Hallo
Stehe vor folgendes Problem:
Habe eine Tabelle mit mehreren Spalten.
Spaltenüberschriften sind alpabetisch aufsteigend A, B, C, ..usw.
Erste Zeile (Nr.1) hat auch Überschriften wie z.B. Familienname, Vorname, Staatsangehörigkeit, Firmenname, Adresse ..usw.
Somit steht unter A = Familienname, unter B = Vorname, unter C = Staatsangehörigkeit ..usw.
Die restlichen Zeilen (d.h. ab 2) sind mit entsprechenden, personenbezogenen Informationen gefüllt.
Aus den Firmennamen ist es ersichtlich ob es um einen GmbH handelt oder nicht.
z.B. Zeile 18 hat unter der Spalte "Firmenname" den Eintrag "Erika Musterfrau GmbH" oder
Zeile 65 hat ebenfalls unter der Spalte "Firmenname" den Eintrag "Thomas Mustermann GASTSTÄTTENBETRIEBSGESELLSCHAFT MBH" ..usw.
Ich will nun all diese GmbH's auswählen bzw. selektieren (natürlich mit all den dazu gehörigen und personenbezogenen Datensatzinformationen) und mit diesen eine neue Datei erzeugen.
Logischerweise müsste die Aufgabe so oder ähnlich lauten: Suche mir in der Spalte "Firmenname" alle Zeilen heraus, die eine Zeichenkette "GmbH" oder "MBH" beinhaltet.
Welche Befehle, Schritte, Funktionen usw. muss ich wo und wie aufrufen?
Sind das nur ein Paar MausKlicks oder muss ich irgendwelche (wenn ja welche?) komplizierte Funktionen mir ausdenken und schreiben?
Bitte um Hilfe
Viele Dank
chengo66
Selektieren und Dateierzeugen
Moderator: Moderatoren
Re: Selektieren und Dateierzeugen
Setzte den Cursor irgendwo in die Tabelle.
Dann: Daten - Filter - Standardfilter
Wenn die Tabelle keine Leerzeilen enthält, dann werden jetzt alle Zeilen und Spalten markiert. In den Dialog schreibst Du rein:
Feldname: Firmenname
Bedingung: =
Wert: .*mbh.* (Punkt Malzeichen mbh Punkt Malzeichen)
Unter Zusätze:
Groß-/Kleinschreibung: leer lassen!
Regulärer Ausdruck, Spaltenbeschriftung und Filterergebnis je ankreuzen.
Dann noch unten die Startzelle für die neue Tabelle eintragen
Ob man das Ergebnis auch in eine neue Datei ausgeben kann, weiß ich jetzt nicht, mir ist es nur gelungen hier ein neues Tabellenblatt anzugeben (z.B. $Tabelle2.$A$1)
Gruß Andreas
Dann: Daten - Filter - Standardfilter
Wenn die Tabelle keine Leerzeilen enthält, dann werden jetzt alle Zeilen und Spalten markiert. In den Dialog schreibst Du rein:
Feldname: Firmenname
Bedingung: =
Wert: .*mbh.* (Punkt Malzeichen mbh Punkt Malzeichen)
Unter Zusätze:
Groß-/Kleinschreibung: leer lassen!
Regulärer Ausdruck, Spaltenbeschriftung und Filterergebnis je ankreuzen.
Dann noch unten die Startzelle für die neue Tabelle eintragen
Ob man das Ergebnis auch in eine neue Datei ausgeben kann, weiß ich jetzt nicht, mir ist es nur gelungen hier ein neues Tabellenblatt anzugeben (z.B. $Tabelle2.$A$1)
Gruß Andreas
Hallo
Vielen Dank für die Tipps.
Entsprechend der Filter-Schriftweise für die GMBH's und MBH's (.*mbh.* d.h. Punkt Malzeichen mbh Punkt Malzeichen) habe ich mich für die LTD und LIMITED tapfer durch geschlagen.
Aber beim "S.A." versagt bei mir der Logik! S.A. gilt für die spanisch sprachige Firmen.
Habe "alles" probiert, wie z.B.
.*S.A.*
*S.A.*
*S.A*
.*S?A.*
aber nichts funktioniert.
Was mache ich falsch? Habt Ihr eine Idee?
Gruss
Vielen Dank für die Tipps.
Entsprechend der Filter-Schriftweise für die GMBH's und MBH's (.*mbh.* d.h. Punkt Malzeichen mbh Punkt Malzeichen) habe ich mich für die LTD und LIMITED tapfer durch geschlagen.
Aber beim "S.A." versagt bei mir der Logik! S.A. gilt für die spanisch sprachige Firmen.
Habe "alles" probiert, wie z.B.
.*S.A.*
*S.A.*
*S.A*
.*S?A.*
aber nichts funktioniert.
Was mache ich falsch? Habt Ihr eine Idee?
Gruss
Hallo
.*S\.A\..*
Der literal gemeinte Punkt muss mit dem Backslash maskiert werden.
Gruß Karo
.*S\.A\..*
Der literal gemeinte Punkt muss mit dem Backslash maskiert werden.
Gruß Karo
LO25.2… debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)