Probleme mit Formatierung
Moderator: Moderatoren
Re: Probleme mit Formatierung
Hallo
Ich weiss zwar nicht ob es bei der Performance hilft, aber die Formel kannst du abkürzen auf:
=K13&T(VORLAGE(K13))
Da du ja eigentlich nur den Wert einer anderen Zelle beziehst wäre es evtl. auch sinnvoll den zusätzlichen Formelbereich ganz wegzulassen und stattdessen den Quellbereich mit einer bedingten Formatierung zu versehen, für mehr als drei Bedingungen gibts die Extension: mottco, Erklärung und Download von hier:
Gruß Karo
Ich weiss zwar nicht ob es bei der Performance hilft, aber die Formel kannst du abkürzen auf:
=K13&T(VORLAGE(K13))
Da du ja eigentlich nur den Wert einer anderen Zelle beziehst wäre es evtl. auch sinnvoll den zusätzlichen Formelbereich ganz wegzulassen und stattdessen den Quellbereich mit einer bedingten Formatierung zu versehen, für mehr als drei Bedingungen gibts die Extension: mottco, Erklärung und Download von hier:
Gruß Karo
LO25.2… debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
-
Hallo shalasz,
in Verbindung mit der Lösung von Karolus ein weiterer Vorschlag zum verkürzen der Formel :
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
mfg
Gert
in Verbindung mit der Lösung von Karolus ein weiterer Vorschlag zum verkürzen der Formel :
Code: Alles auswählen
=WENN(ODER(K13="MS";K13="HO";K13="SI";K13="MY";K13="KO";K13="PG";K13="BR");K13&T(Vorlage(K13));"")
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Hallo Karo
Ich denke es wäre sicher eine gute Extension, aber es funktioniert nicht richtig. Ich habe die Version 3.1.1 auf meinem Laptop. Ich müsste jede einzelne Zelle manuel Formatieren.
Ich habe eine Formel für die Markierung der Wochenenden er setzt mir über all diesen Code ein, sollte aber die Spalte ändern.
MFG SAH
Ich denke es wäre sicher eine gute Extension, aber es funktioniert nicht richtig. Ich habe die Version 3.1.1 auf meinem Laptop. Ich müsste jede einzelne Zelle manuel Formatieren.
Ich habe eine Formel für die Markierung der Wochenenden
(K$6=6)ODER(K$6=7)ODER(K$7=1)
MFG SAH
Hallo Gert
Deine Formel ist sicher nicht schlecht, doch leidet die Performance ebenfalls.
MFG SAH
Deine Formel ist sicher nicht schlecht, doch leidet die Performance ebenfalls.
MFG SAH
-
Hallo shalasz,
es stellt sich die Frage "Warum 4Tabellen mit 180Zeilen und 120Spalten und nicht 1Tabelle mit 4*180Zeilen (=720 Zeilen) und 120Spalten".
Ebenso wäre es vorteilhaft, zu erfahren, welchen "Sinn & Zweck" die ZellenMarkierung erfüllt ?
auf den folgenden Seiten Lektüre zum Thema "mottco" :
viewtopic.php?f=3&t=23719
http://www.calc-info.de/makros.htm
und hier
http://www.ooowiki.de/KomplexeBedingteFormatierungen
Und jetzt sollten alle Klarheiten beseitigt sein.
Gib bitte auch Dein "BetriebsSystem" und "Netzwerk "Ja" oder "Nein" an !
mfg
Gert
es stellt sich die Frage "Warum 4Tabellen mit 180Zeilen und 120Spalten und nicht 1Tabelle mit 4*180Zeilen (=720 Zeilen) und 120Spalten".
Ebenso wäre es vorteilhaft, zu erfahren, welchen "Sinn & Zweck" die ZellenMarkierung erfüllt ?
auf den folgenden Seiten Lektüre zum Thema "mottco" :
viewtopic.php?f=3&t=23719
http://www.calc-info.de/makros.htm
und hier
http://www.ooowiki.de/KomplexeBedingteFormatierungen
Und jetzt sollten alle Klarheiten beseitigt sein.
Gib bitte auch Dein "BetriebsSystem" und "Netzwerk "Ja" oder "Nein" an !
mfg
Gert
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Hallo Gert
MFG SAH
Ich bin dabei eine Ferienplanung zu erstellen, dabei wollte ich das sechs Monate auf einem Sheet sind. Dabei muss ich zwei verschieden Planungen erstellen. Eine ist für Angestellte und die andere für Subunternehmer. Das Währen dann die vier Sheets.Gert Seler hat geschrieben: "Warum 4Tabellen mit 180Zeilen und 120Spalten und nicht 1Tabelle mit 4*180Zeilen (=720 Zeilen) und 120Spalten".
Es gibt sieben verschiedene Absenzen die eingetragen werden können, zur vereinfachung wollte ich das mann nur kürzel für die Absenzen eingeben kann und diese Automatisch Formatiert werden.Gert Seler hat geschrieben: Ebenso wäre es vorteilhaft, zu erfahren, welchen "Sinn & Zweck" die ZellenMarkierung erfüllt ?
