Hallo miteinander,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mit Thunderbird (und/od einem anderen Programm: MyPhoneExplorer) das (jeweils identische) Adressbuch in eine .csv-Datei exportiere und diese dann in OOoCalc importiere, dann verschwinden vor meinen TelNrn die "+" der Ländervorwahlen, also aus "+49..." wird "49..."
Im Importdialog von OOo, wo gefragt wird, wie mit der Datei umgegangen werden soll, also zB was denn der Feldtrenner ist, wird ja beispielhaft die Tabelle darunter angezeigt.
Dort sind die + noch vorhanden, wenn man den Dialog dann aber mit OK beendet und sich das richtige Tabellendokument öffnet, fehlen die +.
Mir scheint, dass OOo da zuviel denkt und bei den TelNrn den Feldinhalt als Zahl interpretiert;
daher wird das + weggelassen, weil ja nur negative Zahlen speziell durch ein Minus extra gekennzeichnet werden müßen.
Da ich den Export dazu verwenden will, das Hinzufügen von Kontakten zu verkürzen, v.a. wenn eine neue TelListe hinzugefügt werden soll, brauche ich die + wieder, denn beim Reimport in TB od MPE fehlen die + dann und damit kann dann mein Handy nichts anfangen.
Wie also stelle ich das (HIER!) ab?
Od gibt es da nur eine generelle Lsg?
Oder bin ich mit meiner Vermutung völlig auf dem Holzweg?
.csv-import: TelNr werden abgeändert
Moderator: Moderatoren
.csv-import: TelNr werden abgeändert
Grüßle
spy
Win7 Pro
OOo 3.4.1
spy
Win7 Pro
OOo 3.4.1
- komma4
Spezifiziere die Spalte als Text beim Import
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)