tastatur typ ändern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

sandanielee

tastatur typ ändern

Beitrag von sandanielee »

hi also ich hab da mal eine frage bezüglich der tastatur
in dem menü >extras > anpassen > tastatur
stehen zwei sachen zur auswahl die man ändern kann (rechts oben) also ich weiß wie ich das alles enstellen kann nur weiß ich nicht wie man zwischen den beiden tastaturen wechseln kann!weil was bringt es mir wenn ich beim writer menü was einstelle das dann aber beim schreiben nicht geht?? würde mir gerne einen shortcut anlegen für fußnoten bzw zwei zum färben des markierten textes ( also schwarz und rot) kann mir da wer helfen???
manese
Re: tastatur typ ändern

Beitrag von manese »

Hallo sandanielee,
ich habe den Eindruck, dass du mit dem Tastatur-Menü noch nicht ganz vertraut bist. Die beiden Einstellungen oben rechts bewirken keine Umstellung der Tastatur, wie du schon gemerkt hast. Je nachdem, was du markierst, kannst du aber die Tastatureinstellungen für OpenOffice-allgemein und den Writer ändern.

Die eigentliche Änderung geht so:

Du suchst dir im Bereich "Funktionen" die Funktion aus, die du gerne auf eine Taste legen möchtest.
Im ersten Fall wäre das:
Einfügen: Fuß/Endnote direkt einfügen
  • Im rechten Feld "Tasten" erscheint möglicherweise ein Hinweis darauf, dass der gewählten Funktion schon eine Taste(nkombination) zugeordnet wurde. Diese kannst du beibehalten oder löschen.
Dann klickst du im oberen Feld "Tastenkombinationen" auf die Taste(nkombination) aus, die du der Funktion zuweisen möchtest, z.B.:
F12
Anschließend musst du deine Änderung noch bestätigen:
Ändern
OK

Der Dialog schließt sich, und du kannst die Funktion benutzen.

Im zweiten Fall ist das etwas komplizierter, denn für "rot färben" gibt es keine vordefinierte Funktion.
Hier kannst du so vorgehen:

Du markierst einen beliebigen Textabschnitt.
Extras>Makros>Makro aufzeichnen
Format>Zeichen>Schrifteffekt:Schriftfarbe:rot
Makrofenster: Aufzeichnung beenden
Makroname: ROT
Speichern

Extras>Anpassen>Tastatur:Funktionen:Bereich:OpenOffice Org.Makr - auf das Kreuzchen klicken
Jetzt brauchst du etwas Geduld, bis die JAVA-Umgebung gestartet ist, aber es lohnt sich zu warten.
...Bereich: user:standard - jeweils auf die Kreuzchen klicken
...Bereich: module1 - anklicken
Funktion: ROT - anklicken

Dann klickst du im oberen Feld "Tastenkombinationen" auf die Taste(nkombination) aus, die du der Funktion zuweisen möchtest, z.B.:
F2
Anschließend musst du deine Änderung wieder bestätigen:
Ändern
OK

Der Dialog schließt sich, und du kannst die Funktion benutzen.

Alles Gute
matthias
Antworten