Hintergrundfarbe einer Zelle wird nicht angezeigt

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Legolas1309

Hintergrundfarbe einer Zelle wird nicht angezeigt

Beitrag von Legolas1309 »

Seit ich unter WinXp auf ooo 3.2.1. umgestellt habe, funktioniert die Anzeige der Hintergrundfarbe einer Zelle nicht mehr. Wenn ich eine Zelle mit Hintergrundfarbe rot formatiere, dann wird das sehr wohl in der Format-Symbolleiste korrekt angezeigt: Der kleine Balken unter dem Farbtopf färbt sich rot, sobald ich auf der Zelle bin. Jedoch bleibt die Zelle selbst ohne Hintergrundfarbe. Das Openoffice System "merkt" sich wohl die Hintergrundfarbe, aber die Anzeige funktioniert nicht. Schriftfarbe funktioniert ohne Probleme. Die bisher gefundenen Tips zum Thema Hintergrundfarbe haben ncht weiter geführt. Jemand eine Idee ?
clag

Re: Hintergrundfarbe einer Zelle wird nicht angezeigt

Beitrag von clag »

Hallo Legolas 1390,

da könnte eine "Bedingte Formatierung" wirken
und die ursprüngliche Zellfarbe überlagern,
markiere die Zelle und kontrolliere unter

Menü > Format > Bedingtes Format

ob da für diese Zelle eine Bedingung definiert ist und eine Vorlage zuweist !?
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Legolas1309

Danke für die schnelle Antwort, ändert sich aber nix.
Folgendes habe ich aber soeben festgestellt: Ich arbeite systemweit mit schwarzem Hintergrund und weißer Schrift (inverse, perverse oder kontroverse Darstellung nennt man das glaub ich). Sobald ich brav auf winxp-Darstellung mit weißem Hintergrung wechsle, werden die Zellhintergrundfarben korrekt dargestellt. Sobald ich auf schwarzen Hintergrund systemweit zurückschalte, geht nix mehr. In ooo habe ich die Schriftfarbe und Hintergrundfarbe auf automatisch stehen. Schrift wird korrekt weiß und Hintergrund korrekt schwarz angezeigt. Wenn ich in ooo Hintergrundfarbe von "automatisch" auf "schwarz" umschalte, ändert sich nix. Rote Hintergrundfarbe wird nicht angezeigt. Zuhause auf meinem Ubuntu 10.0-System arbeite ich systemweit mit schwarzem Hintergrund und weißer Schrift: Kein Problem mit der Anzeige eines roten Zell-Hintergrunds. Hängt das vielleicht mit winxp zusammen ?
Legolas1309

Hallo clag,
es gibt wohl einige bedingt formatierte Zellen in meiner Tabelle. Deren Hintergrundfarbe wird aber auch nicht korrekt angezeigt. Ich denke, damit hängts nicht zusammen. Danke für den Versuch ...
Antworten