"Blatt" beim Öffnen zentrieren

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

fatlo

"Blatt" beim Öffnen zentrieren

Beitrag von fatlo »

Ich verwende OO 3.2.0. In der Ansicht von Writer ist mein Maßstab 97% (bei einer Auflösung von 800x600; meine Augen brauchen das einfach/leider). Und ich habe bei Arbeiten immer "Drucklayout" auf dem Bildschirm.

Nun ist es ja seit längerem kein Problem mehr (mit dem waagrechten Scrollbalken unten) das "Blatt" in der Writer-Umgebung zu zentrieren. Es funktioniert übrigens auch, wenn ich von "Drucklayout" auf "Nicht-Drucklayout" und wieder züruck gehe/klicke.

Meine (nicht wirklich existentiell wichtige ;-) ) Frage ist nun folgende: Kennt jemand eine Einstellung /ein Workaround / ein Makro mit dem ich diese Zentrierung gleich bei Öffnen eines/jedes Dokuments erreichen kann?
housefreund

Re: "Blatt" beim Öffnen zentrieren

Beitrag von housefreund »

Seit der Installation von 3.2 ist bei mir das Blatt immer zentriert. (war übrigens auch bei den vorherigen Versionen so, ich glaube aber 3.0, aber immer halt aber der Installation direkt)
Mir fällt nur eine Möglichkeit ein, wie du beim Öffnen eines neuen Dokuments das Blatt als "unzentriert" hinbiegen könntest: Deine Standardvorlage ist verschoben, bzw. deren Ansicht über die von dir erwähnten Balken.
Aber vielleicht weiß jemand erfahrenes mehr? :)
Antworten