Hallo zusammen,
ich erfasse jeden Monat meine Ausgaben. Eine Beispieltabelle habe ich angehängt.
Nun möchte ich diese Tabelle so anlegen, dass ich für jeden Monat auch ein entsprechendes Balkendiagramm bekomme.
Das Diagramm sollte die die folgenden Felder darstellen:
Datum
Ausgabentyp
Betrag
Geamtbetrag pro Ausgabentyp
Soweit so gut. Wenn ich nun im nächsten Monat die nächste Tabelle bekomme, möchte ich diese in die bestehende Datei unten drunter einfügen und wieder da oben genannte Diagramm haben.
Weiterhin möchte ich noch ein zweites Diagramm haben,, welches die Gesamtdaten aus dem kompletten Jahr anzeigt. Das heißt das Diagramm soll sich mit jeder neu eingefügten Tabelle erweitern, bzw. aktualisieren.
Eine neue Datei gibt es dann erst wieder ab Januar 2011
Ich hoffe, ich habe das halbwegs verständlich erklärt. Es wäre super wenn mir jemand erklären könnte wie ich das anstellen muss. Ansonsten nutze ich Calc überhaupt nicht, und bin von daher völliger Laie.
Besten Dank im voraus!
Andy
Bitte um Hilfe für eine Formel
Moderator: Moderatoren
Bitte um Hilfe für eine Formel
- Dateianhänge
-
- April2010.ods
- (11.52 KiB) 27-mal heruntergeladen
Re: Bitte um Hilfe für eine Formel
Hallo
Deine Tabelle ist für den Anfang schon mal recht gut - ein paar Anregungen und Kritikpunkte hab ich in den Notizen der angehängten Datei festgehalten.
Zum weiteren Vorgehen möchte ich dir vorschlagen:
1. Fange nicht für jeden Monat ein neues Blatt an und fang im nächsten Jahr keine neues Dokument an - wenns sein muss ein neues Blatt im neuen Jahr.
(bei ca 100 Einträgen pro Monat hast du auf einem Blatt genügend Platz für die nächsten 50 Jahre !! )
2. Speichere wegen 1. regelmässig unter einem neuen Namen z.B. '...Buchführung_2010_05_11.ods' damit verlierst du bei einem GAU nur die Einträge seit dem letzten Backup.
3. Arbeite mal in einer ruhigen Stunde http://de.openoffice.org/doc/oooauthors ... npilot.pdf durch.
4. Schau dir die angehängte Datei an, den Datenpiloten habe ich so weit vorkonfiguriert, das die noch kommenden Daten monatsweise zusammengefasst werden in Spalten, in der Form dürfte die Datenpilotausgabe relativ gut als Datengrundlage fürs Diagramm passen. Gruß Karo
Deine Tabelle ist für den Anfang schon mal recht gut - ein paar Anregungen und Kritikpunkte hab ich in den Notizen der angehängten Datei festgehalten.
Zum weiteren Vorgehen möchte ich dir vorschlagen:
1. Fange nicht für jeden Monat ein neues Blatt an und fang im nächsten Jahr keine neues Dokument an - wenns sein muss ein neues Blatt im neuen Jahr.
(bei ca 100 Einträgen pro Monat hast du auf einem Blatt genügend Platz für die nächsten 50 Jahre !! )
2. Speichere wegen 1. regelmässig unter einem neuen Namen z.B. '...Buchführung_2010_05_11.ods' damit verlierst du bei einem GAU nur die Einträge seit dem letzten Backup.
3. Arbeite mal in einer ruhigen Stunde http://de.openoffice.org/doc/oooauthors ... npilot.pdf durch.
4. Schau dir die angehängte Datei an, den Datenpiloten habe ich so weit vorkonfiguriert, das die noch kommenden Daten monatsweise zusammengefasst werden in Spalten, in der Form dürfte die Datenpilotausgabe relativ gut als Datengrundlage fürs Diagramm passen. Gruß Karo
LO25.2… debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Re: Bitte um Hilfe für eine Formel
Okay das ist supernett. Ich werde mir das am Sonntag wenn ich Zeit habe mal anschauen. Dann melde ich mich wieder.
Also wie gesagt - besten Dank
Andy
Also wie gesagt - besten Dank
Andy