Tabelle nicht automatisch erweitern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

EGO

Re: Tabelle nicht automatisch erweitern

Beitrag von EGO »

Wenn Sie eine Tabelle in ein Dokument einfügen, dann folgt auf die Tabelle immer noch ein Absatz. Sie können ihn mit der Maus anklicken oder mit den Cursortasten dorthin springen, um hinter der Tabelle weiterzuarbeiten. Ob man die Funktion der Tab-Taste so ändern kann, wie Sie das gerne hätten, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Es würde mich jedoch insofern überraschen, als das "Weiterspringen" im Dokument nicht Aufgabe dieser Taste ist.

Hilft das weiter?

EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
EGO

Beitrag von EGO »

Lirex hat geschrieben:Speziell geht es mir um ein Formular, ...
Ok, dann bin ich aus dem Rennen, damit arbeite ich so gut wie nie. Da müssen andere ran.

Gruß, EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
hylli

Beitrag von hylli »

Wenn Du den Anwendern eine Einstellung vorgeben kannst, dann geht denke ich folgende Lösung:

"Voraussetzende" Einstellung:
Extras -> Optionen -> OpenOffice.org Writer -> Formatierungshilfen -> Cursor in geschützen Zellen -> Zulassen -> Deaktivieren!

In der Tabelle:
Wenn es möglich ist, nun die Zelle(n) nach der letzten Erfassungszelle schützen. Sollte sich es bei der letzten Zelle um eine Erfassungszelle handeln, dann folgendes machen: Füge noch eine zusätzliche Zeile hinzu, entferne die Umrandung, setze die Höhe so gering, dass Du die Zeile noch siehst und schütze die ganze Zeile.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Antworten