Animation im Folienmaster
Moderator: Moderatoren
Animation im Folienmaster
Bei meinen Präsentationen will ich immer jeden Absatz einzeln erscheinen lassen. Jeden neuen Punkt rufe ich per Klick auf. Wenn ich am Ende einer Seite bin, kommt auf Klick die nächste Seite. Das ist für Vorträge für mich das einzig Brauchbare. Das müßten doch eigentlich viele so machen, aber ich bekomme es bei Impress nicht hin.
Ich kann diese Animation zwar wie HIER beschrieben für eine einzelne Seite einstellen, aber wie kann ich eine ganze Präsentation so machen? Ich habe es über den Folienmaster versucht, aber das ist nicht gelungen. Danke für Eure Hilfe.
Ich kann diese Animation zwar wie HIER beschrieben für eine einzelne Seite einstellen, aber wie kann ich eine ganze Präsentation so machen? Ich habe es über den Folienmaster versucht, aber das ist nicht gelungen. Danke für Eure Hilfe.
- miesepeter
Re: Animation im Folienmaster
Hallo,Ludwig7 hat geschrieben:Ich habe es über den Folienmaster versucht, aber das ist nicht gelungen.
ich glaube nicht, dass Impress das schon kann. Scheint aber in Vorbereitung zu sein (?), denn die Zuweisung einer Animation im Master wird angeboten... Wäre schön, wenn's klappte.
Also, wenn du jeden Absatz eigens aufrufen willst, dann geht das über Markieren, dann Animation zuweisen.Bei meinen Präsentationen will ich immer jeden Absatz einzeln erscheinen lassen. Jeden neuen Punkt rufe ich per Klick auf. Wenn ich am Ende einer Seite bin, kommt auf Klick die nächste Seite.
Beim Seitenwechsel ("Folienübergang") ist bereits ein Klick als Übergangskommando vorgegeben. Wo sind hier deine Probleme?
Ciao
Es ist viel zu mühsam, wenn ich bei jeder Folie einzeln die Animation einstellen muß, denn das Einstellen der Animation ist ja nicht nur ein Klick pro Folie. Ich brauche als Standardeinstellung für eine ganze Datei, daß ein Absatz nach dem anderen durch Klicken erscheint. Ohne das kann ich Impress praktisch nicht nutzen. (Dann hab ich ein Problem, denn ich will eigentlich nur noch Linux nutzen.)miesepeter hat geschrieben: Also, wenn du jeden Absatz eigens aufrufen willst, dann geht das über Markieren, dann Animation zuweisen.
Beim Seitenwechsel ("Folienübergang") ist bereits ein Klick als Übergangskommando vorgegeben. Wo sind hier deine Probleme?
Machen das nicht die meisten Vortragenden so? Wie denn sonst? Der Sinn von Präsentationsprogrammen ist doch gerade das, daß man einen Satz nach dem anderen erscheinen läßt.
Ludwig
- miesepeter
Hallo,
ich hätt's auch gern anders.
Ciao
ich hätt's auch gern anders.
Ciao
Behelf
Zwischendrin habe ich wegen dieses Mangels sogar schon eine Rückkehr von Linux zu Kleinweich erwogen, aber jetzt mache ich es so, daß ich in der Vorlage (oder in der neuen, noch leeren Präsentation) eine Seite mit acht Punkten mit der Einzeln-auf-Klick-Erscheinen-lassen-Animation herstelle und statt eine neue Seite einzufügen immer "Seite duplizieren" wähle. Dafür habe ich ein Tastenkürzel eingerichtet. Jeder Punkt enthält nur ein "a". Das ersetze ich durch den gewünschten Text. Die übrigen Punkte muß man dann löschen. Dieser Behelf funktioniert recht gut, er ist nur wenig mühsamer als die Gewünschte Funktion.
[attachment=0]Blue_Circles-b.otp[/attachment]
Ich wundere mich immer noch darüber, daß das einzeln erscheinen Lassen nicht die Normaleinstellung ist. Denn viele oder die meisten werden doch wohl im Normalfall die Punkte einzeln erscheinen lassen. Eine Liste mit fünf Punkten auf einmal hinzuklatschen, ist ja in der Regel nicht sinnvoll (höchstens am Anfang zur Inhaltsübersicht).
[attachment=0]Blue_Circles-b.otp[/attachment]
Ich wundere mich immer noch darüber, daß das einzeln erscheinen Lassen nicht die Normaleinstellung ist. Denn viele oder die meisten werden doch wohl im Normalfall die Punkte einzeln erscheinen lassen. Eine Liste mit fünf Punkten auf einmal hinzuklatschen, ist ja in der Regel nicht sinnvoll (höchstens am Anfang zur Inhaltsübersicht).
- Dateianhänge
-
[Die Dateierweiterung otp wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]
Komisch, bei mir erscheint er gerade gut lesbar, während Deiner winzig erscheint, etwa so wie in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, VIEL kleiner als Text einer normalen HTML-Seite ohne Größenangabe. Eine Zeitung liest man aber mit einem Abstand von 30 cm, während man einen Bildschirm mit einem Abstand von 60 cm ansieht. Nicht?Gast hat geschrieben:Ludwig, hast du ein Problem mit den Augen, oder denkst du, dass wir es haben?
Ich muss deinen Beitrag runter zoomen, um ihn lesen zu können.
Siehe http://forum.de.selfhtml.org/archiv/201 ... /#m1314708
Sehr störend ist bei Impress weiterhin, daß zwischen meinem Klicken und dem tatsächlichen Erscheinen der Zeile Impress anscheinend eine Brotzeitpause macht. Nach vielem Versuchen mit Impress habe ich es aufgegeben und habe mich der Beamer-Klasse in LaTeX zugewandt. Das kann ich nur empfehlen!
Die gewünschte Animation bekommt man da ganz einfach, indem man schreibt:
Ludwig
Die gewünschte Animation bekommt man da ganz einfach, indem man schreibt:
Code: Alles auswählen
\begin{frame}[<+->]{Subtitle}{Title}
\begin{itemize}
\item blabla
\end{itemize}
\end{frame}