ODS Datei defekt
Moderator: Moderatoren
-
ODS Datei defekt
Hallo zusammen,
ich habe hier schon viele Beiträge zum Thema defekte *.ods-Dateien gefunden. Mein Problem ist anders gelagert. Ich habe eine *.ods-Datei auf die ich am Freitag unter OO noch problemlos zugreifen konnte. Seit heute fragt OO mich nach Codetabelle (Western, Unicode..) und so weiter. Mein Problem ist das auch die Dateistruktur ( HEX-Editor) nicht mehr so ist wie gedacht (Zip-ähnlich).
Die Datei wurde zuletzt unter OO3.2 WIN XP SP3 geöffnet aber nicht bearbeitet.
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen?
Bei den Daten habe ich keine Hoffnung
ich habe hier schon viele Beiträge zum Thema defekte *.ods-Dateien gefunden. Mein Problem ist anders gelagert. Ich habe eine *.ods-Datei auf die ich am Freitag unter OO noch problemlos zugreifen konnte. Seit heute fragt OO mich nach Codetabelle (Western, Unicode..) und so weiter. Mein Problem ist das auch die Dateistruktur ( HEX-Editor) nicht mehr so ist wie gedacht (Zip-ähnlich).
Die Datei wurde zuletzt unter OO3.2 WIN XP SP3 geöffnet aber nicht bearbeitet.
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen?
Bei den Daten habe ich keine Hoffnung
-
Re: ODS Datei defekt
Danke für den TipGast hat geschrieben:Re: ODS Datei defekt
Sind aber alles Dinge die ich schon gestestet habe...
Wie gesagt aus dem HEX-Code ergibt sich ein zerstörter Dateiheader und die Datei war ja schon vorhanden..
Trotzdem Danke
Hast du versucht, die ods-Datei mit der Reparatur-Funktion deines Zip-Programms zu reparieren?
Gruß
lorbass
Gruß
lorbass
Hallo Voltaire72,
Was hast Du auf Grund der Beiträge schon alles gemacht, mit welchem Ergebnis?
Datei entzippt = Ergebnis?
Mit was hast Du das verglichen, Referenzdatei?
Also mehr, und vor allem genauere Infos würden wirklich nicht schaden. Nur wenn wir wissen was Du schon alles gemacht hast, und was dabei raus kam, können wir weiterhelfen. Und mach ruhig Screenshots von: Dateiheader der Datei, ZIP-Reparatur. Je mehr Infos, um so besser.
Gruß
balu
Und was soll uns das sagen?ich habe hier schon viele Beiträge zum Thema defekte *.ods-Dateien gefunden.
Diese Aussage ist für mich verwirrend. Was willst Du damit sagen?Mein Problem ist das auch die Dateistruktur ( HEX-Editor) nicht mehr so ist wie gedacht (Zip-ähnlich).
Wo dran hast Du das festgestellt?Wie gesagt aus dem HEX-Code ergibt sich ein zerstörter Dateiheader
Also mehr, und vor allem genauere Infos würden wirklich nicht schaden. Nur wenn wir wissen was Du schon alles gemacht hast, und was dabei raus kam, können wir weiterhelfen. Und mach ruhig Screenshots von: Dateiheader der Datei, ZIP-Reparatur. Je mehr Infos, um so besser.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Seit heute fragt OO mich nach Codetabelle (Western, Unicode..) und so weiter.
Bist Du Dir denn sicher das es sich NICHT um den ganz normaten Dialog für csv/txt-handelt?
Du bestreitest zwar in DEiner Antwort an "Gast" das die DAtei als Nicht-ods-format gespeichert ist, aber ist das auch so?
Ja, die allgemeine Erfahrung ist das die DAtei hinüber ist, denn sofern Du eine beliebigen Datei, OHNE VORAUSWAHL EINES FILTERS IM DATEI-Dialog, mit OOo sollte OOo die DAtei öffnen wenn es dazu in der Lage ist, was es bei *,ods sein sollte.Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen?
Ausnahmsweise kann das auch mal nicht funktionieren um jedoch in solchen Fällen sinnvoll was tun zu können wäre die Mindestbedingung das die Datei überhaupt noch (genug) Inhalt hat, also die Datei eine sinnvolle Größe hat. "Sinnvoll" bestimmt sich hier nach dem Inhalt der Datei und lässt sich nicht allgemein angeben, da eine *.odt-Datei welche keinen Text enthält wenn sie mit OOo 3.2 hier bei mir erstellt wurde bereits 7.026 Byte hat, würde ich denken das in dieser Größenordnung die Mindestgröße liegt.
Sofern die Datei also größer ist müßte man sehen was noch noch daraus restaurieren kann, dazu müßtest Du aber wohl mehr schreiben.
Der Schritt der sinnvoll zunächst in FRage kommt ist wohl der den lorbass genannt hat.
der Header jeder (funktionierenden) Zip-Datei ist (hex) 50 4B 03 04, das ergibt sich aus der Spezifikation des zip-Formats, z.B. unter:Wo dran hast Du das festgestellt?
http://www.pkware.com/documents/casestudies/APPNOTE.TXT
Gruß
Stephan
-
Hallo Balubalu hat geschrieben:Hallo Voltaire72,
Und was soll uns das sagen?ich habe hier schon viele Beiträge zum Thema defekte *.ods-Dateien gefunden.
Diese Aussage ist für mich verwirrend. Was willst Du damit sagen?Mein Problem ist das auch die Dateistruktur ( HEX-Editor) nicht mehr so ist wie gedacht (Zip-ähnlich).
