Interaktive Schaltfläche - runterfahren des Computers ...

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

JzbruRz3Vuz4EjFRkw1Y

Interaktive Schaltfläche - runterfahren des Computers ...

Beitrag von JzbruRz3Vuz4EjFRkw1Y »

Ich möchte eine interaktive Schaltfläche (gif-Bild oder ähnliches) dazu verwenden, daß der Computer beim draufclicken runterfährt ...

Das ist als Gag gedacht - sprich: gif-Animation oder Schriftzug (bitte hier nicht anclicken) und dann beim anclicken fährt der PC runter ... :lol:

Kann mir jemand helfen?
komma4
Re: Interaktive Schaltfläche - runterfahren des Computers ...

Beitrag von komma4 »

Willkommen im Forum, Spassvogel
JzbruRz3Vuz4EjFRkw1Y hat geschrieben:Ich möchte eine interaktive Schaltfläche (gif-Bild oder ähnliches) dazu verwenden, daß der Computer beim draufclicken runterfährt ..

Füge ein Bild ein, rechte Maustaste>Interaktion>Programm ausführen

Je nach Betriebssystem den Befehl angeben.

Ist Dir damit geholfen?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
JzbruRz3Vuz4EjFRkw1Y

Nicht ganz - soweit war ich ja auch schon - welchen Befehl muß ich denn eingeben für Betriebssystem Windows XP? :?
lorbass

Beitrag von lorbass »

Code: Alles auswählen

shutdown -r -f -t 0
Gruß
lorbass
JzbruRz3Vuz4EjFRkw1Y

Danke - also ich kopiere einfach diesen Code ein in die Schaltfläche? Und das funktioniert dann?

Danke im voraus!
lorbass

Beitrag von lorbass »

Probier's doch einfach aus!

Gruß
lorbass
JzbruRz3Vuz4EjFRkw1Y

Nun, Lorbass - mag sein, daß ich ein DAU bin - also kannst Du es mir näher erklären?

Ich habe es schon mehrfach probiert (als Objekt, als Makro und als Programm ausführen - irgendwie will es nicht funktionieren.

Kannst Du bitte so freundlich sein und eine detaillierte Beschreibung geben für einen DAU, sodaß ich es auf alle Fälle 100%ig hinbekomme?

Danke im voraus!
lorbass

Beitrag von lorbass »

JzbruRz3Vuz4EjFRkw1Y hat geschrieben:also kannst Du es mir näher erklären?
Das hat doch Winfried in seinem Beitrag bereits getan — sogar in grün hervorgehoben! Und du hast das mit »soweit war ich ja auch schon« kommentiert. Wo klemmt's denn noch?

Gruß
lorbass
balu

Beitrag von balu »

Hallo lorbass,
Wo klemmt's denn noch?
An der richtigen übergabe der Parameter.
Da ich auch mal etwas Lustiges erleben wollte, hatte ich versucht das jetzt auch mal auszuführen. Jedoch ohne Erfolg.

- Grafik (Bild) eingefügt = ok
- Interaktion -> Programm ausführen = gefunden
- Befehl mit Parameter eingegeben = ok
- Kontrolle ob Befehl noch unverändert drin steht = nöööö, is net. Vor dem Befehl wird der Pfad der gespeicherten .odp-Datei angegeben.
- Klick auf die Grafik = Windoof määähäckert.
OOo Impress, oder Windoof? hat geschrieben: "D:\pfad\shutdown -l" konnte nicht gefunden werden. Stellen sie sicher, dass Sie den Namen korrekt .....
Hatte sogar extra die shutdown.exe in das gleiche Verzeichnis wie die .odp Datei kopiert. Kein Erfolg. Selbst der Pfad zur Originalen shutdown brachte keinen Erfolg.
Bei shutdown ohne Parameter ist für einen Bruchteil einer Sekunde das CMD-Fenster zu sehen. Das ist auch logisch, da ja
Hilfe zu shutdown hat geschrieben: Keine Argumente Zeigt diese Meldung an (wie -?).
Also wie bitte schön muss die Parameterübergabe bei "Programm ausführen" korrekt aufgebaut sein, damit Impress den Befehl richtig verarbeitet?

