Odt Datei ist beschädigt und lässt sich nicht mehr öffnen!

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Odt Datei ist beschädigt und lässt sich nicht mehr öffnen!

Beitrag von komma4 »

Für Dateianhänge musst Du im Forum registriert sein.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Odt Datei ist beschädigt und lässt sich nicht mehr öffnen!

Beitrag von EGO »

Gast121212 hat geschrieben:Wenn mir jemand erklären könnte wie ich ein Screenshot von einer evtl. benötigten Datei anfertige und wie ich diese dann am besten einfüge, ...
Ohne Anmeldung geht's nur auf Umwegen:

1. Bild vom Schirm: Ziemlich weit oben rechts (neben den F-Tasten) müßte eine "Drucken" Taste sein. Wenn Sie da drauf drücken, wird ein Bild Ihres Bildschirms in die Zwischenablage gelegt. Öffnen Sie ein Bildprogramm (z.B. irfanview) und fügen Sie das Bild dort ein. Dann können Sie den Ausschnitt, den Sie brauchen ausschneiden und abspeichern.

2. Da Sie ohne Anmeldung keine Bilder hier hochladen können. brauchen Sie eine andere Möglichkeit, um das Bild ins Netz zu stellen (Ihre Homepage, eine Onlinegalerie...). Dort stellen Sie es ein und rufen es auf. Mit Rechtsklick - Bildadresse speichern (oder ähnlich - je nach Internetprogramm) speichern Sie die Adresse des Bildes und fügen Sie dann hier in die Antwort ein (Strg+V).

3. Damit unsere Browser das Bild auch als Bild anzeigen, markieren Sie es und klicken danach oben auf "Img". Fertig.

EGO
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
simsamsum
Beiträge: 5
Registriert: So, 18.07.2010 00:44

Re: Odt Datei ist beschädigt und lässt sich nicht mehr öffnen!

Beitrag von simsamsum »

Hallo!

Mit der Anmeldung hats nun doch geklappt (GAst 121212), war wohl gestern nacht noch zu entnervt.

Deswegen habe ich mich auch bei der OpenOfficeVersion vertippt. Habe OpenOffice 3.2.


Wie macht ein Scan des Bildschirm denn Sinn, wenn die Datei wesentlich länger ist, als eine Bildschirmgröße?

Leider kann ich auch den einen Snapshot nicht hochladen, da er mit 136 KB zu groß ist ... wie mache ich den kleiner?

Ansonsten hat sich leider noch nix zum positiven gewendet - bin insofern über jede Hilfe besonders froh!
simsamsum
Beiträge: 5
Registriert: So, 18.07.2010 00:44

Re: Odt Datei ist beschädigt und lässt sich nicht mehr öffnen!

Beitrag von simsamsum »

Ein weiterer Zusatz: Wenn ich versuche die Datei über winrar zu öffnen, dann wird Configurations2, layout cahce (jeweils 0 File) und mimetype (39 File) angezeigt. Klicke ich auf mimetype, lässt sich dies jedoch nicht öffnen.
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Odt Datei ist beschädigt und lässt sich nicht mehr öffnen!

Beitrag von komma4 »

Wenn das alles ist, was im Archiv ist, dann ist Dir auch mit einem hier hochgeladenen Screenshot nicht zu helfen.

Und da Du schon erfolglos versucht hast das ZIP zu reparieren... schlechte Karten :(
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Odt Datei ist beschädigt und lässt sich nicht mehr öffnen!

Beitrag von Eddy »

Hallo simsamsum,

da musst Do wohl auf eine Deiner Sicherungskopien zurückgreifen.

Ein zumindest ähnliches Problem gab es hier: viewtopic.php?f=1&t=39220
schon mal. Vielleicht hilft Dir der Beitrag etwas.

Mit gesicherten Grüßen

Eddy
simsamsum
Beiträge: 5
Registriert: So, 18.07.2010 00:44

Re: Odt Datei ist beschädigt und lässt sich nicht mehr öffnen!

Beitrag von simsamsum »

Also das was ich vorhin dachte gezippt zu haben, war in Wirklichkeit nur eine Verpackung in rar.
Die die jetzt richtig gezippte Datei konnte ich teilweise reparieren, ist vermutlich aber dennoch zu kaputt.
Folgendes ist jetzt zu lesen:
Mimetype Größe:39
Configurations2
Cache-Layout 1.050
Conent.xml allerdings Ordnergröße 0 Byte.

Den geposteten Link habe ich auch beachtet. "Natürlich" habe ich acuh den Fehler begangen dem Reperaturversuch zuzustimmen, so dass nichts in der autowiederherstellung zu finden ist. Auch hatte ich bisher nicht den halen bei dem automatischen abspeichern gesetzt, auch wenn es in dem link heißt, dass würde sowieso nix bringen.

Bringt es jetzt noch etwas ein screenshot von irgendetwas zu posten?

Was mich bei der ganzen Sache wundert ist, dass trotz des vermeintlich leeren Inhalts, die Datei immernoch originalgroß ist. Könnte dies nicht evtl. bedeuten, dass da doch irgendwo noch was zu machen ist?
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Odt Datei ist beschädigt und lässt sich nicht mehr öffnen!

