hallo liebe leute,
ich würde gerne mit der Diagrammfunktion eine Funktion zeichnen lassen, nämlich 1/2*x^2. das ganze soll mit vertauschten achsen angezeigt werden (also nicht die nach oben offene parabel sondern um 90° gedreht). das habe ich auch noch hinbekommen indem ich eine wertetabelle hingeschrieben habe (nicht sehr elegant vielleicht geht das direkt mit der funktion). was nun nicht nicht klappt ist ein quadratisches gitter.
egal wie ich die achsen skaliere, nie kriege ich es hin das z.b. die x-achse in 1 cm schritten eingeteilt ist und die y-achse genauso. weiß jemand wie das geht?
danke und beste grüße
thomas
Achsen mit gleichen Abständen erstellen
Moderator: Moderatoren
-
- miesepeter
Re: Achsen mit gleichen Abständen erstellen
Hallo,
ich weiß nicht, ob du damit zufrieden bist, aber es gäbe 2 Möglichkeiten:
In Calc Diagrammwand und Diagrammfläche auf transparent setzen.
ich weiß nicht, ob du damit zufrieden bist, aber es gäbe 2 Möglichkeiten:
In Calc Diagrammwand und Diagrammfläche auf transparent setzen.
- In Calc alle Zellen auf 1 cm Höhe und Breite setzen und Diagramm entsprechend ausrichten.
- Nach Draw exportieren, dort am Gitter ausrichten. Das Gitter ist m.W. von Haus auf auf 1 cm Abstand gesetzt.
Hallo Thomas,
Am einfachsten und *nächsten* kommst du dem, in dem Du ein Diagramm (am besten neu) ohne jegliche Zusatzelemente (also Legende, Titel, Achsenbeschriftung) erstellst. Dann ist das eigentliche Diagramm genauso groß wie das Diagramm-Objekt (=der aüßere Rahmen). Nun kannst du über "Position & Größe" eine quadratische Größe einstellen, die dann leicht über der Anzahl der Gitter liegt.
hth
famo
geht nicht, da Calc bzw. Chart kein CAD Programm ist.thomas70513 hat geschrieben:egal wie ich die achsen skaliere, nie kriege ich es hin das z.b. die x-achse in 1 cm schritten eingeteilt ist und die y-achse genauso. weiß jemand wie das geht?
Am einfachsten und *nächsten* kommst du dem, in dem Du ein Diagramm (am besten neu) ohne jegliche Zusatzelemente (also Legende, Titel, Achsenbeschriftung) erstellst. Dann ist das eigentliche Diagramm genauso groß wie das Diagramm-Objekt (=der aüßere Rahmen). Nun kannst du über "Position & Größe" eine quadratische Größe einstellen, die dann leicht über der Anzahl der Gitter liegt.
hth
famo
-
liebe antwortgeber,
vielen dank für die hilfe, ich werde es wohl doch mit einem cad-programm versuchen müssen, ich brauche wirklich exakt diese kurve... .
mfg thomas
vielen dank für die hilfe, ich werde es wohl doch mit einem cad-programm versuchen müssen, ich brauche wirklich exakt diese kurve... .
mfg thomas