Ich arbeite mit Fedora 11, benötige aber das Netzwerk nicht für dieses Sheet.Gert Seler hat geschrieben:Gib bitte auch Dein "BetriebsSystem" und "Netzwerk "Ja" oder "Nein" an !
MFG SAH
-
Hallo shalasz,
man sollte das Rad nicht immer wieder neu erfinden, deshalb hier die Vorlage Mitarbeiterplanung V5.1 und Urlaubsplanung.
http://www.office-center-epj.de/calc_vorlagen.htm.
Weiterhin zum "Kalender" :
In DIN-A4 Quer-Format die oberste Tabelle nach unten kopieren, sodaß eine Zeile Abstand besteht und das Datum ab "Juli des Jahres"
einfügen. Evtl müssen "Zeilenhöhe"; "Spaltenbreite" & "Schriftgröße" angepasst werden. Dann sind es nur noch 2Tabellen(sheets) die benötigt
werden (1xAngestellte & 1xSubunternehmer).
Oder die obigen Vorlagen "Mitarbeiter- & Urlaubsplanung" von "epj" entsprechend abändern.
Man kann auch noch eigene Projekte mit dem "Gantt-Projekt" erstellen, erfordert aber eine "gewisse" Einarbeitungszeit.
Wegen der "Lahmen Geschwindigkeit" hab ich keine Lösung gefunden. Frag mal den "Admin" , falls vorhanden.
mfg
Gert
man sollte das Rad nicht immer wieder neu erfinden, deshalb hier die Vorlage Mitarbeiterplanung V5.1 und Urlaubsplanung.
http://www.office-center-epj.de/calc_vorlagen.htm.
Weiterhin zum "Kalender" :
In DIN-A4 Quer-Format die oberste Tabelle nach unten kopieren, sodaß eine Zeile Abstand besteht und das Datum ab "Juli des Jahres"
einfügen. Evtl müssen "Zeilenhöhe"; "Spaltenbreite" & "Schriftgröße" angepasst werden. Dann sind es nur noch 2Tabellen(sheets) die benötigt
werden (1xAngestellte & 1xSubunternehmer).
Oder die obigen Vorlagen "Mitarbeiter- & Urlaubsplanung" von "epj" entsprechend abändern.
Man kann auch noch eigene Projekte mit dem "Gantt-Projekt" erstellen, erfordert aber eine "gewisse" Einarbeitungszeit.
Wegen der "Lahmen Geschwindigkeit" hab ich keine Lösung gefunden. Frag mal den "Admin" , falls vorhanden.
mfg
Gert
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
WAS funktioniert nicht richtig?Ich denke es wäre sicher eine gute Extension, aber es funktioniert nicht richtig.
WIESO denn das? Markiere alle ZEllen gleichzeitig und weise dann die Formatierung zu. Für mottco ist mir kein Problem bekannt welches das verhindern sollte.Ich müsste jede einzelne Zelle manuel Formatieren.
Im Übrigen: selbst wenn mottco Probleme hätte (was ich aber nicht sehe) würde es völlig reichen eine einzelne Zelle mit der bedingten Formatierung zu versehen und diese dann in einem Rutsch in alle anderren Zellen reinzukopieren.
Gruß
Stephan
Hallo shalasz,
verzeih, aber Du verwirrst mich.
Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, dann hast Du also in 4 Tabellenblättern insgesamt 8.640 Zellen, die farblich hervorgehoben werden sollen. Und dabei hast Du probleme mit der Performence!?
Nun, das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Denn ich habe eine Datei, in der ich die Funktion VORLAGE() direkt in die Formel, die in der Zelle steht, eingebaut und habe null Probleme mit der Performence. Und das bei 47.604 Zellen in einem einzigen Tabellenblatt die je nach Formelergenis unterschiedlich farblich hervorgehoben werden.
Wo hast Du diese Formel, die nicht funktionieren kann, eingesetzt?
Der Aufbau einer korrekt funktionierenden ODER-Funktion für die "Bedingte Formatierung" ist wie folgt.
Wenn Du also weisst wie man mit der "Bedingten Formatierung" von Calc richtig umgeht, dann ist das anwenden von mottco kein Problem. Und wenn Du dann noch mit ->Daten ->Gültigkeit für die Kürzel arbeitest, dann ersparst Du dir viel Tiparbeit und es geht alles ratz-fatz. Schau dir mal mein Beispiel an.
Gruß
balu
verzeih, aber Du verwirrst mich.
Also mit der Calc eigenen "Bedingten Formatierung" bist Du nicht vorangekommen, und hast stattdessen eine Formel eingesetzt. Nur wo hast Du die Formel eingesetzt? Daraus werd ich nicht schlau.Ich müsste in einer Tabelle ..., eine bedingte Formatierung einfügen.
Das Problem ist dies, das ich 7 Bedingungen habe.
Ich hab es mit dieser Formel versucht...

Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, dann hast Du also in 4 Tabellenblättern insgesamt 8.640 Zellen, die farblich hervorgehoben werden sollen. Und dabei hast Du probleme mit der Performence!?
Nun, das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Denn ich habe eine Datei, in der ich die Funktion VORLAGE() direkt in die Formel, die in der Zelle steht, eingebaut und habe null Probleme mit der Performence. Und das bei 47.604 Zellen in einem einzigen Tabellenblatt die je nach Formelergenis unterschiedlich farblich hervorgehoben werden.
Auch hier wieder die gleiche Frage:Ich habe eine Formel für die Markierung der Wochenendener setzt mir über all diesen Code ein, sollte aber die Spalte ändern.Code: Alles auswählen
(K$6=6)ODER(K$6=7)ODER(K$7=1)
Wo hast Du diese Formel, die nicht funktionieren kann, eingesetzt?
Der Aufbau einer korrekt funktionierenden ODER-Funktion für die "Bedingte Formatierung" ist wie folgt.
ODER(K$6=6;K$6=7;K$7=1)
Wenn Du also weisst wie man mit der "Bedingten Formatierung" von Calc richtig umgeht, dann ist das anwenden von mottco kein Problem. Und wenn Du dann noch mit ->Daten ->Gültigkeit für die Kürzel arbeitest, dann ersparst Du dir viel Tiparbeit und es geht alles ratz-fatz. Schau dir mal mein Beispiel an.