Beitrag von clag »

Hallo simsamsum

doch da könnte man noch hoffen !

wenn du keine Bedenken wegen des Inhalts hast wäre es sicher einfacher
du stellt eine Kopie der Datei zur Verfügung.

Dann kann der gewillte Helfer direkt agieren und muss nicht viel erklären.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Odt Datei ist beschädigt und lässt sich nicht mehr öffnen!

Beitrag von balu »

Hallo Heiko,
Folgendes ist jetzt zu lesen:
Mimetype Größe:39
Configurations2
Cache-Layout 1.050
Conent.xml allerdings Ordnergröße 0 Byte.
Und das macht mich sehr stutzig :o .
1.
mimetype hat normalerweise 1 KB

2.
Conent.xml ist kein Ordner.
Da hast Du dich wahrscheinlich versehen.
Sie ist die Datei, die den eigentlichen Inhalt deiner dargestellten Datei beinhaltet. Also das, was Du in OOo auf dem Bildschirm siehst. Wobei z.B. Formatierungen in einer anderen Datei gespeichert werden.

Einen groben Überblick wie in ungefähr die Verzeichnisstruktur, und deren Inhalt aufgebaut ist, kannst Du dir hier mal anschauen. Ist wohl eine Calc-Datei, aber es geht ja um das Prinzip.
Bringt es jetzt noch etwas ein screenshot von irgendetwas zu posten?
Jaeein!
Vergleich mal den 1. Screenshot, aus den eben zitierten Link, mit deiner entzippten Datei. Es geht dabei um die Verzeichnisstruktur und die Datei- sowie die Verzeichnisnamen. Sie sollten im groben identisch sein, aber nicht die Dateigröße in meinem Screenshot.
Du wirst natürlich ein paar Dateien und Verzeichnisse haben, die bei meinen Screenis nicht zu sehen sind, aber das liegt in der Natur der unterschiedlichen Dateitypen (Writer und Calc).
Aber Du könntest ja trotzdem einen Screenshot vom Explorer machen, der die entzippte Datei anzeigt. Vielleicht können wir ja was dazu sagen.
Was mich bei der ganzen Sache wundert ist, dass trotz des vermeintlich leeren Inhalts, die Datei immernoch originalgroß ist. Könnte dies nicht evtl. bedeuten, dass da doch irgendwo noch was zu machen ist?
Wahrsagen kann ich nicht. Verrmuten aber schon.
Vielleicht sind ja Verzeichnis- und Dateinamen durcheinander geschmissen worden. Das jetzt z.B. ein Verzeichnis einen Dateinamen hat, und umgekehrt. Aber in wie weit das zutrifft, kann ich nicht sagen. Ferner wüsste ich jetzt auch nicht wie man das Reparieren kann, falls dies möglich ist. Wie gesagt, sind nur Vermutungen, mehr nicht!
Das habe ich jetzt nur mal beispielsweise gesagt, da es auch noch andere Gründe geben kann.

Und ansonsten könntest Du die Datei uns zur Verfügung stellen. Eventuell einen externen File-Hoster nehmen.


Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
simsamsum
Beiträge: 5
Registriert: So, 18.07.2010 00:44

Re: Odt Datei ist beschädigt und lässt sich nicht mehr öffnen!

Beitrag von simsamsum »

Moin!

Hier die ungezippte, fast unbearbeitete Originaldatei, damit ihr vielleicht selbst ausprobieren könnt.

http://www.file-upload.net/download-268 ... n.odt.html


Hier das was bei mir angezeigt wird, wenn die gezippte Originaldatei repariert ist.

Bild

Dateiinhalt ist also praktiksch keiner mehr da.

Wenn ich die Originaldatei zippe, ist die Dateigröße immernoch vorhanden. Wenn ich diese dann allerdings öffnen will, wird es so angezeigt, als hätte die Datei keinen Inhalt.
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Odt Datei ist beschädigt und lässt sich nicht mehr öffnen!

Beitrag von balu »

Hallo Heiko,

auch wenn mich interessieren würde was Du damit meinst
fast unbearbeitete Originaldatei
so spielt es eigentlich keine große Rolle, da ich nur schlechte Nachrichten habe.


1.
Siehe Screenshot.
simsam.jpg
simsam.jpg (63.83 KiB) 3514 mal betrachtet
Das ist das Testergebnis von IZArc. Das sagt leider schon sehr viel.


2.
Habe mir mal die Datei in Notepad++ angeschaut, und festgestellt dass mindestens eine Datei fehlt, oder total kaputt ist. Mir war die meta.xml aufgefallen, da sie normalerweise direkt zu lesen ist aber in deiner Datei nicht sichtbar ist.
Hier ein Screenshot aus einer anderen Datei.
metaIN.jpg
metaIN.jpg (96.83 KiB) 3514 mal betrachtet
Tut mir leid, aber da ist gar nichts mehr zu machen.


Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
simsamsum
Beiträge: 5
Registriert: So, 18.07.2010 00:44

Re: Odt Datei ist beschädigt und lässt sich nicht mehr öffnen!

Beitrag von simsamsum »

Hm,ok!

Aber trotzdem vielen Dank für die Mühe!

Mit "nur leicht bearbeitet" hatte ich gemeint, dass ich hier lediglich den automatischen Reparaturversuch gestartet hatte und ansonsten nichts mit der Datei gemacht habe.
Antworten