Beim öffnen ist Formatierung wieder da

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

tebsu

Beim öffnen ist Formatierung wieder da

Beitrag von tebsu »

Hi, ich hab ein großes Problem. Ich habe eine CSV Datei. Dort sind in einer Spalte nur Zahlen, welche z.b. so aussehen: 1.00 / 2.35 / 7.19 usw..
Das Problem ist, dass OOo Calc diese Zeile immer als Zahl formatiert und dann, sollte es so sein, die "0" nach dem Komme entfernt also aus 1.00 macht er 1. Das ist aber ganz großer Blödsinn. Nun gibts ja die Funktione "Rechtsklick auf Zellen, Zellen formatieren und dann da Text auswählen. Dann gehts auch wieder also wenn ich 1.00 eingebe, bleibts so. Sobald ich speicher und später das Dokument wieder aufrufe, ist es aber wieder Zahl.. Ich werd schon ganz verrückt deswegen, da es mir 3 Stunden arbeit kaputt gemacht hat... Hoffe es weiß einer ne Lösung

Lg
Carmen
Karolus

Re: Beim öffnen ist Formatierung wieder da

Beitrag von Karolus »

Hallo

Stelle beim Csv-importdialog die Spalte von 'Standard' um auf 'Text'

Gruß Karo
LO25.2… debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
famo

Re: Beim öffnen ist Formatierung wieder da

Beitrag von famo »

Hallo,
ja, speichere nicht im CSV-Format.
Im CSV-Format werden keine Formate wie Text/Zahl, fett, etc. gespeichert. Deshalb eignet sich dieses Format auch nur zum ex- und importieren von Daten, man sollte damit nicht arbeiten.

Meine Empfehlung: importiere die Daten (CSV) in Calc, speichere als .ods, mache deine Änderungen und exportiere die Tabelle dann als CSV - oder benutze ein Programm welches direkt CSV bearbeiten kann (die Suchmaschine deiner Wahl ist hier dein Freund).

vg
famo
Antworten