Diagramm über eingebettete Calc-Tabelle?

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

hylli

Diagramm über eingebettete Calc-Tabelle?

Beitrag von hylli »

Wir stellen momentan ehemalige PowerPoint-Präsentationen mit eingebetteten Tabellen(diagrammen) auf OOo Impress um.

Wenn ich die PPTs mit OpenOffice Impress öffne, so werden die eingebetteten Excel-Diagramme als Grafik interpretiert und man kann die dahinterliegende/eingebettete Excel-Tabelle somit nicht bearbeiten.

Damit ich nicht für jedes Diagramm ein eigenes Calc-Dokument erstellen muss, wollte ich versuchen, per eingebetteter Tabelle (Layout: Titel mit Tabelle) ein Calc-Diagramm zu erstellen, leider habe ich keinen blassen Schimmer wie bzw. ob es überhaupt möglich ist.

Hinweis:
Mir geht es nicht um verknüpfte Calc-Dokumente, sondern um eingebettete Calc-Tabellen und hier im speziellen um Diagramme.

Gibt's da eine Möglichkeit unter OOo 3.2.1?

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
hylli

Re: Diagramm über eingebettete Calc-Tabelle?

Beitrag von hylli »

OK, neue Erkenntnis:
Ich habe jetzt mal mit dem ODF-Converter aus MS PowerPoint nach Impress konvertiert. Bis auf ein paar (kosmetische) Kleinigkeiten, hat der Konvertiervorgang auch recht gut hingehauen.

Nun habe ich eine ODP-Datei die nur ein Drittel der ursprünglichen Größe der PPT hat, fein! ;)

Mache ich nun einen Doppelklick auf ein Diagramm, so öffnet sich OpenOffice Calc im Vollbild und ich kann dann entsprechend Zahlen erfassen/Diagramme anpassen/erstellen...

Es besteht jedoch kein Calc-Dokument!

Kriege ich das auch so hin mit Impress?

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Antworten