Wo dran hast Du das festgestellt?Wie gesagt aus dem HEX-Code ergibt sich ein zerstörter Dateiheader
Gruß
balu
Ich probiers mal genauer
1. Datei war bereits erstellt und hat auch schon Daten (~24KB).
2. nach öffnen/Schliessen am Fr. und dem Versuch heutigen Öffnens ist da nichts mehr im Header (vergleich mit bestehender ods Datei)
3. nach allem was ich zum Thema hier und in anderen Foren gefunden habe ist das ODS nur ein ein zip-Konformer Container für die Dateiinhalte. D.h. Formatinformationen sowie der eigenliche Inhalt sind in anderen Dateien angelegt und via ZIP-Algorithmus komprimiert
4. Bei mir geht vermutlich aufgrund des zerschossenen Headers natürlich die Reparatur der Zip-Datei schief.
5. hab es auch mit dem Tool Recovery for Calc versucht nur aus Chatotisschem Binärcode macht der halt auch nur die Struktur mit 0 Inhalt
5. OO Versucht daher anscheinend das als normalen Text zu importieren
Trotzdem Danke
- Dateianhänge
-
- ODS_Beschädigt.png (78.71 KiB) 9942 mal betrachtet
-
- ODS_IO.png (79.03 KiB) 9942 mal betrachtet
-
Ach der Importdialog ja so heisst er wohlStephan hat geschrieben:Seit heute fragt OO mich nach Codetabelle (Western, Unicode..) und so weiter.
Bist Du Dir denn sicher das es sich NICHT um den ganz normaten Dialog für csv/txt-handelt?
Du bestreitest zwar in DEiner Antwort an "Gast" das die DAtei als Nicht-ods-format gespeichert ist, aber ist das auch so?
Ja, die allgemeine Erfahrung ist das die DAtei hinüber ist, denn sofern Du eine beliebigen Datei, OHNE VORAUSWAHL EINES FILTERS IM DATEI-Dialog, mit OOo sollte OOo die DAtei öffnen wenn es dazu in der Lage ist, was es bei *,ods sein sollte.Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen?
Ausnahmsweise kann das auch mal nicht funktionieren um jedoch in solchen Fällen sinnvoll was tun zu können wäre die Mindestbedingung das die Datei überhaupt noch (genug) Inhalt hat, also die Datei eine sinnvolle Größe hat. "Sinnvoll" bestimmt sich hier nach dem Inhalt der Datei und lässt sich nicht allgemein angeben, da eine *.odt-Datei welche keinen Text enthält wenn sie mit OOo 3.2 hier bei mir erstellt wurde bereits 7.026 Byte hat, würde ich denken das in dieser Größenordnung die Mindestgröße liegt.
Sofern die Datei also größer ist müßte man sehen was noch noch daraus restaurieren kann, dazu müßtest Du aber wohl mehr schreiben.
Der Schritt der sinnvoll zunächst in FRage kommt ist wohl der den lorbass genannt hat.
der Header jeder (funktionierenden) Zip-Datei ist (hex) 50 4B 03 04, das ergibt sich aus der Spezifikation des zip-Formats, z.B. unter:Wo dran hast Du das festgestellt?
http://www.pkware.com/documents/casestudies/APPNOTE.TXT
Gruß
Stephan

Ich hab noch ne Vermutung muss ich aber testen...
Bis hier her erst mal vielen Dank.
-
- **
Hallo Voltaire72,
konntest du dein beschädigtes ODS-Dokument wiederherstellen?
Ich habe ein ähnliches Problem mit einem ODT-Dokument, dass ich vorgestern noch ganz normal öffnen konnte, was aber heute nicht mehr funktioniert.
Der Reparaturversuch mit diversen ZIP-Repair-Tools hat nichts gebracht.
Jedes Tool bracht das gleiche Ergebnis:
oder
Vielleicht kannst du (oder jemand anderes) mir weiterhelfen.
Ich habe leider nur eine Sicherungskopie des reinen ("Plain") Textes aus dem Dokument.
Es wäre deshalb eine große Hilfe, wenn man zumindest die Objekte (Formeln) aus dem beschädigten Dokument wiederherstellen könnte.
Das Dokument findet ihr hier:
http://www.mate-matic.de/shared/BWL_B_Z ... aedigt.odt
konntest du dein beschädigtes ODS-Dokument wiederherstellen?
Ich habe ein ähnliches Problem mit einem ODT-Dokument, dass ich vorgestern noch ganz normal öffnen konnte, was aber heute nicht mehr funktioniert.
Der Reparaturversuch mit diversen ZIP-Repair-Tools hat nichts gebracht.
Jedes Tool bracht das gleiche Ergebnis:
Code: Alles auswählen
0 Files repaired.
Code: Alles auswählen
Incomplete zip file
Ich habe leider nur eine Sicherungskopie des reinen ("Plain") Textes aus dem Dokument.
Es wäre deshalb eine große Hilfe, wenn man zumindest die Objekte (Formeln) aus dem beschädigten Dokument wiederherstellen könnte.
Das Dokument findet ihr hier:
http://www.mate-matic.de/shared/BWL_B_Z ... aedigt.odt
Nein. Die Datei setzt sich sehr übersichtlich und strukturfrei aus genau 735.816 Bytes mit dem Wert Null zusammen.Mate-Matic hat geschrieben:Vielleicht kannst du (oder jemand anderes) mir weiterhelfen.
Gruß
lorbass