Betriebssystem: WinXP

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hatte sogar extra die shutdown.exe

?
lorbass jedenfalls spricht von dem Kommandozeilenbefehl Shutdown
Also wie bitte schön muss die Parameterübergabe bei "Programm ausführen" korrekt aufgebaut sein, damit Impress den Befehl richtig verarbeitet?
Erstelle eine Batchdatei (*.bat oder *.cmd) und schreibe das rein was lorbass benannt hat:

shutdown -r -f -t 0
gib diese Batch-Datei als 'Programm' (ohne Parameter) bei:
- Interaktion -> Programm ausführen
an.

Gruß
Stephan
balu

Beitrag von balu »

Hallo Stephan,
Stephan hat geschrieben:
Hatte sogar extra die shutdown.exe

?
lorbass jedenfalls spricht von dem Kommandozeilenbefehl Shutdown
?
Wo drin besteht denn deiner Meinung nach da ein Unterschied?
Es gibt keinen. (*)

Shutdown ist eine ausführbare Datei die in den Systempfaden aufgelistet ist, und dementsprechend von überall aufgerufen werden kann. Und dadurch bedarf es keiner angabe von der Dateiendung. Es sei denn, im gleichen Verzeichnis befindet sich eine weitere Datei mit dem gleichem Namen, jedoch mit einer anderen Dateiendung, z.B. .bat (**). Und ferner können dieser Datei zusätzliche Parameter übergeben werden. Es gibt noch zich andere ausführbare Dateien, die man von überall aufrufen kann.

Wenn Du unter ->Start ->Auführen ->cmd und dann z.B. shutdown /? eingibst, dann erscheint der Hilfetext für das Programm shutdown.exe. Und dort sind alle Parameter aufgelistet, die dem Programm shutdown.exe übergeben werden können, mit einer kurzen und knappen Erklärung was die einzelnen Parameter zu bedeuten haben und was sie bewirken.
Selbst der "Befehl" cmd ist auch nur ein ausführbares Programm mit den Namen cmd.exe, und auch dem kann man etliche Parameter übergeben.

(*)
So bald der Dateiname z.B. in einer DOS-Box eingegeben wird, startet das Programm. Bei einigen Programmen wird dann auch eine vorher fest defenierte Aktion ausgeführt, wie z.B. das anzeigen des Inhalts des aktuellen Verzeichnis per DIR. Und bei anderen bekommt man nur einen Hilfetext angezeigt, so wie bei shutdown.

(**)
Wenn zwei gleiche Dateinamen im Systempfad vorhanden sind, aber mit unterschiedlichen Dateiendungen wie z.B. .bat und .exe, dann muss man schon die Erweiterung mit angeben, damit die gewünschte Datei ausgeführt wird.

Aber dennoch danke für deinen Hinweis zum anlegen einer Batch-Datei, der dann auch funktioniert. Jedoch ist darauf zu achten, dass man die erstellte Datei sammt Pfad angibt.
Und folgedessen willst Du mir damit sagen, dass das so nicht geht wie lorbass es vorschlug, zumindest nicht unter Windoof.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

Stephan

Beitrag von Stephan »

Wo drin besteht denn deiner Meinung nach da ein Unterschied?
von einem Unterschied sprach ich nicht, ich brachte lediglich meine Verwunderung/Unverständnis zum Ausdruck warum Du überhaupt diese Datei kopierst.

Solcherlei Überlegungen sind für die Kommandozeile eigentlich nicht üblich, denn es gab ja klassisch einen wesentlichen Unterschied nämlichg das es ursprünglich (DOS) externe und interne Befehle auf der Kommandozeile gibt und deshalb auch heute normalerweise niemand unbedingt darüber nachdenkt ob es sich um externe oder interne Befehle handelt (es sei denn man ließe DOS von Diskette laufen und müsse Platz sparen).

