Hallo an Alle,
habe einen Excelordner der zukünftig in Calc genutzt werden soll. Funktioniert auch ganz leidlich. Ein Problem gibt es allerdings. In einer Spalte sind etwa 50 Listenfelder angeordnet, die die Auswahl bestimmter Werte ermöglichen. Diese Listenfelder sind leider in Calc nicht genau in der zugehörigen Zeile angeordnet (in Excel schon) sodass die genaue Zuordnung nicht immer ersichtlich ist und somit Eingabefehler möglich sind. In Excel kann ich das Listenfeld mit der rechten Maustaste anklicken und dann sowohl bearbeiten alsa uch verschieben. Das geht unter Calc nicht, das Listenfeld wird einfach nur geöffnet.
Weiß jemand Abhilfe bzw. wo ich dazu Infos finde. In der Hilfe steht dazu rein garnichts.
Gruß Harald
Listenfelder bearbeiten
Moderator: Moderatoren
Re: Listenfelder bearbeiten
Hallo Harald,
ich kann mir das Problem gerade nicht vorstellen.
Calc ist wie Excel ein Tabellenorientiert. D.h. doch, dass die Informationen auch in einer Zeile angezeigt werden. Kann es sein, dass in der Tabelle zwei Zellen verbunden wurden und daher das Listenfeld verschoben erscheint? Könntest du die, eventuell vereinfachte, Tabelle einmal hier posten. Dann könnte man sich das Problem etwas genauer ansehen.
Beste Grüße
Donco
ich kann mir das Problem gerade nicht vorstellen.
Calc ist wie Excel ein Tabellenorientiert. D.h. doch, dass die Informationen auch in einer Zeile angezeigt werden. Kann es sein, dass in der Tabelle zwei Zellen verbunden wurden und daher das Listenfeld verschoben erscheint? Könntest du die, eventuell vereinfachte, Tabelle einmal hier posten. Dann könnte man sich das Problem etwas genauer ansehen.
Beste Grüße
Donco
Wissen gehört zu den wenigen Dingen, die wachsen, wenn sie geteilt werden. Danke allen Aktiven.
OO 3.2.1, Windows Vista 32bit
LibreOffice 3.6.4, Windows Vista 32bit
und
LO Version: 4.1.4.2, Win 8 64bit
OO 3.2.1, Windows Vista 32bit
LibreOffice 3.6.4, Windows Vista 32bit
und
LO Version: 4.1.4.2, Win 8 64bit
Hallo Harald,
natürlich kannst Du die Listenfelder nachträglich bearbeiten, jedoch musst Du dazu folgendes machen:
- Menü
- Ansicht
- Symbolleisten
----> Formulare-Steuerelemente
Nun klickst Du in der neu erscheinenden Symbolleiste oben rechts auf das Symbol. Es kann je nach Betriebssystem unterschiedlich aussehen. Meistens wird es durch Bleistift-Dreieck-Lineal dargestellt. Wenn Du jedoch den Mauszeiger über dem Symbol läßt, dann müsste "Entwurfsmodus an/aus" als Tipp erscheinen. Und genau darauf klickst Du.
Und jetzt kannst Du das gewünschte Listenfeld einmal anklicken, und schon bekommt es 6 Grüne Felder. Und mit einem rechtsklick darauf erscheint ein Pop-Up Menü in dem Du verschiedene Auswahlmöglichkeiten hast.
Jedes ausgewählte Menü verläßt Du mit der "X" Schaltfläche.
Wenn alles erledigt ist, musst Du den Entwurfsmodus wieder ausschalten.
Gruß
balu
natürlich kannst Du die Listenfelder nachträglich bearbeiten, jedoch musst Du dazu folgendes machen:
- Menü
- Ansicht
- Symbolleisten
----> Formulare-Steuerelemente
Nun klickst Du in der neu erscheinenden Symbolleiste oben rechts auf das Symbol. Es kann je nach Betriebssystem unterschiedlich aussehen. Meistens wird es durch Bleistift-Dreieck-Lineal dargestellt. Wenn Du jedoch den Mauszeiger über dem Symbol läßt, dann müsste "Entwurfsmodus an/aus" als Tipp erscheinen. Und genau darauf klickst Du.
Und jetzt kannst Du das gewünschte Listenfeld einmal anklicken, und schon bekommt es 6 Grüne Felder. Und mit einem rechtsklick darauf erscheint ein Pop-Up Menü in dem Du verschiedene Auswahlmöglichkeiten hast.
Jedes ausgewählte Menü verläßt Du mit der "X" Schaltfläche.
Wenn alles erledigt ist, musst Du den Entwurfsmodus wieder ausschalten.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Danke, das war es.
Ich war einfach zu sehr auf Excel fixiert und habe nicht in OO-Strukturen gedacht.
Schönes Wochenende.
Harald
Ich war einfach zu sehr auf Excel fixiert und habe nicht in OO-Strukturen gedacht.
Schönes Wochenende.
Harald