ich habe ein kleines problemchen, oder vielleicht auch nur eine frage.
ich habe eine lange formel für den calc ausgearbeitet die fixe sowie relative bezügen enthält. ich kann die formel in eine andere zelle übertragen, sodass der fixe bezug bleibt und nur der relative bezug sich ändert. allerdings nur, wenn ich die formel am zellenrand ausdehne.
wenn ich aber beispielseise die formel in a1 stehen habe, die gleiche formel (mit geändertem relativen bezug) auch in a5 stehen haben möchte, müsste ich die zelle bis nach a5 ausdehnen und damit alle formeln von a1:a5 überschreiben.
gibt es eine möglichkeit die formel in eine einzelne zelle zu kopieren, so dass sie den relativen bezug ändert?
wenn ich nämlich normalerweise einfack kopieren+einfügen mache wird die formel genau so übernommen, wie sie am kopierten ort steht. heißt : auch mit den SELBEN relativen bezügen.
ich hoffe jemand kann mein kleines dilemma verstehen und hat einen tipp wie ich das umgehen kann.
ein paar kleine tricks, wie ich das umgehen kann habe ich schon (zusatzspalte zur sicherung der formeln) aber das kann nicht die lösung sein.
ich hoffe ich finde hier schnelle hilfe