Interne Befehle sind hierbei Befehle welche der Kommandozeileninterpreter (unter Windows also cmd.exe, unter DOS COMMAND.COM) selbst ausführen kann, externe befehle hingegen befehle wlche separate Programme darstellen (*.exe unter Windows, *.com unter DOS).
Eine Übersicht von internen Befehlen siehe z.B. unten auf SEite:
http://www.i8086.de/dos-befehle/command.html
oder eine auszugweise Darstellung in- und externe Befehle siehe unten auf SEite:
http://www.ib.hu-berlin.de/~is/computerkurs/ms-dos.html

Für heutiges Windows sind das keine relevanten Betrachtungen (ich wüßte z.B. maximal noch für Win98 SE verlässlich was dort interne Befehle sind) und das Shutdown kein interner Befehl ist weiß wohl auch jeder, aber immerhin, es ist meines Erachtens allgemeine Gewohnheit nicht im DEtail zu wissen was ex- und interne Befehle sind, seitdem es Festplatten gibt und Speicherplatz kein begrenzendes Kriterium mehr ist.

Lange Rede, kurzer Sinn - es ist zwar nicht falsch Shutdown.exe irgendwo hinzukopieren, aber es ist unnötig und ich halte es für ein ungewöhnliches Vorgehen, deshalb mein Fragezeichen.
Jedoch ist darauf zu achten, dass man die erstellte Datei sammt Pfad angibt.
Nein, eigentlich ist das bei einem normal konfigurierten Windows nicht nötig.
Und folgedessen willst Du mir damit sagen, dass das so nicht geht wie lorbass es vorschlug, zumindest nicht unter Windoof.
Nein, denn es gibt, unter hier zugrundeliegenden Umständen, keine Notwendigkeit für die Angabe des Pfades bei üblichen Windows-Systemen.
Ich habs hier jetzt sogar nochmals getestet um mich zu vergewissern (Windows XP SP3) und es funktioniert, wie erwartet ohne Pfadangabe, eben weil shutdown.exe im System-Verzeichnis (unter den NT-Windowsen wie XP ist das System32, sonst System) liegt, und das Systemverzeichnis bei Windows immer per Default in der Variable PATH (der pfad oder system-pfad) beinhaltet ist.
Ich verwende also in der Batch-Datei nur die Zeile:

shutdown -r -f -t 0
also ohne Pfadangabe.

Gruß
Stephan
balu

Beitrag von balu »

Hallo Stephan,
von einem Unterschied sprach ich nicht, ich brachte lediglich meine Verwunderung/Unverständnis zum Ausdruck warum Du überhaupt diese Datei kopierst.
Um es als Fehlerquelle auszuschließen. Denn schließlich bekam ich ja die Fehlermeldung, dass shutdown nicht gefunden werden konnte... Obwohl sie doch in dem gleichem Verzeichnis ist, wie die .odp Datei.

Lange Rede, kurzer Sinn - es ist zwar nicht falsch Shutdown.exe irgendwo hinzukopieren, aber es ist unnötig und ich halte es für ein ungewöhnliches Vorgehen, deshalb mein Fragezeichen.
Tja, das wusste ich nicht was Du damit sagen wolltest, aber nicht getan hast. Is aber nicht weiter schlimm.

Du hast mich wohl nicht so richtig verstanden, was ich mit folgendem gesagt hatte.
balu hat geschrieben: Aber dennoch danke für deinen Hinweis zum anlegen einer Batch-Datei, der dann auch funktioniert. Jedoch ist darauf zu achten, dass man die erstellte Datei sammt Pfad angibt.
Ich habe also nichts davon gesagt, dass IN der Batch-Datei shutdown mit Pfad angegeben wird. Sondern das ZU der Batch-Datei, die man erstellt hat, ein Pfad angegeben werden muss.

Und ich hab mir grad eben noch mal angeschaut was passiert, wenn mann die Batch-Datei ohne Pfad bei -> Interaktion -> Programm ausführen eingibt. Es steht dann hinterher, wenn man das Fenster mit OK verläßt und dann erneut aufruft, folgendes dort drin:

http://shutdown.cmd/
Das gleiche wenn ich shutdown.exe eingebe. Auch das wird in einem http-Pfad eingebunden. Und da dies kein standardüblicher Win-Pfad ist, wird auch das Programm (Datei) nicht ausgeführt. Gibt man aber den kompleten Pfad zu dem Programm (Datei) dort an, dann wird es wohl ausgeführt aber Parameter anhängen funzt nicht.

