Hallo,
ich verwende Platzhalter (Einfügen | Feldbefehl | Andere... | Funktionen | Platzhalter), in meiner Writer-Dokumentvorlage. Wenn ich ein Dokument auf Basis dieser Dokumentvorlage erstelle, dann ersetze ich natürlich jeden Platzhalter durch konkreten Text.
Wenn ich nun die Dokumentvorlage ändere, fragt mich OpenOffice beim nächsten Öffnen des Dokuments, ob ich das Dokument entsprechend anpassen möchte. Das will ich natürlich, da ich die veränderte Einstellung (z.B. Formatierung) übernehmen möchte. Leider gehen dabei aber sämtliche Texte, die ich anstelle der Platzhalter eingegeben habe, verloren.
Habt ihr eine Lösung für mein Problem? Muss ich anstelle der Platzhalter vielleicht einen anderen Feldbefehl verwenden?
Über Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen.
Matthias
Dokumentvorlagen und Platzhalter
Moderator: Moderatoren
- Constructus
Re: Dokumentvorlagen und Platzhalter
Hallo mw1717,
mit den Platzhaltern habe ich zwar noch nicht experimentiert, aber: Writer-Dokumentvorlage - was bezeichnest Du damit? Meinst Du die gerelle Dokumentvorlage des Writer, oder hast Du eine eigene auf deren Basis erstellt und als Dokumentvorlage abgespeichert? Datei- speichern unter - Dateityp: ODF- Textdokumentvorlage (ott) sollte Dir die Möglichkeit bieten (passenden Namen wählen); mit Datei- neu- Vorlagen und Dokumente solltest Du jeweils ein neues Dokument aus der Vorlage erzeugen können.
Test bestanden??
Constructus
mit den Platzhaltern habe ich zwar noch nicht experimentiert, aber: Writer-Dokumentvorlage - was bezeichnest Du damit? Meinst Du die gerelle Dokumentvorlage des Writer, oder hast Du eine eigene auf deren Basis erstellt und als Dokumentvorlage abgespeichert? Datei- speichern unter - Dateityp: ODF- Textdokumentvorlage (ott) sollte Dir die Möglichkeit bieten (passenden Namen wählen); mit Datei- neu- Vorlagen und Dokumente solltest Du jeweils ein neues Dokument aus der Vorlage erzeugen können.
Test bestanden??

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}
Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Re: Dokumentvorlagen und Platzhalter
Ja, ich habe eine eigene Dokumentvorlage erstellt:Constructus hat geschrieben:Writer-Dokumentvorlage - was bezeichnest Du damit? Meinst Du die gerelle Dokumentvorlage des Writer, oder hast Du eine eigene auf deren Basis erstellt und als Dokumentvorlage abgespeichert? Datei- speichern unter - Dateityp: ODF- Textdokumentvorlage (ott) sollte Dir die Möglichkeit bieten (passenden Namen wählen); mit Datei- neu- Vorlagen und Dokumente solltest Du jeweils ein neues Dokument aus der Vorlage erzeugen können.
Code: Alles auswählen
Datei | Dokumentvorlage | Speichern...