Ich komme einfach nicht klar

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

AndreasJBittner
Re: Ich komme einfach nicht klar

Beitrag von AndreasJBittner »

Hallo,

mach einfach eins nach dem anderen. Du kannst in Calc das ganze Tabellenblatt markieren, kopieren und in Base unter Tabellen einfügen (oder mit der Maus rüberziehen). Dann öffnet sich ein Dialog, in dem Du die Felder definieren kannst (nimm für Postleitzahl VARCHAR, sonst fällt die führende 0 weg). Dann hast Du eine Kopie der Tabelle in Base.
Du kannst aber auch bei Datenbankdok. neu angeben, daß Du das mit einem Tabellendokument verknüpfen willst. Dann arbeitet Base mit den Daten aus dem Calc-Dokument. Ohne ID kannst Du aber nicht löschen/einfügen, aber Deinen bestand auswerten.
Danach bastelst Du Dir Deine Abfragen zurecht und kannst darüber einen Bericht erstellen.

Grüße
Andreas
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2

MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
AndreasJBittner

Hallo,

das ist bestimmt alles möglich und Du wirst noch eine Weile daran sitzen, bis das so ist, wie Du es haben willst. Und sicher auch viele spezielle Fragen hier stellen und beantwortet bekommen. Aber Du erwartest doch nicht im Ernst, daß Du hier eine allgemeine Aufgabe stellst und die Lösung frei Haus geliefert bekommst.
Jetzt überleg mal, wie Du Deine Daten am Besten auf Tabellen verteilst (normalisieren). Und dann baust Du Dir Deine Abfragen. Eine wäre

Code: Alles auswählen

SELECT COUNT(Besucher) FROM Tabelle WHERE Datum='2010-05-01'
oder
SELECT COUNT(Besucher) / (SELECT COUNT(Tage_imMai) )FROM Tabelle WHERE Datum BETWEEN '2010-05-01' AND '2010-05-01'
Viel Erfolg!
Andreas
LO 4.3

AndreasJBittner

Hallo,

wenn das alles *ganz* neu für Dich ist... Das, was ich da in SQL hingeschrieben habe, kann man auch mit dem graphischen Abfrageeditor zusammenbauen, Du mußt jetzt nicht SQL lernen wie ein Verrückter.

Grüße
Andreas
LO 4.3

AndreasJBittner

Hallo,

da wirst Du Dich schon reinlesen müssen, mit Formularen und Berichten mache ich nicht viel. Meistens "behandle" ich meine Daten in MySQL und die landen dann einfach in einem Writerdokument als Tabelle (echter Datenfriedhof).

Grüße
Andreas
LO 4.3

Arran

Beitrag von Arran »

deknatel hat geschrieben:Neinnein, hab mir auch jetzt erst mal das Handbuch bestellt werde dann weiterschauen. Vielen Dank erst mal für die Hilfe. Das da viel Arbeit drin stecken wird war mir klar. Aber jetzt hoffe ich erst einmal, dass das Buch schnell kommt. Du hast mich schon mal ein ganzes Stück weiter gebracht.
Hallo

Ich sollte auch endlich mal mit Base anfangen, schiebe es jedoch immer vor mir her. Was für ein Buch hast Du denn gekauft?
Herzliche Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel

Betriebssystem: Linux Mint Debian Edition, Grafikkarte: Nvidia I-8400-GS, Monitor: HP LP2065, drehbar, Prozessor: Intel 3core. Abgesehen davon, zeimlich gesund.
AndreasJBittner

Hallo,

ich hatte mir vor längerer Zeit mal Krumbein, Datenbanken mit OOo 2.3, Galileo, und vor noch viel längerer Zeit "SQL in 21 Tagen" gekauft, finde beide sehr gut! Was in vielen Fällen auch sehr hilfreich ist, ist die Online-Doku von MySQL, jedenfalls für mich.
Als ich mit den Datenbankspielereien angefangen habe, war mein größtes Problem einzusehen, daß es *keine* Tabellenkalkulation ist, hier geht es weniger um Rechnen als um Mengenleere (Gib mir die Teilmenge der Daten, die das Kriterium xyz erfüllt). Das fängt schon beim Erstellen der Tabellen (Stichwort Normalform, guck mal ins wiki) an bzw. beim Nachdenken, wie man seine Daten am besten auf Tabellen verteilt. Die meiste Zeit schlage ich mich auch damit herum, z. B. Daten von Kunden für Papierkram anzunehmen und die für mich wichtigen Sachen rauszufiltern (Excel -> MySQL -> Abfragen, Tabellen oder Views erzeugen -> Daten in Antrag (Writer-Tabelle)), deshalb brauche ich Formulare und Berichte nicht unbedingt und kenne mich da nicht so aus.
Aber macht mal, Daten in/mit einer DB vernudeln macht auch Spaß. Das, was der Datenpilot in Calc kann, kann man auch innerhalb einer DB-Abfrage machen (PIVOT), also sehr flexibel alles.

Grüße
Andreas
LO 4.3

AndreasJBittner

Hallo,

weil vorher nichts drin war in der Tabelle oder Du beim Import einen Klick zuviel/zuwenig gemacht hast. Es gibt eine Spalte (vermutlich ID), die die Eigenschaft NOT NULL und (sinnvollerweise) AUTOINCREMENT hat, also darf nicht Nichts (Mantra: NULL IS A STATE, NOT A VALUE! NULL IS A STATE, NOT A VALUE! NULL IS A STATE, NOT A VALUE!...) eingetragen werden. Oder auch nicht eine ID, die schon vorhanden ist.
Aber Du kannst das ID-Feld beim INSERT übergehen, wenn es auf AUTOINCREMENT steht, also INSERT INTO TABLE x (sp2, sp3,..,spn) VALUES (w2,...,wn), dann kümmert sich die Datenbank selbst beim INSERT um diesen Wert.

Grüße
Andreas
LO 4.3

AndreasJBittner

Hallo,

nee, ohne eine genaue Beschreibung der Tabellen nicht bzw. Deines INSERT-Statements nicht. Der Fehler ist doch selbsterklärend, Du weist einer Spalte den Wert NULL (nichts) zu die als Bedingung NOT NULL hat. Hör auf Deine Datenbank...

Grüße
Andreas
LO 4.3

RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo TobiS,
TobiS hat geschrieben:Hallo, habe das gleiche Problem, aber nur bei der JDBC Datenbank.
Wenn ich bei der eingebetteten Datenbank importiere, funktioniert alles einwandfrei.
Der Titel des Threads ist nicht aussagekräftig genug, um darauf zu schließen, was denn nun Dein Problem ist.
Das Problem, das zum Schluss des Threads steht (der 4 Jahre alt ist), ist eines mit der Nachfrage nach dem Erstellen von lauter zusätzlichen Tabellen für zusätzliche Monate.

Erstelle, wenn Du eine Antwort erwartest, einen neuen Thread mit einem Titel, der bereits einen Hinweis auf das Problem liefert.

Gruß

Robert
Antworten