Schrift in allen Absatzvorlagen ändern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

vaude0815

Schrift in allen Absatzvorlagen ändern

Beitrag von vaude0815 »

Hallo!

Ich verwende eine Dokument-Vorlage, bei der in verschiedenen Absatzvorlagen (z. B.: Fußzeile, Kopfzeile, Textkörper, usw.) unterschiedliche Schriften gesetzt sind. Nun möchte für alle Absatzvorlagen eine Schrift verwenden. Wenn ich die Anzeige der Formatvorlagen auf Hierarchisch stelle und in der obersten Absatzvorlage "Standard" meine Schrift eintrage, wird die Schrift nicht für die einzelnen, in "Standard" enthaltenen Absatzvorlagen übernommen. Vermutlich weil diese vorher schon angepasst wurden.

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit die Schrift in allen (hierarchisch von einander abhängigen) Absatzvorlagen mit einem Klick zu ändern?
EGO

Re: Schrift in allen Absatzvorlagen ändern

Beitrag von EGO »

Ja, gibt es.

1. Sie müssen die Standardvorlage "richtig" ändern: Format - Formatvorlagen => Standard rechtsklicken - Ändern. Eine Anpassung über die Schaltfläche "Vorlage aktualisieren" genügt nicht.

2. Sie müssen hart formatierte Absätze, deren Vorlagen Sie als vorab mal "zu Fuß" mit einer anderen Schrift versehen haben, wieder ins "Standardformat" bringen: Strg+A (alles markieren) und Strg+M (oder Format - Standardformatierung). Dann paßt sich Ihr komplettes Dokument der neuen Standardvorlage an.

Gruß, EGO..

P.S. Das Strg+A natürlich nur, wenn Sie das ganze Dok auf Standard setzen wollen. Andernfalls nur in jedem zu ändernden Absatz Strg+M.
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
vaude0815

Beitrag von vaude0815 »

Leider hat das nicht funktioniert. Vielleicht habe ich das Problem nicht gut genug beschrieben. Ich versuche es mal mit einem Beispiel:

In der Absatzvorlage
- "Standard" ist Schriftart "X"
- "Textkörper" ist Schriftart "Y"
- "Überschrift" ist Schriftart "Z"
eingestellt.

Hierarchisch gesehen sind "Textkörper" und "Überschrift" der Vorlage "Standard" untergeordnet. Nun würde ich gerne die Schriftart "X" in "A" ändern, gleichzeitig sollten "Y" & "Z" automatisch durch "A" ersetzt werden. Also etwas im Sinne von: "Diese Schriftart für alle untergeordneten Vorlagen übernehmen." Ich kenne bisher nur die Möglichkeit jede Absatzvorlage einzeln zu bearbeiten.

Edit: Momentan sieht es so aus: Ich ersetze "X" durch "A". "Y" und "Z" bleiben dabei aber erhalten.
EGO

Beitrag von EGO »

vaude0815 hat geschrieben:Ich ersetze "X" durch "A". "Y" und "Z" bleiben dabei aber erhalten.
Vielleicht ist es leichter, Ihnen zu helfen, wenn Sie mal genau beschreiben, wie Sie dabei vorgehen.

Gruß, EGO..
vaude0815

Beitrag von vaude0815 »

Vielleicht ist es leichter, Ihnen zu helfen, wenn Sie mal genau beschreiben, wie Sie dabei vorgehen.
Naja, ich ändere die Schriftart der Absatzvorlage "Standard". Diese Schriftart soll dann automatisch in die Tochtervorlagen übernommen werden. Ich bestehe übrigens nicht auf das "Sie". In Foren bin ich "Du" gewohnt :)
Nein, Du hast die Vererbungskette der Schriftart zur Muttervorlage unterbrochen, da Du der Tochtervorlage explizit eine andere Schrift zugeordnet hast.
Das habe ich befürchtet :(

Trotzdem danke!
EGO

Beitrag von EGO »

Gast hat geschrieben:Nein, Du hast die Vererbungskette der Schriftart zur Muttervorlage unterbrochen, da Du der Tochtervorlage explizit eine andere Schrift zugeordnet hast.
Zumindest in meinem Testlauf wurde das durch Strg+M zurückgesetzt, wenn die Standardvorlage wie oben beschrieben geändert wurde (interessanter Weise nicht über "Vorlage aktualisieren"). Jetzt, wo ich es noch einmal versuche, klappt es nicht mehr :? .

Also Plan B: In jeder Formatvorlage kann die harte Formatierung von Hand zurückgesetzt werden, damit die Werte der Standardformatierung wieder durchkommen: Format - Formatvorlagen - Rechtsklick - Ändern; Reiter "Schriften" => "Standard". Für andere Formate müssen u.U. noch andere Register auf diese Weise zurückgesetzt werden.

EGO..
kahaes53

Beitrag von kahaes53 »

Hallo,

hier harte Formatierung und Absatzvorlage zu sehr durcheinander gebracht. Grundsätzlich kann man OO so einstellen, dass es für bestimmte Absatzformate feste Grundschriften gibt. Außerdem kann man die Standardvorlage als Muttervorlage setzen, so dass abgeleitete Vorlage auf dieselbe Schriftart zurück greifen. Wenn man danach aber die Formatvorlagen (das hat nichts mit harten Formatierungen zu tun!) ändert, läßt sich dies offenbar nicht automatisch zurück setzen, sondern muss zunächst von Hand bei jeder Vorlage (!) gemacht werden. Also einmal alle verwendeten Vorlagen "anfassen" und ändern.
Dass harte Formatierungen über Strg-M rausgenommen werden müssen, versteht sich von selbst. Dabei geht OO aber anders vor als Word, weil nur die harten Formatierungen aus den vorhandenen Absatzvorlagen herausgenommen werden, aber nicht gleich alle Formatvorlagen auf Standard gesetzt werden.
Grüße

Karl
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1
Antworten