Guten Tag,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Rechnungsvorlage. Wenn ich nun eine Datenbankabfrage (z.B. Privatkunden) angelegt habe, diese Felder dann in die das Formular ziehe geht das ohne Probleme. Die Daten aus dem angewählten Datensatz werden eingefügt. Wenn ich nun auf die gleiche Datenbank eine andere Abfrage (z.B. Geschäftskunden) anlege, dann werden die Daten (zB. Name) nicht eingefügt, weil die Felder zur anderen Abfrage gehören, obwohl es ja die gleichen Felder aus der selben Datenbank sind.
Wie kann man das Problem lösen!
Vielen Dank!
Gruß Karl
PS: Haben schon in verschieden Foren gesucht und nichts gefunden
Verschiedene Dantenbankabfragen in die gleichen Felder
Moderator: Moderatoren
Re: Verschiedene Dantenbankabfragen in die gleichen Felder
Hallo karlh,
sehe ich das richtig, du möchtest zwei Abfragen an einem Seriendokument koppeln, ohne die Seriendruckfelder auszuwechseln ?
Oder habe ich etwas nicht verstanden ?
mfg
boser
sehe ich das richtig, du möchtest zwei Abfragen an einem Seriendokument koppeln, ohne die Seriendruckfelder auszuwechseln ?
Oder habe ich etwas nicht verstanden ?
mfg
boser
mfg
boser
linux suse 11.4 / 12.2 ; LibreOffice 3.4.2
boser
linux suse 11.4 / 12.2 ; LibreOffice 3.4.2
-
Hallo Karl,
in einem Seriendokument kannst Du nur die Felder einer Abfrage/Tabelle verwenden. Du kannst aber einem Seriendokument mittels Bearbeiten/Datenbank austauschen... eine andere Abfrage/Tabelle zuordnen.
in einem Seriendokument kannst Du nur die Felder einer Abfrage/Tabelle verwenden. Du kannst aber einem Seriendokument mittels Bearbeiten/Datenbank austauschen... eine andere Abfrage/Tabelle zuordnen.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
Hallo,
erstmal vielen Dank für deine schnelles Bemühen.
Nein das möchte ich nicht.
Ich habe verscheidene Abfragen auf eine einzelne Datenbanktabelle. Die Tabelle Adressen. Dies dient einfach dazu die Tabelle nach verschiedenen Kriterien zu filtern,
z.B. Lieferanten, Geschäftskunden oder Kunden.
Wenn ich nun z.B eine Vorlage erstelle für einen Lieferschein, dann habe ich dort die Felder <Name> <Strasse> <Plz> usw.
Diese Felder kann ich aber nur spezifisch zu Datenbanktabelle oder eine speziellen Abfrage anlegen. Das Bedeutet, wenn ich die Felder z.B. für die Datenbanktabelle erstellt habe, dann werden in die Felder nicht befühlt, wenn ich mich innerhalb einer Abfrage auf diese Datenbanktabelle befinde, weil die Felder immer so aussehen <db.tabelle.name>, wenn man umschaltet "Ansicht/Feldnamen". Wenn ich die Feldnamen aus der ersten Abfrage erstelle kann ich sie nicht aus der zweiten Abfrage verwenden usw.
Gruß Karl
erstmal vielen Dank für deine schnelles Bemühen.
Nein das möchte ich nicht.
Ich habe verscheidene Abfragen auf eine einzelne Datenbanktabelle. Die Tabelle Adressen. Dies dient einfach dazu die Tabelle nach verschiedenen Kriterien zu filtern,
z.B. Lieferanten, Geschäftskunden oder Kunden.
Wenn ich nun z.B eine Vorlage erstelle für einen Lieferschein, dann habe ich dort die Felder <Name> <Strasse> <Plz> usw.
Diese Felder kann ich aber nur spezifisch zu Datenbanktabelle oder eine speziellen Abfrage anlegen. Das Bedeutet, wenn ich die Felder z.B. für die Datenbanktabelle erstellt habe, dann werden in die Felder nicht befühlt, wenn ich mich innerhalb einer Abfrage auf diese Datenbanktabelle befinde, weil die Felder immer so aussehen <db.tabelle.name>, wenn man umschaltet "Ansicht/Feldnamen". Wenn ich die Feldnamen aus der ersten Abfrage erstelle kann ich sie nicht aus der zweiten Abfrage verwenden usw.
Gruß Karl
-
Hallo Karl,
dann bleiben Dir nur die Möglichkeiten
- Seriendokumente für die diversen Szenarien anzulegen
- Durch wenige Mausklicks die Datenbank/Tabelle/Abfrage auszutauschen.
dann bleiben Dir nur die Möglichkeiten
- Seriendokumente für die diversen Szenarien anzulegen
- Durch wenige Mausklicks die Datenbank/Tabelle/Abfrage auszutauschen.
Gruß
Peter
Peter
Hallo,
das ist so nicht befriedigend für mich. Ich muß da noch weitersuchen. Irgend eine Lösung muß es da geben.
Gruß Karl
das ist so nicht befriedigend für mich. Ich muß da noch weitersuchen. Irgend eine Lösung muß es da geben.
Gruß Karl
-
Hallo Karl,
die einzige Möglichkeit die ich noch sehe ist die Umgestaltung Deiner Abfrage. In dem Du an die Abfrage einen Parameter übergibst.
Beispiel:
Beim Öffnen dieser Abfrage wirst Du gefragt, wie die Adressart lauten soll.
die einzige Möglichkeit die ich noch sehe ist die Umgestaltung Deiner Abfrage. In dem Du an die Abfrage einen Parameter übergibst.
Beispiel:
Code: Alles auswählen
SELECT * FROM Tabelle1
WHERE Adressart = :Adressart
Gruß
Peter
Peter