Stephan hat geschrieben:
Nein, denn es gibt, unter hier zugrundeliegenden Umständen, keine Notwendigkeit für die Angabe des Pfades bei üblichen Windows-Systemen.
Ich habs hier jetzt sogar nochmals getestet um mich zu vergewissern (Windows XP SP3) und es funktioniert, wie erwartet ohne Pfadangabe, eben weil shutdown.exe im System-Verzeichnis (unter den NT-Windowsen wie XP ist das System32, sonst System) liegt, und das Systemverzeichnis bei Windows immer per Default in der Variable PATH (der pfad oder system-pfad) beinhaltet ist.
Ich verwende also in der Batch-Datei nur die Zeile:

shutdown -r -f -t 0
also ohne Pfadangabe.
Verzeih, aber ich werd jetzt nicht wirklich schlau aus deiner Antwort zu meinem zitierten Satz.
Ich wollte von dir bestätigt haben, dass man bei -> Interaktion -> Programm ausführen NICHT

shutdown -r -f -t 0
eingeben kann, und zwar so wie zu sehen ist. Denn so hatte es lorbass ja schließlich gesagt, und da war keine Rede von Batch-Datei oder ähnliches erstellen.
Oder kannst Du bei -> Interaktion -> Programm ausführen den Befehl so eingeben wie zu sehen ist? Wenn das bei dir funktioniert, dann sag mir das bitte. Bei mir hier unter WinXP SP2 funktioniert es nun mal halt nicht. Ich würd mich wirklich über eine Antwort dazu von dir freuen. Denn dann wüsste ich nämlich das in meinem System ein Fehler vorliegen würde, und wir nicht aneinander vorbei reden.

Gruß
balu

Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich habe also nichts davon gesagt, dass IN der Batch-Datei shutdown mit Pfad angegeben wird. Sondern das ZU der Batch-Datei, die man erstellt hat, ein Pfad angegeben werden muss.
Dann hatte ich das einfach falsch verstanden.

Ich sehe jetzt bei nochmaligem Lesen das Du sogar Hinweise gegeben hattest:
- Kontrolle ob Befehl noch unverändert drin steht = nöööö, is net. Vor dem Befehl wird der Pfad der gespeicherten .odp-Datei angegeben.
Hatte sogar extra die shutdown.exe in das gleiche Verzeichnis wie die .odp Datei kopiert. Kein Erfolg. Selbst der Pfad zur Originalen shutdown brachte keinen Erfolg.
Bei shutdown ohne Parameter ist für einen Bruchteil einer Sekunde das CMD-Fenster zu sehen. Das ist auch logisch, da ja
was mir hätte reichen müssen zu erkennen was konkret getan hast, ich habs aber überlesen.
Der Grund dafür ist wohl das ich mir im Klaren war das dort der Befehl nicht eingegeben werden kann, und ohnehin ein anderes Vorgehen nötig ist, weshalb ich wohl nicht damit rechnete das Du versuchen würdest das zu probieren.
Verzeih, aber ich werd jetzt nicht wirklich schlau aus deiner Antwort zu meinem zitierten Satz.
Ich wollte von dir bestätigt haben, dass man bei -> Interaktion -> Programm ausführen NICHT

shutdown -r -f -t 0
eingeben kann, und zwar so wie zu sehen ist.
Ja, ich bestätige das. Du hast Recht, es ist so.
Oder kannst Du bei -> Interaktion -> Programm ausführen den Befehl so eingeben wie zu sehen ist?
Nein, das kann ich nicht.

Gruß
Stephan
balu

Beitrag von balu »

Hallo Stephan,

danke für deine Rückmeldung, und deiner Bestätigung :D.
Damit sind für mich jetzt alle Unklarheiten beseitigt.

Gruß
balu

Antworten