Frage zu Animationen für eine Reisepräsentation

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

Spice

Frage zu Animationen für eine Reisepräsentation

Beitrag von Spice »

Guten Abend

Ich bin gerade dabei mit Impress eine Reisepräsentation für eine Lesung zu erstellen. Dabei bin ich auf der Suche nach einem bestimmten Effekt bzw. einer Animation. Bisher habe ich noch keinen Weg gefunden das Folgende mit Impress umzusetzen und hoffe, einer von euch hat einen Vorschlag.

Meine Route auf meiner Reise möchte ich über eine gepunktete Linie darstellen, wobei die Punkte vom Ausgangsort nach hin zum nächsten Ort führen sollen. Dabei habe ich bisher noch nicht herausfinden können wie es mir möglich ist eine gepunktete Linie in Impress zu zeichnen. Zudem finde ich keine Animation mit der ich diesen Effekt erzielen würde.

Hat einer von euch eine Idee? Ich freue mich über jeden Vorschlag. :D

Grüsse,

Spice
miesepeter

Re: Frage zu Animationen für eine Reisepräsentation

Beitrag von miesepeter »

Spice hat geschrieben:gepunktete Linie darstellen, wobei die Punkte vom Ausgangsort nach hin zum nächsten Ort führen sollen.
Hallo,

Linien kannst du mit dem Zeichenwerkzeug einfügen. Benutze hierzu "Kurve". Diese wird zunächst als durchgehende Linie eingezeichnet, doch solange sie markiert ist, kannst du Linienmuster, -farbe und -dicke bestimmen. Hierzu wird kontextsensitiv eine Formatleiste aufgedeckt; es geht auch über rechte Maustaste.
Da das Aufdecken der Linie nicht z.B. von rechts oder von oben machbar scheint, würde ich an deiner Stelle einfach mehrere Stücke nacheinander einblenden und so den von dir gewünschten Effekt erzielen. Das Einblenden kannst du automatisieren, indem du "Benutzerdefinierte Animation" jeweils "Nach vorheriger" bestimmst, du kannst natürlich auch durch Klicken animieren.

Es wäre auch möglich, manchen Linienenden eine Pfeilspitze zuzuweisen.

Ist alles machbar, aber recht viel händische Arbeit.

Viel Erfolg!
SichVerlaengerndeLinie.odp
(11.37 KiB) 228-mal heruntergeladen
Spice

Beitrag von Spice »

Hallo,

miesepeter, der Name scheint gar nicht zu dir zu passen. ;) Heya, danke für deine Hilfe und die angehängte Datei. Ich habe nun einige Linien hintereinander angefügt und mittels der Animation abgespielt - hat alles sehr gut funktioniert. Allerdings habe ich vor, jeden Punkt einzeln aufleuchten zu lassen um so den Weg darzustellen. Wenn man die "gepunkteten" Linien vergrössert sehen sie aus wie Vierecke, daher werde ich mit dem Zeichenwerkzeug Kreise zeichnen und diese dann einzeln nacheinander einblenden.

OpenSource rockt!

Grüsse,

Spice
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Wenn's dir nicht zuviel Arbeit ist, dann lass mal rocken!
Viel Erfolg!
Antworten