neue kopier Funktion ?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

clag

neue kopier Funktion ?

Beitrag von clag »

Hallo Leutz,

bin gerade auf etwas gestoßen was mir sehr helfen könnte Text aus verschiedenen Zellen in einer Zelle zusammen zu fassen

normalerweise würde ich/man ja in einer HilfsZelle zB ein =A1&B1&C1&D1 usw anwenden

nun ist mir aufgefallen für einzelne Reparaturen kann man auch mehrere Zellen markieren/kopieren und dann
in eine aktive Zelle einfügen wobei für jede Zelle sogar ein Zeilenumbruch eingefügt wird,
bis hierher eine super Funktion ! die bisher nicht kannte.

Allerdings wird nach dem Einfügen der Text anders/neu formatiert, aus zB Arial 9 wird Times New Roman 12
und zwar wird Text in der Zelle formatiert !
also ein erneut auf die Zelle angewendetes Format bewirkt nichts, man muss den Text in der Zelle markieren und formatieren.
Damit ist der Zeit-Vorteil dieser besonderen einfügen Funktion praktisch wieder dahin, weil man hinterher das Format wieder hinfummeln muss :(

so nun meine eigentliche Frage:
wo kommt die neue Textformatierung her bzw wie kann ich verhindern das der Text in der Zelle formatiert wird ?
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
famo

Re: neue kopier Funktion ?

Beitrag von famo »

Hmm, interessant kannte ich auch noch nicht so. Wenn man sich aber den Vorgang überlegt eigentlich recht logisch, das wurde wahrscheinlich nicht extra als Feature eingebaut. Erkennt man m.E. auch daran, dass bei senkrechten Zellen ein Absatz der Trenner ist und bei waagerechten ein Tabulator.

Das mit der Schriftveränderung kann ich mir auch nicht erklären, scheint aber der interne "Standard" zu sein, den habe ich hier öfter auftauchen bei irgendwelchen "Einfüge"-Aktionen. Du kannst aber wie auch sonst unformatierten Text einfügen (über die Toolbar), ab 3.2 wird es für unformatierten Text einfügen endlich auch eine eigene Tastenkombination geben :-):
http://qa.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=17563

vg
famo
clag

Re: neue kopier Funktion ?

Beitrag von clag »

Hi

nach ein bischen rum probieren kann ich noch folgendes berichten
es hilft entweder ein "ctrl+shif+V" + Enter wie von famo vorgeschlagen
oder auch ein "ctrl+M " das entfernt dann aber leider auch eventuell vorhandenen bedingten Formatierungen :(

aber am besten wäre natürlich das Format würde erst gar nicht verändert, !
vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wo das Format herkommt ?
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Antworten