Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle für ein Turnier (6-Kampf) erstellt und ich möchte noch einige automatische Sortierungen einbauen, was aber nicht funktioniert.
Ich hoffe mit der angehängten Tabelle mein Problem darstellen zu können.
In der Gesamt-Tabelle werden die Namen der Mitspieler eingefügt, die Anzahl deren kann variieren. Die Durchschnitts-Punkte- und Rang Funktion funktionert.
Dann würde ich es aber gerne so hinbekommen, dass in der Klassement-Tabelle (gleich links unter der Gesamt-Tabelle), die Namen und Punkte automatisch nach dem Rang aufsteigend sortiert werden, mit Bezug auf die Gesamt-Tabelle, was mir aber nicht gelingt mit der >daten>sortieren Funktion. Weiss nicht weiter.
Weiter bekomme ich es nicht hin, dass wenn man die Namen bei den Spielen eingibt, die Punkte und der Rang gleich in der Gesamt-Tabelle eingetragen werden. Bei den 6 verschiedenen Spielen werden 2 davon im Doppel-Team absolviert, also es würden dann 2 Namen in einer Zelle stehen (ev. eine Hilfstabelle verwenden)
Bin für jeden Tipp dankbar und bei Unklarheiten einfach nochmals fragen.
mfg
Sakrileg
benutze oOo 3.2 für Win7.
Turnier-Tabelle autom. sortieren
Moderator: Moderatoren
Turnier-Tabelle autom. sortieren
- Dateianhänge
-
- turnier-tabelle.ods
- (14.63 KiB) 190-mal heruntergeladen
Re: Turnier-Tabelle autom. sortieren
Hallo,
mir ist nicht klar welche Spalte zur Sortierung relevant sein soll.
Angenommen Spalte O >Punkte
Formel für A9 und runter kopieren:
=RANG(O9;$O$9:$O$17)*100+ZEILE()
Hier wird eine Rangordnung errechnet, zeile() ist dahinter damit es keinen doppelten Rang gibt. das würde beim Sverweis nicht funktionieren.
Für B22 zum runter kopieren:
=SVERWEIS(KKLEINSTE($A$9:$A$17;ZEILE()-21);$A$9:$P$17;2;0)
Für C22 zum runter kopieren
=SVERWEIS(KKLEINSTE($A$9:$A$17;ZEILE()-21);$A$9:$S$17;19;0)
Abhängig von der Punktzahl in Spalte A werden die Namen und die Punkte sortiert ausgegeben.
mir ist nicht klar welche Spalte zur Sortierung relevant sein soll.
Angenommen Spalte O >Punkte
Formel für A9 und runter kopieren:
=RANG(O9;$O$9:$O$17)*100+ZEILE()
Hier wird eine Rangordnung errechnet, zeile() ist dahinter damit es keinen doppelten Rang gibt. das würde beim Sverweis nicht funktionieren.
Für B22 zum runter kopieren:
=SVERWEIS(KKLEINSTE($A$9:$A$17;ZEILE()-21);$A$9:$P$17;2;0)
Für C22 zum runter kopieren
=SVERWEIS(KKLEINSTE($A$9:$A$17;ZEILE()-21);$A$9:$S$17;19;0)
Abhängig von der Punktzahl in Spalte A werden die Namen und die Punkte sortiert ausgegeben.
Danke vielmals für die Antwort, hat mir sehr geholfen!
Habe die Formeln eingefügt und es funktioniert bestens.
Anbei habe ich die Datei mit den Verbesserungen eingefügt.
Ist es möglich von den einzelnen Spiel-Statistiken (Spiel 1 - Spiel 6) beim Einfügen des Namens des Spielers, dass die (gelben) Ränge und die (grünen) Punkte in der Gesamt-Statistik eingefügt werden, ohne dass ich alles von Hand einfügen muss?
Also als Bsp: Bei der Tabelle "Spiel 1" füge ich einen Namen ein, welcher in der Gesamt-Statistik schon steht und es fügt in der richtigen Spalte (bei Spiel 1) die Punkte und den Rang ein. Bei Spiel 2 und 4 (werden in 2er Teams gespielt) werden 2 Namen in eine Zelle geschrieben, geht das so, oder muss ich die Tabelle ändern?
Nochmals vielen Dank für die bereits geleistete Hilfestellung!
mfg
sakrileg
Habe die Formeln eingefügt und es funktioniert bestens.
Anbei habe ich die Datei mit den Verbesserungen eingefügt.
Ist es möglich von den einzelnen Spiel-Statistiken (Spiel 1 - Spiel 6) beim Einfügen des Namens des Spielers, dass die (gelben) Ränge und die (grünen) Punkte in der Gesamt-Statistik eingefügt werden, ohne dass ich alles von Hand einfügen muss?
Also als Bsp: Bei der Tabelle "Spiel 1" füge ich einen Namen ein, welcher in der Gesamt-Statistik schon steht und es fügt in der richtigen Spalte (bei Spiel 1) die Punkte und den Rang ein. Bei Spiel 2 und 4 (werden in 2er Teams gespielt) werden 2 Namen in eine Zelle geschrieben, geht das so, oder muss ich die Tabelle ändern?
Nochmals vielen Dank für die bereits geleistete Hilfestellung!
mfg
sakrileg
- Dateianhänge
-
- turnier-tabelle.ods
- version II
- (15.34 KiB) 161-mal heruntergeladen
Hallo,
ich habe deine Tabelle mal für Spiel 1+2 mit Formeln erweitert.
Vorschlag:
B9:B17 dient als Eingabebereich und später als Liste für die Namen die in den Spielen eingetragenen werden dürfen.
Diese Liste wird in den Spielen über die Datengültigkeit >Zellbereich angeboten.
Dadurch das die Namen überall gleich sind, kannst du diese als Suchkriterium zB. für Summewenn() verwenden.
Gruß Holger
ich habe deine Tabelle mal für Spiel 1+2 mit Formeln erweitert.
Vorschlag:
B9:B17 dient als Eingabebereich und später als Liste für die Namen die in den Spielen eingetragenen werden dürfen.
Diese Liste wird in den Spielen über die Datengültigkeit >Zellbereich angeboten.
Dadurch das die Namen überall gleich sind, kannst du diese als Suchkriterium zB. für Summewenn() verwenden.
Gruß Holger
- Dateianhänge
-
- turnier-tabelle.ods
- (19.2 KiB) 198-mal heruntergeladen
Danke vielmals Echo!
Habe die Tabelle nun nach meinen Wünschen erstellen können. Danke vielmals für Deine Hilfe - echt Top!
mfg
sakrileg
Habe die Tabelle nun nach meinen Wünschen erstellen können. Danke vielmals für Deine Hilfe - echt Top!
mfg
sakrileg