Hallo Miteinander!
Ich habe eine Frage die mir weder in Foren noch Google zu beantworten wusste.
In Zelle A1 tippe ich das Datum 1.1.2010.
In A2 Formel A1+1, in A3 Formel A2+1 usw. bis A31 für einen ganzen Monat.
Dieses Tabellenblatt ist nun meine Vorlage.
Wenn ich nun in A1 den 1.2.2010 eintippe, möchte ich nun, das es ab A29 nicht schon
den März anzeigt, sondern leer bleibt.
Habe es mit WENN probiert, hat aber nicht funktioniert.
Freundlicher Gruss
Marauder
Nur Datum vom gleichen Monat
Moderator: Moderatoren
Re: Nur Datum vom gleichen Monat
hi,
=WENN(MONAT(A1+1)<>MONAT($A$1);"";A1+1)
LG
Andreas
edit : Formel in A2 schreiben und bis 65000 kopieren
oder bis A32 ^^
=WENN(MONAT(A1+1)<>MONAT($A$1);"";A1+1)
LG
Andreas
edit : Formel in A2 schreiben und bis 65000 kopieren

Besten Dank für Deine Hilfe
Beim Februar gab es mir dann für den 30 + 31igsten ein #WERT heraus.
Nach kleiner Umstellung und Ergänzung Funktioniert nun Folgende Formel:
=WENN (ISTFEHLER(WENN(MONAT($A$1)=MONAT(A1+1);A1+1;""));"";WENN(MONAT($A$1)=MONAT(A1+1);A1+1;""))
Danke & LG Thomas
Beim Februar gab es mir dann für den 30 + 31igsten ein #WERT heraus.
Nach kleiner Umstellung und Ergänzung Funktioniert nun Folgende Formel:
=WENN (ISTFEHLER(WENN(MONAT($A$1)=MONAT(A1+1);A1+1;""));"";WENN(MONAT($A$1)=MONAT(A1+1);A1+1;""))
Danke & LG Thomas
kann ich nicht nachvollziehen,
egal was ich bei meiner formel in A1 eingebe, es kommt nie #Wert heraus ?
LG
Andreas
egal was ich bei meiner formel in A1 eingebe, es kommt nie #Wert heraus ?
LG
Andreas
-
Hallo Thomas,
bitte überprüfe das Format der "DatumsZellen", es könnte ja sein, das diese als "Text" formatiert ist. Bitte als "Datum" (01.01.09) formatieren.
Da in der "erstenZeile" der "MonatsNamen" eingetragen wird, beginnt die "FormelBerechnung" erst ab Zeile3. In Zelle "B2" bitte diese Formel
eintragen : =EDATUM(A2;1) . In "B2" wird der Wert von "A2" um "einenMonat" auf "01.02.09" erhöht.
Damit die "kleineren" Monate (Feb; Apr; Jun usw) in leeren "DatumsZellen" keine Fehlermeldung liefern, vewrwende ich diese Formel :
Unbedingt die "gemischten Bezüge " ( $ ) beachten.
Nach unten kopieren, Zelle markieren, Mauszeiger nach rechts unten (wird zum + ) und "DoppelKlick" links. Die Formel wird automatisch
soweit nach unten kopiert, wie in der linken Spalte ( hier ="Januar" ) "Werte eingetragen sind, bei leeren Zellen wird der "Kopiervorgang"
abgebrochen.
mfg
Gert
bitte überprüfe das Format der "DatumsZellen", es könnte ja sein, das diese als "Text" formatiert ist. Bitte als "Datum" (01.01.09) formatieren.
Da in der "erstenZeile" der "MonatsNamen" eingetragen wird, beginnt die "FormelBerechnung" erst ab Zeile3. In Zelle "B2" bitte diese Formel
eintragen : =EDATUM(A2;1) . In "B2" wird der Wert von "A2" um "einenMonat" auf "01.02.09" erhöht.
Damit die "kleineren" Monate (Feb; Apr; Jun usw) in leeren "DatumsZellen" keine Fehlermeldung liefern, vewrwende ich diese Formel :
Code: Alles auswählen
=WENN(ODER($B2="";MONAT($B2+1)<>MONAT($B2));"";$B2+1)
Nach unten kopieren, Zelle markieren, Mauszeiger nach rechts unten (wird zum + ) und "DoppelKlick" links. Die Formel wird automatisch
soweit nach unten kopiert, wie in der linken Spalte ( hier ="Januar" ) "Werte eingetragen sind, bei leeren Zellen wird der "Kopiervorgang"
abgebrochen.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2