Hallo,
folgendes Problem:
Windows 7 64bit
OOo - dev 3.2.0 (ist die Version die Stabil bei mir läuft. alles was älter ist "spinnt" und hier im Forum konnte mir auch keiner helfen)
Wenn ich Dateien öffnen will aus Ordnern, die nicht unter Extras ... Pfade eingegeben sind kommt die Meldung: Datei durch unbekannten Anwender gesperrt.
Beim Speichern neuer Dateien ähnliche Fehlermeldung, da heißt es dann: Fehler beim Speichern des Dokumentes LW:\...\Dateiname.erw existiert nicht. Logisch nicht wollte ich ja gerade anlegen.
Das öffnen über einen Dateimanager funktioniert.
Wenn ich OOo Adminrechte beim Start verpasse funktioniert sowohl Laden als auch Speichern in jedem beliebigen Ordner. Eigentümer der Ordner wurde schon neu gesetzt, Eigentümer von OOo ebenfalls immer dasselbe, auch wenn Programm und Dateien denselben Eigentümer haben.
Ich möchte aber nicht OOo mit Adminrechten Starten.
Weiss jemand, ob das ein Problem von OOo ist oder von Windows 7 bzw wie ich das lösen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Dateien Speichern und Öffnen
Moderator: Moderatoren
Dateien Speichern und Öffnen
Dipl Ing Informationstechnik
Nur für den Fall, dass nochmal jemand meint er müsse mir den PC Erklären statt meine Frage zu beantworten.
Nur für den Fall, dass nochmal jemand meint er müsse mir den PC Erklären statt meine Frage zu beantworten.
-
Hallo emmemm2,
in dem Fall würde ich behaupten, dass es die Rechte von Windows 7 sind.
Du schreibst, dass Du mit OOo - dev 3.2.0 arbeitest. Du bist Dir dessen bewusst, dass es sich hierbei um eine Testversion handelt ? RC1 kannst Du unter http://ftp5.gwdg.de/pub/openoffice/extended/3.2.0rc1/ herunterladen.
in dem Fall würde ich behaupten, dass es die Rechte von Windows 7 sind.
Du schreibst, dass Du mit OOo - dev 3.2.0 arbeitest. Du bist Dir dessen bewusst, dass es sich hierbei um eine Testversion handelt ? RC1 kannst Du unter http://ftp5.gwdg.de/pub/openoffice/extended/3.2.0rc1/ herunterladen.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Re: Dateien Speichern und Öffnen
Hallo,
das ist mir schon klar das ich eine Testversion benutze. Aber auf der 64bit Maschine habe ich mit den anderen Varianten Probleme die wesentlich nerviger sind. Siehe dazu weitere Anfragen von mir in diesem Forum. Auf allen anderen Rechner (32bit Maschinen) habe ich auch die letzte Sichere Version.
Behauptungen tragen leider nicht zur Lösung bei.
Warum sollte Windows 7 die Ursache sein? Dann müsste in allen Ordnern das Problem bestehen und nicht nur in bestimmten, da Eigentümer dieser Ordner derselbe User ist. OOo wird als SYSTEM User Installiert, die Ordner erhalten als Eigentümer den Users, der es anlegt.
Andere Programme müssten dann auch dieses Problem der Rechte zuweisung haben, was ich aber bisher noch nicht festgestellt habe. Deshalb gehe ich davon aus das OOo das Problem ist.
Mit freundlichen Grüßen
das ist mir schon klar das ich eine Testversion benutze. Aber auf der 64bit Maschine habe ich mit den anderen Varianten Probleme die wesentlich nerviger sind. Siehe dazu weitere Anfragen von mir in diesem Forum. Auf allen anderen Rechner (32bit Maschinen) habe ich auch die letzte Sichere Version.
Behauptungen tragen leider nicht zur Lösung bei.
Warum sollte Windows 7 die Ursache sein? Dann müsste in allen Ordnern das Problem bestehen und nicht nur in bestimmten, da Eigentümer dieser Ordner derselbe User ist. OOo wird als SYSTEM User Installiert, die Ordner erhalten als Eigentümer den Users, der es anlegt.
Andere Programme müssten dann auch dieses Problem der Rechte zuweisung haben, was ich aber bisher noch nicht festgestellt habe. Deshalb gehe ich davon aus das OOo das Problem ist.
Mit freundlichen Grüßen