Symbolleiste Rahmen bis auf Hintergrund-Button inaktiv ...

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Feuerdrache

Symbolleiste Rahmen bis auf Hintergrund-Button inaktiv ...

Beitrag von Feuerdrache »

Vielleicht stehe ich vollkommen auf dem Schlauch oder habe falsch gegoogelt oder im OOo-Wiki die falschen Suchbegriffe eingegeben, aber gefunden habe ich leider noch nichts. Und aufgefallen ist es mir vorher beim Arbeiten mit dem Writer eigentlich auch nicht.

Beim Lesen des Fadens "Rahmenelemente wie bei Word 2007" habe ich sofort gedacht, dass es die Rahmen-Buttons doch auch in OOo gibt.

Bei Aufruf vom Writer (Originalversion 3.2.0, unter openSUSE 11.1; im Büro 3.1.0 unter Windows XP SP3) sind bei mir folgende Symbolleisten standardmäßig aktiviert: Format und Standard. Setze ich bei [Ansicht]-[Symbolleisten]-[Rahmen] den Haken, dann wird mir zwar die betreffende Symbolleiste angezeigt und zunächst ins Textfeld platziert. Von mir dann in den Symbolleistenbereich verschoben.

Aber sämtliche Buttons außer Hintergrund sind inaktiv geschaltet. Ich kann die Rahmenfunktionen also darüber nicht nutzen.

Was habe ich übersehen?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Feuerdrache

Re: Symbolleiste Rahmen bis auf Hintergrund-Button inaktiv ...

Ich habe jetzt einmal einfach in ein leeres Textdokument mehrere Zeilenumbrüche gesetzt und einen Rahmen mit der Funktion [Format]-[Absatz]-[Umrandung] gesetzt. Datei gespeichert.

Die Symbolleisten-Buttons der Symbolleiste "Rahmen" bleiben mit Ausnahme des Hintergrund-Buttons weiterhin gesperrt und inaktiv (graue Darstellung). Egal ob der Cursor sich innerhalb des Rahmenbereiches befindet oder außerhalb.

Ich vermute, dass diese Symbolleiste im Writer absichtlich nicht aktiv sein soll.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
Feuerdrache

Danke für Deine Information. Dennoch dazu eine kleine Anmerkung:

Zum Beispiel in Calc steht das Symbol "Umrandung" jedoch aktiv zur Verfügung, um einzelne Zellen, Zellbereiche usw. zu Umranden oder zu gittern.

Irgendwie erscheint es mir nicht ganz logisch, warum ich im Writer nicht eine Textpassage oder einzelne Wörter markieren und dann mit dem Button (und seinen Auswahlmöglichkeiten) den Textbereich zum Beispiel einrahmen kann.

Es macht mir ja nichts aus über die Menüfunktion zu gehen, nur sind ja die Symbolleisten-Buttons doch letztlich gedacht, um "verfügbare" Menüfunktionen sozusagen schnell und alternativ über einen Mausklick zu aktivieren.
Kruemel112

Beitrag von Kruemel112 »

Moin
Zum Beispiel in Calc steht das Symbol "Umrandung" jedoch aktiv zur Verfügung, um einzelne Zellen, Zellbereiche usw. zu Umranden oder zu gittern.
Calc ist nicht Writer und Rahmen sind etwas anderes als Umrandungen
Irgendwie erscheint es mir nicht ganz logisch, warum ich im Writer nicht eine Textpassage oder einzelne Wörter markieren und dann mit dem Button (und seinen Auswahlmöglichkeiten) den Textbereich zum Beispiel einrahmen kann.
um Absätze kann man mit den Absatzvorlagen eine Umrandung einstellen, für Zeichen gibt es da im Wiki RahmenUmZeichen
Es macht mir ja nichts aus über die Menüfunktion zu gehen, nur sind ja die Symbolleisten-Buttons doch letztlich gedacht, um "verfügbare" Menüfunktionen sozusagen schnell und alternativ über einen Mausklick zu aktivieren.
normalerweise braucht man keine zusätzlichen Symbolleisten über Ansicht öffnen, denn wenn man Rahmen, Tabellen, Bilder usw. markiert erscheint automatisch die betreffende Symbolleiste.
Du solltest dich mal mit denWritergrundlagen beschäftigen
MfG
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
Antworten