Bedingte Formatierung funktioniert nicht

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Kane Calc
**

Bedingte Formatierung funktioniert nicht

Beitrag von Kane Calc »

Hallo zusammen!

Hab mir eine kleine Tabelle gebastelt, die von einer gewünschten Ankunftszeit ein gewisse Reisedauer abzieht. So wird eine Startzeit ermittelt.

1. Wenn zwischen aktueller Zeit und errechneter Startzeit zwischen 1 Stunde und 30 Minuten liegen, soll die Statuszeile Rot gefärbt sein.
2. Wenn zwischen aktueller Zeit und errechneter Startzeit zwischen 30 Minuten und 15:01 Minuten liegen, soll die Statuszeile orange gefärbt sein.
2. Wenn zwischen aktueller Zeit und errechneter Startzeit zwischen 15:00 Minuten und 00:01 Minuten liegen, soll die Statuszeile grün gefärbt sein.

Ich habe die ganze Spalte "Status" markiert und dann mit bedingter Formatierung wie in den 3 Punkten beschrieben versehen. Als Format habe ich [HH]:MM:SS für die Angabe der Stunden, Minuten und Sekunden gewählt und entsprechend die Zeiten notiert, 01:00:00 für eine Stunde. Das funktioniert aber nicht. Es färbt sich nichts um. Was läuft hier falsch? Bin für jede Hilfestellung dankbar.

Grüße,
Ingo
Dateianhänge
test.xls
(20.5 KiB) 46-mal heruntergeladen
Karolus

Re: Bedingte Formatierung funktioniert nicht

Beitrag von Karolus »

Hallo
Ich habe die ganze Spalte "Status" markiert und dann mit bedingter Formatierung wie in den 3 Punkten beschrieben versehen. Als Format habe ich [HH]:MM:SS für die Angabe der Stunden, Minuten und Sekunden gewählt
- Nein, du hast das Format HH:MM:SS gewählt, dass dir die Tagesuhrzeit anzeigt.
- Du ziehst in den Formeln dieser Spalte von einem vergangenen Datums/zeitwert JETZT() ab - da kommen natürlich negative Ergebnisse raus, dein Formatbedingungen treffen also nie zu ( wenn sie denn richtig eingetragen wären - siehe nächster Punkt )
- Trage in der bed. Formatierung die Zeitwerte ein in der Form: ZEIT(1;0;0) für bsplw. eine Stunde oder ZEIT(0;30;0) für 30 Min.

Gruß Karo
LO25.2… debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Kane Calc
**

Beitrag von Kane Calc »

Danke dir!!

Da hätte ich lange rätseln können. Ich war so weit, daß 30 Minuen in der Formel automatisch von *00:30:00* in *0;30;0* korrigiert wurde. Mir fehlten noch die Klammern und ZEIT davor. Darauf hab ich keinen Hinweis endeckt ...

Jetzt fehlt nur noch eins. Wenn die Zeit in der Spalte "Status" über 1 Stunde oder weniger 1 Sekunde ist, soll in der Spalte "Status" keine Zeit angezeigt und keine Hintergrundfärbung vorgenommen werden. Da hab ich aber auch nen Fehler drin. Liege ich da richtig, wenn das so in der Zelle als Formel eingegeben wird?

Formel:

Code: Alles auswählen

=Wenn(e8-jetzt()oder(<Zeit(0;0;1);>Zeit(1;0;0));"";e8-jetzt())
Grüße,
Ingo
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Nimm in B8:

=WENN(ISTZAHL(E8);WENN(JETZT()-E8<ZEIT(1;0;0);JETZT()-E8;"");"")
Karo
LO25.2… debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Kane Calc
**

Beitrag von Kane Calc »

Hey, Danke dir!!!

Es funktioniert zwar, aber noch nucht ganz wie es eigentlich erwünscht ist. Hab noch einiges ausprobiert, aber nicht wirklich hinbekommen.
In der Spalte "Status" sollen nur Zeiten angezeigt werden, die im Zeitrahmen von einer Stunde und einer Sekunde vor der Startzeit liegen. Da ich nur 3 bedingte Formatierungen zur Verfügung habe um die Zellen in der "Status"-Spalte" zu färben, müßte das über eine Formel zu machen sein.

Ich hatte experimentiert mit WENN, UND und ODER. Ich denke, daß der dn zeitraum eingrenzende Teil der Formel in etwa so aussehen würde:

.....(UND(<Zeit(0:0:1);>Zeit(1;0;0))....

Egal wie ich das in die Formel vn dir einbaue oder in eine andere Formel. Ich bekomme es einfach nicht hin, daß der Status nur angezeigt wird, wenn zwischen aktueller Zeit und der errechneten Startzeit weniger als eine Stunde aber mehr als eine Sekunde liegt. Vielleicht magst es dir nochmal anschauen? Da wäre nett :)

Grüße,
Ingo
Antworten