Keine Nullen Entfernen
Moderator: Moderatoren
Keine Nullen Entfernen
Servus,
wie kann ich eienr Zelle zuweisen, dass ich dort auch nullen Schreiben möchte.
als formatierung soll Zahl (##:##" Stunden") eingetragen sein. Wenn ich nun 0112 eingebe, wird es in 1:12 Stunden umgewandelt, also eine 0 Fehlt.
Wie kann ich das mir diese 0 erhalten bleibt einstellen?
Genauso wenn ich 0015 eingebe erscheint :15 Stunden, ich möchte aber gerne 00:15 Stunden da stehen haben.
Gruß Alecane
wie kann ich eienr Zelle zuweisen, dass ich dort auch nullen Schreiben möchte.
als formatierung soll Zahl (##:##" Stunden") eingetragen sein. Wenn ich nun 0112 eingebe, wird es in 1:12 Stunden umgewandelt, also eine 0 Fehlt.
Wie kann ich das mir diese 0 erhalten bleibt einstellen?
Genauso wenn ich 0015 eingebe erscheint :15 Stunden, ich möchte aber gerne 00:15 Stunden da stehen haben.
Gruß Alecane
Alles Was Sie Lesen Kann & Wird Gegen Sie Verwendet Werden
Re: Keine Nullen Entfernen
Hallo
wenn du führende Nullen erhalten willst musst du auf 00:00" Stunden" formatieren.
Das alles ist aber eine schlechte Idee, weil auf diese Weise z.B. '12:34 Stunden' Calc-intern als 1234 Tage gewertet werden, und spätestens bei Berechnungen unter Beteiligung von echten Zeitwerten Fehler auftauchen.
Gib die Zeiten besser in der Form 'Stunden Kommazeichen Minuten' ein, suche und ersetze in den Eingabewerten , durch : ,und weise zuletzt ein Zeitformat bsplw. [hh]:mm" Stunden" zu!
Gruß Karo
wenn du führende Nullen erhalten willst musst du auf 00:00" Stunden" formatieren.
Das alles ist aber eine schlechte Idee, weil auf diese Weise z.B. '12:34 Stunden' Calc-intern als 1234 Tage gewertet werden, und spätestens bei Berechnungen unter Beteiligung von echten Zeitwerten Fehler auftauchen.
Gib die Zeiten besser in der Form 'Stunden Kommazeichen Minuten' ein, suche und ersetze in den Eingabewerten , durch : ,und weise zuletzt ein Zeitformat bsplw. [hh]:mm" Stunden" zu!
Gruß Karo
LO25.2… debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Ja ich wollte es zur einfacheren eingabe machen, somit muss ich nur 0015 eingeben un dann steht da 00:15 Stunden, so wird es auch angezeigt jetzt mit 00:00" Stunden", aber wenn ich dieses dann in Zeit umwandeln möchte, also 00:15:00 Funtioniert das nicht so einfach.
Also es würde gehen, wenn er die nullen nicht im hintergrund entfernen würde, denn in der formelzeile steht dann nur noch der wert 15 ohne die zwei 00, somit kann ich nicht per =ZEIT(LINKS(A21;2);RECHTS(A21;2);0) umwandeln.
Also bleibt mir nix anderes übrig als auf Zeitformat zu stellen und immer 15:15:00 einzugeben?
Also es würde gehen, wenn er die nullen nicht im hintergrund entfernen würde, denn in der formelzeile steht dann nur noch der wert 15 ohne die zwei 00, somit kann ich nicht per =ZEIT(LINKS(A21;2);RECHTS(A21;2);0) umwandeln.
Also bleibt mir nix anderes übrig als auf Zeitformat zu stellen und immer 15:15:00 einzugeben?
Wenn ich das ganze als Text mache z.B. @" Stunden" und 0012 eingebe steht in der Zelle 0012 Stunden und in der formelzeile 0012, damit kann ich nun weiter rechnen, aber kann ich nicht noch zwischen den 2 zahlen ein : einfügen in der Formatierung?
Hallo
Was auch geht:
Eingabezelle auf Text (Zahlenformatcode '@' ) formatieren, immer vierstellig eingeben ohne Trennzeichen, und die Ausgabezellen mit der Formel:
=ZEIT(LINKS(A1;2);RECHTS(A1;2);0)
Gruß Karo
Was auch geht:
Eingabezelle auf Text (Zahlenformatcode '@' ) formatieren, immer vierstellig eingeben ohne Trennzeichen, und die Ausgabezellen mit der Formel:
Gruß Karo
Das habe ich nicht ganz verstanden, was meinst du mit Zahlenformatcode? Kannst du mir eine Beispielzeile schreiben?Karolus hat geschrieben:Hallo
Was auch geht:
Gruß Karo
Gruß Alecane
Hallo
Ich meine --->Zellen formatieren->'Zahlen' unten das Feld zur Eingabe des (Zahlen)formatcodes
Gruß Karo
Ich meine --->Zellen formatieren->'Zahlen' unten das Feld zur Eingabe des (Zahlen)formatcodes
Gruß Karo
Achso, ja das Funktioniert, nur sieht es dann auch imemr so aus: 0015 Stunden, würde aber Gerne das es so aus sieht 00:15 Stunden.
Ich weiß nicht mehr weiter

Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo
Du hast doch schon eine Ausgabezelle, nimm in der doch den Formatcode: [hh]:mm" Stunden"
Gruß Karo
Du hast doch schon eine Ausgabezelle, nimm in der doch den Formatcode: [hh]:mm" Stunden"
Gruß Karo