Zeilen sortieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Kane Calc
**

Zeilen sortieren

Beitrag von Kane Calc »

Hallo!

Folgende Situation:
In einer Tabelle wird in Spalte A ein Datum mit Uhrzeit notiert (gewünschte Ankunftszeit). In Spalte B (Reiseseit) wird ein Zeitraum in Stunden, Minuten und Sekunden eingegeben. In Spalte D wird von Spalte A die Zeit von Spalte B abgezogen. Spalte D wird nur berechnet, wenn in beiden Spalte A und Spalte B ein Eintrag vorhanden ist. Alle drei Spalten sind auf Zeit formatiert. Spalte F enthält die Zielorte und Spalte G die Startorte. Beide Spalten sind mit Text formatiert.

Die Ergebnisse in Spalte D sollen nun erst nach Zielorten und dann nach Startorten sortiert werden. Z.B. Zielort Norden mit 3 Startorten (Emden, Leer und Jever), dann Zielort Wittmund mit 2 Startorten (Wilhelmshaven und Oldenburg) usw. Da ein Startort mehrmals bei einem Zielort vorkommen kann, müssten die Startorte noch nach Reisezeiten (Spalte B) sortiert werden.

Wer hat eine Idee? Ich hab selbst mal nen Kurs gemacht für sowas, ist aber schon zu lange her. Würd mich über Hilfe freuen.

greets,
Ingo
clag

Re: Zeilen sortieren

Beitrag von clag »

Hi Kane Calc

das sollte die Standard Sortierfunktion von Calc bewältigen können

markiere den gesamten Bereich den du sortieren möchtest also auch den Bereich in SpalteA und B usw
oder
wenn es ein konsistenter Datenbereich ohne Leerzeilen oder Leerspalten ist,
erkennt Calc den Bereich automatisch wenn die fokussierte sich Zelle darin befindet

Menü > Daten > Sortieren_Sortierkriterien_Sortieren nach_
1.>Spalte_F;
2.>Spalte_G;
3.>Spalte_B

hast du Spaltenköpfe kannst du in den Sortieren_Optionen dies noch einstellen

ok und fertig :D

PS
wenn bei den ersten Versuchen etwas schief geht (unerwartets Ergebniss )
hilft die Zurück-Funktion den vorherigen Zustand wieder herzustellen ;)
Zuletzt geändert von clag am Sa, 10.07.2010 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
→Daten→Sortieren→
[Spalte F]
anschliessend
[Spalte G)
anschliessend
[Spalte B]

Gruß Karo
LO25.2… debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Kane Calc
**

Beitrag von Kane Calc »

Hallo ihr zwei!

Beides funktioniert nicht.

@Clag
ich finde das nicht in der Menüleiste. Meinst du genau das gleiche wie Karolus?

@ Karolus
Wenn ich eine Spalte angeklickt habe und auf Daten > Sortieren gehe, kann ich leider keine weiteren Spalten angeben. Die Felder dafür sind aber zu sehen. Es ist immer nur "Spalte F" oder "undefiniert" verfügbar.
Markiere ich mehrere Spalten und gehe auf Daten ist der Eintrag Sortieren nicht auswählbar ...

greets,
Ingo
clag

Beitrag von clag »

Hi Kane Calc

1. ja

womit arbeitest du ?
M-D-sortieren.jpg
M-D-sortieren.jpg (22.01 KiB) 9164 mal betrachtet
M-D-sortieren_2k.jpg
M-D-sortieren_2k.jpg (38.32 KiB) 9159 mal betrachtet
das ist bei deinem Calc nicht vorhanden :shock:
Zuletzt geändert von clag am Sa, 10.07.2010 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
LG
clag

Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Wenn ich eine Spalte angeklickt habe ....
Du sollst auch nicht eine Spalte auswählen, sondern entweder :
-explizit den ganzen zu sortierenden Zellbereich
oder enfacher
- irgendeine Zelle im Bereich nur anklicken !

im letzten Fall "sucht" sich Calc automatisch den angrenzenden durchgängig ausgefüllten Bereich.

Gruß Karo
LO25.2… debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Kane Calc
**

Beitrag von Kane Calc »

@ Clag
Doch, das hab ich in der Menüleiste stehen. Hab mich versehen. Ausrede: Bei mir sind es jetzt schon 31°C in der Wohnung. Wie soll man da klar denken können ?!? :?

@ Karolus
Stimmt. Das funzt mit den angrenzenden durchgängig ausgefüllten Bereich. Ein kleines zusätzliches Problem ist, daß ich wegen der Übersichtlichkeit teilweise Leerzeilen eingefügt habe.

Hmm. Das Problem sind wohl auch die zusammengefassten Zellen. Das bekomme ich nicht mehr auseinander. Die Tabelle an sich ist komplett feritg. Mit Allem was dazu gehört ...

