Tab-Sprung-Ziel Reihenfolge festlegen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Zahnerer
**

Tab-Sprung-Ziel Reihenfolge festlegen

Beitrag von Zahnerer »

Hallo Freunde,

ich sitze hier wieder einmal vor meiner Kiste und suche, leider vergeblich, hier, und bei Google & Co eine Möglichkeit, die Reihenfolge der "Tab-Sprung-Ziele" zu beeinflussen.

Im Klartext:

Ich habe ein Tabellenblatt zur Dateneingabe und hier z.B. von C3 - H15 einen Bereich, in dem zur Eingabe bei verschiedenen Zellen der Zellschutz gestrichen ist. Ein ähnliches Eingabefeld existiert bei meinetwegen AC3 - AH15. Auch hier sind einige wenige Zellen frei zur Bearbeitung. Letztendlich soll das Dokument und die Tabelle geschützt werden, damit der Nutzer per Tab nur noch von Eingabefeld zu Eingabefeld springen und seine Eingaben machen kann.

Mein Problem dabei ist, dass Calc automatisch erst alle ungeschützten Felder in Zeile 3, der Reihenfolge nach (von Spalte A bis ZZ)"anspringt", dann Zeile 4 usw. Ich bräuchte aber in Etwa so eine Reihenfolge: C5 - C6 - C8 - C9 - C10 - C11 - E5 - E7 - E9 - AC5 - AC6 - AC8 - AC9 - AC10 - AC11 - AE5 - AE7 - AE9

Gibt es eine Möglichkeit ein Tabindex anzulegen?

Danke im Voraus für die Lösungen!

Gruß, Zahnerer
lorbass

Re: Tab-Sprung-Ziel Reihenfolge festlegen

Beitrag von lorbass »

Vielleicht hilft dir der Beitrag Felder gezielt anspringen mit Tab weiter?

Gruß
lorbass
Zahnerer
**

Beitrag von Zahnerer »

Hallo lorbass.

Danke für den Tipp! Den Beitrag kannte ich noch nicht, das Thema ist dasselbe, jedoch tiefgreifender. Ich habe bereits das angewendet, was Thalion vorschlägt. Bei mir sind alle anzuspringenden Zellen ungeschützt und dann die Tabelle geschützt. Deshalb springe ich innerhalb der Tabelle mit Tab zwischen den ungeschützten Zellen hin und her. Nur will ich jetzt noch eine Reihenfolge festlegen. Bei HTML funktioniert das bei Links und Formularfeldern ganz banal mit dem Parameter tabindex=12" (z.B.)

Gibt es hier per Makro vielleicht eine Möglichkeit?

Gruß zurück,

Zahnerer
turtle47

Beitrag von turtle47 »

Hallo Zahnerer,
Zahnerer hat geschrieben: Gibt es hier per Makro vielleicht eine Möglichkeit?
Ja:

Code: Alles auswählen

Option Explicit
Global n as Integer
Sub Jump_2_Cell
Dim oCell()
Dim myDoc, myView, mycell, mysheet as Object
	oCell = ARRAY("C5","C6","C8","C9","C10","C11","E5","E7","E9","AC5","AC6","AC8","AC9","AC10","AC11","AE5","AE7","AE9")
	myDoc = thisComponent
	myView = myDoc.CurrentController
	mysheet = mydoc.currentcontroller.activesheet
	mycell =  mysheet.getCellRangeByName(oCell(n)
	myView.Select(mycell)
	n = n +1
		if n > uBound(oCell) then
			n = 0
		end if
End Sub
Viel Erfolg.

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Zahnerer
**

Beitrag von Zahnerer »

Vielen Dank turtle 47!

Das sieht prima aus! Ich werde es spätestens Morgen gleich ausprobieren und gebe dann natürlich Rückmeldung!

Gruß, Zahnerer
Antworten