. mit dem filter müsste ich da ja erster jeden eintrag einzel durchgehen, um doppelte zu finden.
mit der funktion "TEIL" kann man zwar Strings vergleichen, aber ob man das da nehmen kann, weiß ich nicht.
mit der funktion "LÄNGE" könnte man die textlänge einer zeile sich ausgeben lassen und diese in der Funktion Teil verwenden oder so irgendwas.
einen filter kann ich nicht mehmen, da ich ja auf eine blick sehen will, welche einträge in einer spalte doppelt sind. mit dem filter müsste ich da ja erster jeden eintrag einzel durchgehen, um doppelte zu finden.
Hallo
TEIL(..) alleine gibt den definierten Teiltext einer Zelle zurück, das ist noch kein Vergleich.
=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:$A$1000;A1)>1;"x";"")
'x'-st alle Einträge von Spalte A die mehrfach vorkommen.
Gruß Karo
TEIL(..) alleine gibt den definierten Teiltext einer Zelle zurück, das ist noch kein Vergleich.
=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:$A$1000;A1)>1;"x";"")
'x'-st alle Einträge von Spalte A die mehrfach vorkommen.
Gruß Karo
LO25.2… debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
ok super, danke für die hilfe. da druaf wäre ich jeztt mal garnicht gekommen.