Inhaltsverzeichnis mit Nummeriung + Abstand

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

standardabweichung
*

Inhaltsverzeichnis mit Nummeriung + Abstand

Beitrag von standardabweichung »

Hallo,
ich versuche gerade ein kleine Studienarbeit in OpenOffice zu verfassen.

Ich habe nun auf der zweiten Seite ein Inhaltsverzeichnis angelegt und auf der dritten Seite dann (manueller Seitenumbruch) dann mit Einleitung, Methodik usw. angefangen. Markiere ich nun das Wort Einleitung und wähle Nummerierung/Aufzählung und als Art Zahlen wie 1, 1.1, 1.2, 2, dann fügt er zwar schön eine 1. vor dem Wort Einleitung, er schiebt aber das Wort Einleitung 3-4cm rechts von der 1. hin.

1. Wie rücke ich das eigentlich zusammen? Sobald ich das Wort Einleitung als Nummerierung deklariert habe und den Text dazu verfassen will, drücke ich ja nach dem Wort Einleitung einfach die Enter-Taste mit gedrückter Umschalttaste ne, damit er keine neue Nummerierung anfängt?

2. Wobei ich auch nicht fündig wurde, wie man die Information der Nummerierungen auch in das Inhaltsverzeichnis kriegt, bzw. genauso auch die Einrückungen?

Ansonsten versuche ich die Hauptnummerierungen, also die oberste Ebene automatisch auf die ganze Breite zu unterstreichen, wenn ein neues Kapitel anfängt, da sieht die Trennung sicherlich besser aus. Wenn ich das später in eine PDF umwandle, welche Informationen nimmt er dann als Seitenüberschriften wie Deckblatt, Titel, um eine Navigation links im Acrobat Reader zu erzeugen? (Für den Inhalt nimmt er sicherlich die Inhaltsangabe)

Über Tipps wäre ich euch sehr dankbar

Viele Grüße
Micha
standardabweichung
*

Re: Inhaltsverzeichnis mit Nummeriung + Abstand

zur Frage 1 mit dem Abstand zwischen Nummerierung und dem Wort habe ich gefunden. Da musste ich auf Position gehen und gefolgt von "Leerzeichen" machen, anstatt Tabulator.

(Er macht aber eine Nummerierung mal Dick und in Times und das andere wieder in Arial, mit dem ich das ganze Dokument angelegt hatte. Komisch manchmal :-) )
bonzo

Beitrag von bonzo »

Hallo,
ich glaube, du hast einen typischen Anfängerfehler gemacht, indem du die Kapitel über Nummerierung/Aufzählung nummerierst. Das darfst du aber nur über Extras-Kapitelnummerierung machen.
IV und PDF nehmen ihre Informationen aus den Formatvorlagen für Überschriften.
Wenn dir bei meiner knappen Ausführung was unklar ist, solltest du hier oder mit F1 in der Hilfe nachschauen.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
standardabweichung
*

Ah, danke dir bonzo, das ist mein Fehler.

Ich kann also in Extras > Kapitelnummerierung definieren, wie ein Absatz nummeriert wird usw. Klappt auch ganz gut, bis auf eine Kleinigkeit.

Ich habe zum Beispiel diesen Text

Einleitung
Der Text zur Einleitung
Untereinleitung
Der Text zur Einleitung
Neues Kapitel
Text zur Einleitung

Ich definiere zum Beispiel Einleitung und Neues Kapitel als Absatz "Überschrift 1" und die Untereinleitung dann als "Überschrift 2"
In Extras > Kapitelnummerierung kann ich dort dann festlegen, wie ich Absätze zu behandeln sind. Er hat mir das auch schön nummeriert.

Meine kleine Frage dazu. Wenn ich Einleitung als "Überschrift 1" markiere, dann tut er mir den dazugehörigen Text "Der Text zur Einleitung auch als "Überschrift 1" formatieren. Wie muss ich den Text zum der Überschrift des Absatzes definieren? Definiere ich da einfach eine neue Formatierung für den Absatz? Oder lasse es als standard einfach.

Eine kleine Frage noch. Kann man "Überschrift 1" usw. global irgendwo definieren, sobald ich dies ändere, dass alle Überschrift 1'en geändert werden?

Grüße
standardabweichung
*

Oki, ich habe es glaube ich. Ich musste nach der Einleitung ein Enter zusätzlich machen, dann konnte ich den Text drunter eine neue Formatvorlage zuweisen.
Unter Format > Formatvorlagen könnte ich auch eine bestimmte Vorlage schön ändern und das ganze Dokument wurde angepasst. So gefällt mir das immer mehr und ich werde dem ganzen etwas mehr vertrauter. Die F1 Hilfe ist auch sehr schön gemacht, manchmal fehlt einem aber entweder das gute Stichwort dazu oder man verliert sich in der Informationsflut.

Wenn ich naher noch Abkürzungen in den Footer kriege von den Seiten und die Nummerierungen, bzw. die Absätze noch schön anpasse, hätte ich mein Ziel erreicht :)
vzinn
*

Beitrag von vzinn »

Ein Teil deiner Fragen wird hier erklärt:

http://de.openoffice.org/doc/howto_2_0/ ... denten.pdf

unter http://de.openoffice.org/doc/ findet man ausführliche Dokumentation, die ich oftmals lieber benutze als die Hilfe.
standardabweichung
*

danke, werde ich gleich heute mal lesen
Antworten