manuelle Trennstriche lassen sich nicht entfernen ...

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

ooAlbert

manuelle Trennstriche lassen sich nicht entfernen ...

Beitrag von ooAlbert »

Hallo,

ich hab auf einem Dokument einen trennstrich erstellt der über die ganze seiten breite verläuft mittels der "Strich-Taste" unten rechts auf der Tastatur...

Irgendwei hat das dann das OO automatisch in eine durchgehende linie verwandelt nun braucht ich diese trennstriche nicht mehr und wollte sie entfnen ... in dem ich sie markiert habe da direkt "anfassen" konnt ich sie nicht ... aber nur einige ließen sich so entfernen ...

Hat da wer eine idee zu wie man die wegbekommt oder kann überhaut erklären was OO da gemacht hat eventuell kann man die funktion ja abstellen ...

mfg
arj
*

Beitrag von arj »

Format -> Absatz -> Umrandung.
ooAlbert

Beitrag von ooAlbert »

da passiet garnichts wenn ich da was rumstelle ... die striche bleiben und lassens ich auch nicht löschen mittels löchfunktion....
Radler
**

Beitrag von Radler »

hallo ooAlbert,

ich weiß nicht, ob es das gleiche Problem ist, hatte so eine ähnliche Frage im Form schon mal gelesen. Hier der LinK.
viewtopic.php?t=3110&highlight=striche+linie
Vielleicht hilfts dir weiter?

Gruß
Radler
ooAlbert

Beitrag von ooAlbert »

nun das ist es ja eben gerade diese linien kann ich zwar markieren aber mittels entfern-taste nicht löschen ...
Stephan

Beitrag von Stephan »

nun das ist es ja eben gerade diese linien kann ich zwar markieren aber mittels entfern-taste nicht löschen ...
Es ist Dir doch bereits zweimal gesagt worden das es sich um eine Absatzformatierung handelt, warum willst Du trotzdem weiterhin versuchen die Linie zu löschen?
Da ist keine Linie, die gelöscht werden kann (allenfalls ein zu löschender Leerabsatz). Da ist ein Leerabsatz mit der Formatierung untere Umrandung, die Du aufheben mußt.
(Was Du auch ganz leicht prüfen kannst indem Du den Cursor in die Zeile "über" der Linie setzt und dort soviel Text reinschreibst bis die Zeile voll ist und automatisch umgebrochen wird. Die Linie ist dann unter der neuen Zeile und die gerade vollgeschriebene Zeile ist nun ohne Linie.)

Und falls die Erklärung:
viewtopic.php?t=3110&highlight=striche+linie
nicht funktioniert, dann doch nur weil in der von Dir verwendeten Formatvorlage die Frage Folgevorlage anders geregelt ist.

Also versuche ich es zum dritten Mal:
-setze den Cursor in die Zeile über der Linie (welche eigentlich die gleiche Zeile der Linie oder genauer gesagt ein Leerabsatz ist)
-Wähle im Menü Format>Standard oder weise eine andere Absatz-Formatvorlage zu oder die bestehende neu zu
Und alles vorbehaltlich das Deine Absatzvorlagen ohne untere Umrandung definiert sind, was ich nicht weiß. (sonst funktioniert es nämlich wieder nicht)
Hat da wer eine idee zu wie man die wegbekommt oder kann überhaut erklären was OO da gemacht hat eventuell kann man die funktion ja abstellen ...
1. es ist eine untere Umrandung des (Leer)Absatzes, die Hilfedatei von OOo sagt dazu:
"...
Umrandung anwenden
Wenn Sie drei oder mehr spezifische Zeichen eingeben und dann die Eingabetaste drücken, wird automatisch eine Umrandungslinie unter den vorherigen Absatz gezogen. Wünschen Sie eine einfache Linie, dann geben Sie mindestens drei Bindestriche (-) oder Unterstriche (_) ein und drücken anschließend die Eingabetaste. Für Doppellinien geben Sie mindestens drei Gleichheitszeichen (=), Sternchen (*), Tilden (~) oder Rauten (#) ein und drücken dann die Eingabetaste. Die folgende Tabelle bietet einen Überblick über die Auswirkungen der verschiedenen Zeichen auf die Linienstärke:

---
0,5pt Einzelstrich unten
___
1,0pt Einzelstrich unten
===
1,1pt Doppelstrich unten
4,5pt Doppelstrich unten
~~~
6,0pt Doppelstrich unten
###
9,0pt Doppelstrich unten
..."

2. Abschalten unter Extras>Autokorrektur/Autoformat - Register Optionen, Eintrag "Umrandung anwenden" deaktivieren

(wenn Du nach 2. deaktiviert hast kannst Du die Linie auch entfernen über Format>Autoformat>Anwenden, falls beim Autoformat aktiviert ist "Leere Absätze entfernen", wo ich ebenfalls nicht weiß ob das bei Dir der Fall ist.)

Gruß
Stephan
Drachen

Re: manuelle Trennstriche lassen sich nicht entfernen ...

Beitrag von Drachen »

*ggg* ... 4 1/2 Jahre nach der Frage hätte ich ja nun nicht eigens hingeschrieben, dass ich noch bzw. auch keine Antwort weiß ...... am besten den Thread schließen.
Antworten