Schönen guten Tag Ich mal wieder^^
Habe heute schon ein problem gepostet aber leider habe ich noch ein anderes Problem.
Hoffe ihr findet Zeit um euch das Problem anzuschauen und Danke euch schonmal das Ihr die Zeit aufwendet für mein Problem.
Wie schonmal erwähnt nehme ich gerne die Hilfe dieses Forums in Anspruch weil es immer gute Lösungen und Vorschläge hatt.
Mein Problem ist wie oben schon erwähnt das Meine Kombobox nur einen Eintrag anzeigt leider.
Beim bearbeiten des Formulars kann man ja bei der Kombobox über das Kontrollfeld --> Daten --> Listeninhalt per SQL die Anzeige bearbeiten .
Der Code der dann drinne steht ist
SELECT "Kundennummer" FROM "Kundendaten" AS "Kundendaten"
soweit so gut er zeigt auch die Kundennummer an.
Die Kundennummer wird auch in der 2 Tabelle gespeichert allerdings möchte Ich das die Kombobox mir auch beim Auswählen der Daten den Vornamen und Nachnamen anzeigt also das alle 3 Daten angezeigt werden und aber nur die Kundennummer in der Tabelle gespeichert wird.
Dazu benutze Ich dann folgenden SQL Code
SELECT "Kundennummer", "Vorname", "Nachname" FROM "Kundendaten" AS "Kundendaten"
Leider zeigt er mir beim ausprobieren der Kombobox immernoch nur die Kundennummer an von Vorname und Nachname keine Spur.
Gut dachte Ich schaust mal in diesem Forum nach ob du Hilfe findest hab auch Beiträge gefunden wo auch eine Gute Lösung hatten ,
und zwar stand da das es mit den komboboxen nicht geht aber mit einem Listenfeld.
Ich habe es natürlich gleich mal ausprobiert und was war das Ergebnis es zeigt wieder nur die Kundennummer an.
Kann mir bitte jemand Helfen was Ich einstellen muss damit er mir die anderen Daten Vorname und Nachme mit anzeigt.
Weiss leider nicht mehr weiter und wäre für eure Hilfe wirklich dankbar
Ich danke euch schonmal im Vorauss und wünsche euch noch einen schönen Tag.
Mfg David
[Gelöst] Kombobox zeigt nur einen Eintrag an
Moderator: Moderatoren
[Gelöst] Kombobox zeigt nur einen Eintrag an
Zuletzt geändert von Flashzero am So, 02.05.2010 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hallo,
wahrscheinlich bekommst Du dein Problem gelöst, wenn Du in den Eigenschaften der Combo-Box die Anzahl der *gebunden Spalten* von 1 auf 3 erhöhst, damit OOo weiß, daß es eben den Inhalt von 3 Spalten anzeigen soll.
Wenn Du Dein SELECT-statement formulierst als
dann brauchst Du nur 2 Spalten wobei in der zweiten dann der volle Name als 'Müller, Michel' erscheint.
Grüße
Andreas
wahrscheinlich bekommst Du dein Problem gelöst, wenn Du in den Eigenschaften der Combo-Box die Anzahl der *gebunden Spalten* von 1 auf 3 erhöhst, damit OOo weiß, daß es eben den Inhalt von 3 Spalten anzeigen soll.
Wenn Du Dein SELECT-statement formulierst als
Code: Alles auswählen
SELECT ....., CONCAT('Nachname', CONCAT(', ', 'Vorname)) AS FULLNAME ...
dann brauchst Du nur 2 Spalten wobei in der zweiten dann der volle Name als 'Müller, Michel' erscheint.
Grüße
Andreas
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2
MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2
MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
Re: Kombobox zeigt nur einen Eintrag an
oder probiere das mal so
so hab ich es z.B. bei mir
Gruß Dec
Code: Alles auswählen
SELECT "Kundennummer" || ', ' || "Vorname" || ', ' || "Nachname", "Kundennummer" FROM "Kundendaten"
Gruß Dec
[gelöst] Kombobox zeigt nur einen Eintrag an
Hallo Andreas und Dec.
Erstmal vielen herzlichen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.
Eure beiden Codes funktionieren einwandfrei *total Happy bin*
Ich dachte mir schon das es irgendwie an meinem SQL Befehl lag aber Ich bin nicht dahintergekommen was genau Ich wie verändern muss weil in Access wieder komplett anders ist, aber naja es funktioniert genau so wie Ich es haben wollte und das Nur durch Euch.^^
Wie gesagt Herzlichen Dank nochmal an euch beide für eure Hilfe seit echt super.^^
Wünsche euch und allen anderen noch einen Schönen tag und ein Erholsames Wochenende.
Gruss David
Erstmal vielen herzlichen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.
Eure beiden Codes funktionieren einwandfrei *total Happy bin*
Ich dachte mir schon das es irgendwie an meinem SQL Befehl lag aber Ich bin nicht dahintergekommen was genau Ich wie verändern muss weil in Access wieder komplett anders ist, aber naja es funktioniert genau so wie Ich es haben wollte und das Nur durch Euch.^^
Wie gesagt Herzlichen Dank nochmal an euch beide für eure Hilfe seit echt super.^^
Wünsche euch und allen anderen noch einen Schönen tag und ein Erholsames Wochenende.
Gruss David