Dann bleibt wohl nur das Sortieren über Formeln. Geht das? Wie gehe ich da vor?

greets,
Ingo
clag

Beitrag von clag »

Hallo Kane Calc

wenn du wie zuerst beschrieben den gesamten Bereich der sortiert werden soll markierst
(erste Zelle anwählen und dann mit gedrückter linker Maustaste über den Bereich ziehen)

dann funktioniert die Calc Sortierfunktion auch über LeerSpalten hinweg !

na jetzt alles im Lot ?
LG
clag

Kane Calc
**

Beitrag von Kane Calc »

Jepp, nun funktioniert es auch. Die Sortierung wird wegen der fehlenden Leerzeilen sehr unübersichtlich. Man versieht sich zu leicht. Das darf gar nicht sein.

Kann man denn vioelleicht die Tabelle mit festen Zeilen ausstatten, die trotz sortierung nicht in ihrer Position verändert werden?

greets,
Ingo
clag

Beitrag von clag »

Kane Calc hat geschrieben:die trotz sortierung nicht in ihrer Position verändert werden?
wie soll das gehen ?
entweder sortierbar (beweglich) oder fixiert nicht sortierbar,
die Erfüllung deines Wunsches wäre die Quadratur des, du ahnst es schon, Kreise ;)

Die Leerspalten/zeilen sorgen doch nur für mehr Abstand zwischen den Zeilen das kannst du auch über Spaltenbreite und Zeilenhöhe erreichen.

Ein konsistenter Datenbereich darf keine Leerspalten/zeilen enthalten, und pro Zeile nur ein Datensatz,
dann tun auch alle Funktionen die Datenbereiche bearbeiten problemlos ihren Dienst !

aber nach ein paar Monaten Tabellenkalkulation kommt die Erkenntnis von ganz allein :D
Zuletzt geändert von clag am Sa, 10.07.2010 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
LG
clag

Kane Calc
**

Beitrag von Kane Calc »

Ok. Wenn es mit Leerzeilen nicht geht, muß eine farbliche Formatierung her. Ist ja nicht so schwer. Jeder Startort erhält seine eigene Farbe. Dann wäre für die Übersicht etwas getan.

Hab nun alle Zellen mit Inhalt markiert und dann über "Sortieren" Spalte D absteigend sortiert. Also längste Reisezeit zuerst usw. Werden auf die Weise die Datensätze als ganze Zeile sortiert? Oder sortiert man dann ausschliesslich Spalte D?

greets,
Ingo
clag

Beitrag von clag »

wenn du wie beschrieben den Bereich mit der Maus markiert hast
also zuerst oben links die erste Zelle des Bereiches anwählen und bei gedrückter linker Maustaste soweit markieren wie gewünscht, dann werden alle Zeilen zuerst nach dem Wert sortiert der als erstes bei Sortierkriterien angegeben ist und zwar so wie sie in dem Datenbereich von oben nach unten auftreten.
Gibt es doppelte Einträge wird der erste gefundene auch als erstes gelistet,
möchte man das vermeiden muss man ein weiteres Sortierkriterium bestimmen. usw

Deine Tabelle scheint doch kein Geheimnisse zu enthalten, dann lad sie doch mal hoch.
Denn manchmal bauen nicht so mit der Materie Vertraute Anwender ganz geschickt Fehler ein
an die sonst keiner denkt, wenn man es nicht sieht.
LG
clag

Kane Calc
**

Beitrag von Kane Calc »

Nö, Geheim ist es bestimmt nicht. Ich hänge sie hinten an.
Dateianhänge
DSTimeing Farming.ods
(20.81 KiB) 175-mal heruntergeladen
clag

Beitrag von clag »

Hi Kane Kalc,

da sehe ich schwarz, wie zuvor schon gesagt ein Datenbereich mit Leerspalten/Zeilen ist nicht konsistent
und nach der ersten Sortieraktion werden die Leerzeilen aussortiert und unten angestellt.

1.
man könnte zwar Hilfsspalten mit IDs und Gruppen-IDs einbauen die bei der Ausgabe die gewünschten ganzen leeren Zeilen zwischen die Datenzeilen schieben dann sind durch die Limitierung auf 3 Sortierkriterien keine sinnvollen Sortiervorgänge mehr möglich.

2.
du fügst in den von dir gewünschten LeerZeilen mindesten den Ziel und Startort ein
und sortierst dann nach Zielort - Startort - Zeit, dann kannst du gescheit danach sortieren
und hast zumindest in den ersten drei Spalten leere Zellen die es etwas abtrennen.
So ein Datenbereich sollte auch immer eine Spalte mit einmaligen Werten haben zB fortlaufende ID
damit man durch Sortieren nach Dieser den Ursprungszustand herstellen kann.

Du stellst hier Designforderungen über die Funktionalität, so etwas kann nicht funktionieren.
Ein Designer der quadratisch Räder für ein Fahrzeug fordert braucht sich auch nicht wundern
wenn es nicht richtig rollen will !

Tabelle 1 entsprechen Punkt 2 geändert
DSTimeing Farming_b.ods
(17.96 KiB) 183-mal heruntergeladen
LG
clag

Kane Calc
**

Beitrag von Kane Calc »

Herzlichen Dank für deine Mühe!

So in etwa hab ich mir das gedacht. Werd es jetzt erst mal ein wenig in der Praxis testen und dann hier Feedback geben.

greets,
Ingo
Antworten