Gruß
balu
- Dateianhänge
-
- Mottco-Formatierung_und_Daten-Gültigkeit.ods
- (24.14 KiB) 30-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Hallo Ihr liebenKarolus hat geschrieben:Hallo
=K13&T(VORLAGE(K13))
Gruß Karo
Dieser Tipp ist genau das Richtige für OpenOffice, hab aber in der zwischenzeit ein weiteres Problem, ich muss das ganze Sheet, Excel 2003 Tauglich machen, konnte bis auf diese code
=K13&T(VORLAGE(K13))

Habe in verschiedenen Foren gestöbert und über all kommt das gleiche raus "Visual Basic".
Ist das korreckt? Oder weiss jemand eine Lösung! Bin ein " no body" in sachen Visual Basic.
MFG SAH
das würde ich in einem Excel-Forum fragenWie kann ich dies in Excel 2003 umsetzten??
mutmaßlich nicht, weil es sich sicher um VBA und nicht VB handelt.Ist das korreckt?
eine LÖsung mit mottco ist Dir genannt worden, auf meine Nachfragen was dabei nicht funktioniert gehst Du nicht ein, mußt Du auch nicht, denn ich habe ja keine Probleme mit der FormatierungOder weiss jemand eine Lösung!
Gruß
Stephan
Hallo shalasz,
mach doch mal folgendes.
-> Meine Beispieldatei nehmen, in OOo-Calc öffnen und dann als Excel-Datei .xls speichern, und schließen nicht vergessen.
-> In Excel die eben gespeicherte Datei öffnen und mit ihr arbeiten.
-> Bitte hier Rückmeldung geben.
Gruß
balu
mach doch mal folgendes.
-> Meine Beispieldatei nehmen, in OOo-Calc öffnen und dann als Excel-Datei .xls speichern, und schließen nicht vergessen.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

Hallo Balu
Du bist einfach genial.
Keine Ahnung wieso das dass Funktioniert, aber es geht!!!!!!!!!!
Besten Dank
balu hat geschrieben:Hallo shalasz,
mach doch mal folgendes.
Gruß
balu
Du bist einfach genial.

Keine Ahnung wieso das dass Funktioniert, aber es geht!!!!!!!!!!
Besten Dank
Hallo shalasz,
ich bin nicht genial, aber dennoch Dak für das Lob
Es ist einfach nur Genial, dass in diesem Falle die beiden Makrodialekte sich sehr gut verstehen. Also geht das Lob an Stephan, wegen mottco
.
Aber Vorsicht!
Bei mir hier darf man in Excel nicht mehr auf
-> Format
-> Bedingte Formatierung
klicken, da sich dann Excel ratz-fatz verabschiedet. Ich weiss nicht ob das bei dir, oder anderen auch der Fall ist.
Gruß
balu
ich bin nicht genial, aber dennoch Dak für das Lob

Es ist einfach nur Genial, dass in diesem Falle die beiden Makrodialekte sich sehr gut verstehen. Also geht das Lob an Stephan, wegen mottco

Aber Vorsicht!
Bei mir hier darf man in Excel nicht mehr auf
-> Format
-> Bedingte Formatierung
klicken, da sich dann Excel ratz-fatz verabschiedet. Ich weiss nicht ob das bei dir, oder anderen auch der Fall ist.
Gruß
balu

'Danke' für keinerlei DankDu bist einfach genial.

Sorry, nur ein Forum lebt vom gegenseitigen Geben und Nehmen und wenn Du hier Wissen und Hilfe nimmst finde ich es schlichtweg angemessen wenn Du nebenbei ein paar an Dich gerichtete Fragen zu mottco beantwortest. Falls nämlich mottco eine Fehlfunktion hätte (was ich Dank DEiner Nichtantwort nicht weiß) hätte eine Antwort zu den Problemen vielen weiteren Leuten genutzt, weil ich den Fehler in mottco hätte beseitigen können.
(Ich bin übrigens der Autor von mottco)
Ich kann es nur zum wiederholten Male betonen, sobald eine Datei mittels mottco bearbeitet ist bedarf es keiner weiteren Makros oder mottco selbst (oder der Kompatibilität verschiedener Makro-Dialekte oder Sonstiges), sondern die Datei funktioniert dann als sei die Formatierung ganz 'normal' eingestellt worden.Es ist einfach nur Genial, dass in diesem Falle die beiden Makrodialekte sich sehr gut verstehen.
Gruß
Stephan