Hilfe beim SVERWEIS

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

mephisto2k

Hilfe beim SVERWEIS

Beitrag von mephisto2k »

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der SVERWEIS Funktion.
Zum besseren Verständnis habe ich einen kleinen Auszug aus meiner Problemtabelle diesem Beitrag angehängt.

Auf dem Tabellenblatt mit dem passenden Titel "Problem" habe ich zwei Zellen rot unterlegt.
Diese Zellen beherbergen jeweils einen SVERWEIS welcher sich den Inhalt der G Zelle der selben Zeile anschaut.
Die Matrix der SVERWEIS Funktion befindet sich auf dem Tabellenblatt Parameter und erstreckt sich über Bereich der Vepflegepauschale A18:C20.

Nun mein Problem, wenn die Zeit welche in der G Zelle beobachtet wird <8 Std. ist so gibt der SVERWEIS ein "#NV" aus. Jetzt frage ich mich aber warum.
Die Zeiten der Matrix welche sich der SVERWEIS anschaut beginnen mit 8 Stunden, aber die Auswertung soll bei >=8 Std. erfolgen.

Code: Alles auswählen

=WENN(ODER(UND($G6>0;ISTZAHL($G6);$Parameter.$D$22="JA";ISTTEXT($H6));UND($G6>0;ISTZAHL($G6);$Parameter.$D$22="NEIN"));SVERWEIS($G6;$Parameter.$A$18:$C$20;3;1);"")
Muss ich dem SVERWEIS bzw. meiner Formel noch irgendwie begreiflich machen das die Auswertung bei >=8 Std. erfolgen soll?
Oder habe ich ein Problem mit dem Zellenformatierungen?

MfG
mephisto2k
Dateianhänge
SVER.ods
(19.41 KiB) 44-mal heruntergeladen
Karolus

Re: Hilfe beim SVERWEIS

Beitrag von Karolus »

Hallo
Du hast in den Problemzeilen in Spalte G Zeiten unter 8 Stunden , dein SVERWEIS greift erst ab 8 Stunden.

Gruß Karo
LO25.2… debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
mephisto2k

Re: Hilfe beim SVERWEIS

Beitrag von mephisto2k »

Manchmal ist man auch einfach blind ^^

Danke für den Tipp gg

Eine kleiner Zusatz in den UND Funktionen bezogen auf die Zelle mit dem Zeitwert als >= Vergleich und es funktioniert ^^

MfG
mephisto2k
Antworten