Inhaltsverzeichnis-Sortierung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Ewood
*

Inhaltsverzeichnis-Sortierung

Beitrag von Ewood »

Hallo!

Ich scheitere an folgendem Problem und weiß nicht genau wonach ich im Netz suchen muss. Sicher wurde das schonmal irgendwo erklärt, aber sorry, ich kanns nicht nicht finden. Also:

Ich habe ein Dokument, welches verschiedene Kapitelüberschriften hat. Für jedes Kapitel habe ich eine neue Seitenvorlage erstellt. So haben alle Kapitel ihre eigenen Einstellungen. Die zugehörigen Überschriften habe ich mit der Schriftvorlage 'Überschrift 1' in die Kopfzeilen eingetragen.

Nun gibt es Unterkapitel, die ich alle mit 'Überschrift 2' überschrieben habe. Anschließend habe ich ein Inhaltsverzeichnis generiert, welches maximal 2 Ebenen auswertet. Das Resultat ist ein Inhaltsverzeichnis, in dem wirklich alle Überschriften drin sind die ich brauche. Nur: Die Reihenfolge stimmt nicht.
Ich vermute, dass dies daran liegt, dass der Seitenumbruch immer erst nach der Kopfzeile erfolgen. Somit ist die Kapitelübschrift immer erst nach dem nächsten Umbruch an der Reihe. Was kann ich denn da machen? Und warum wertet OOo die Kopfzeile so aus, dass sie mit zum letzten Umbruchbereich gehört?
Ich find keine Lösung :-/

Danke für eure Hilfe!

LG Friedemann

PS. Nur zur Verdeutlichung:
Die Reihenfolge im Dokument ist

Kapitel 1 Unterkapitel 1 UK 2 UK 3
Kapitel 2 UK 1 UK 2 UK 3

Das Verzeichnis zeigt aber:

UK1
Kapitel 1
UK 2
UK 3
UK 1
Kapitel 2
UK 2
UK 3
Win 7 64 OOo 3.2.1
Ewood
*

Re: Inhaltsverzeichnis-Sortierung

Beitrag von Ewood »

Hochladen kann ich leider nicht, wegen Copyright :-( würde das sehr gern um euch zu zeigen was ich falsch mach.

Die neuen Seitenvorlagen hab ich deshalb gemacht, da ich OO sonst nicht dazu gebracht habe für jedes Kapitel eine neue Überschrift in die Kopfzeile zu übernehmen. Aber wenn du sagst, dass das fürs Verzeichnis egal ist, dann muss ich da wirklich was falsch gemacht haben. Eigentlich hab ich nur die Überschriften 1 und 2 verwendet und ich dachte, dass er das einfach der Reihe nach auswertet. Mist.
Ich schau nochmal in die Einstellungen. Danke schonmal!

LG Friedemann
Win 7 64 OOo 3.2.1
Ewood
*

Beitrag von Ewood »

Hast Recht, ich habe die Überschriften direkt in die Kopfzeilen gesetzt. Aber wenn ich das nicht mache, dann muss ich sie im Text zunächst erwähnen und als kapitelüberschrift definieren? Dann hab ich sie auf der ersten Kapitelseite ja immer doppelt (einmal im text und einemal in der Kopfzeile).

Das was du beschreibst wusste ich so nicht. Vielen Dank!
Ja, das ist wahrscheinlich die richtige Vorgehensweise und wird mein Problem lösen...aber jetzt muss ich alles umformatieren :-(

Tausend Dank für deine Hilfe!
Win 7 64 OOo 3.2.1
Ewood
*

Beitrag von Ewood »

So mach ich es! Vielen Dank :)

Nachtrag: Hab alles umformatiert und jetzt klappt es wirklich. Danke nochmals!
Win 7 64 OOo 3.2.1
Antworten