[GELOEST] Tastaturkürzel für Hyperlink

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

bauer-ewert
***
Beiträge: 89
Registriert: Fr, 09.10.2009 09:35

[GELOEST] Tastaturkürzel für Hyperlink

Beitrag von bauer-ewert »

Morgen Loiz,

ich versehe zunehmend meine Dokument mit Hyperlinks. Sowohl im writer als auch in calc. Daher hätte ich auch gerne ein Tastenkürzel dafür: STRG+Y, weil das Y ein markanter Buchstabe im Wort Hyperlink ist. OpenOffice lässt mich das nicht tun. Weder bei Definition des Kürzels ausdrücklich für Writer, noch global für OpenOffice.
Es stehen ja die beiden Einträge "Hyperlink" und "Hyperlink einfügen" in der Tabelle zur Auswahl. Der erste macht gar nichts, der Zweite nicht was ich will: nämlich den Dialog öffnen, der erscheint, wenn ich aus der Symbolleiste die Ketten-Weltkugel wähle. Wer hat eine Idee?

Einen kräftigen Wochenstart für euch!

Bernhard
Zuletzt geändert von bauer-ewert am Mo, 27.09.2010 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Tastaturkürzel für Hyperlink

Beitrag von clag »

Hallo Bauer-Ewert,

auf ctrl+Y liegt doch schon ein Funktion

ich habe es gerade mit ctrl+shift+Y probiert und da funktioniert das aufrufen der Dialogbox für Hyperlink klaglos !
short-key_hyperlink.png
short-key_hyperlink.png (12.24 KiB) 1449 mal betrachtet
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
bauer-ewert
***
Beiträge: 89
Registriert: Fr, 09.10.2009 09:35

Re: Tastaturkürzel für Hyperlink

Beitrag von bauer-ewert »

Danke clag, die Kommunikation läuft hier wie das Brezelbacken...

Also der Umsatnd, das STRG+Y defaultmässig belegt ist, ist nicht die Quelle des Problems. Lässt sich ja ohne Weiteres neu definiern. Ich bin deinem Ansatz, die Tasten aus calc heraus zu konfigurieren, nachgegangen (ich hatte den Dialog aus writer aufgerufen und das macht einen wesentlichen Unterschied!)

Es ist so: aus writer findet man einen Eintrag "Hyperlink" im Menü "Einfügen". Wenn dieser der Tastenkombi zugewiesen wird, tut sich gar nichts. Aus calc gibt es in "Einfügen" kein "Hyperlink", wohl aber in "Bearbeiten". Diesen Eintrag habe ich nun (wohlgemerkt nicht nur für das Modul calc, sondern pauschal für OpenOffice) zugewiesen. Immer noch auf STRG+Y, da bin ich stur. Klaptt nun in beiden Modulen einwandfrei!

ciao
Bernhard
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: [GELOEST] Tastaturkürzel für Hyperlink

Beitrag von clag »

Hallo Bauer-Ewert,

das andere Kürzel war auch nur eine Anregung, weil mir selbst es schon mehrfach passiert ist,
dass ich genau wie du stur war und meinen Hotkey Wunsch über den vorhandenen gestellt hatte
und dann aber später bemerkte das ich dann in bestimmten Situationen genervt war,
wenn dann plötzlich OOo die von mir bestimmt Funktion aufrief und nicht die gewohnte Standardfunktion :shock:

also ich nehm nur noch frei verfügbare Tastenkombinationen :lol:
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
bauer-ewert
***
Beiträge: 89
Registriert: Fr, 09.10.2009 09:35

Re: [GELOEST] Tastaturkürzel für Hyperlink

Beitrag von bauer-ewert »

jedem das Seine 8)
Antworten