Währungsformate in Tabellen
Moderator: Moderatoren
-
Währungsformate in Tabellen
Hallo,
bitte versucht mir als Neuling, der enorm unter Zeitdruck ist, zu helfen.
Ich habe in einer Zelle den Wert 16,20 €. Wenn ich diese Zelle in einer Tabelle mit anderen Zellen zu einer neuen verknüpfe, stellt sich die Euro-Summe nur noch so als Zahl, nämlich als 16,2 dar. Ich brauche aber natürlich sowohl die Null, als auch das Euro-Zeichen. Wo liegt mein Fehler?
Ganz vielen Dank und schon mal eine Entschuldigung, falls dieses Thema schon abgehandelt ist. Dann hilft mir evtl. auch ein Verweis darauf?
Gruß AWB
bitte versucht mir als Neuling, der enorm unter Zeitdruck ist, zu helfen.
Ich habe in einer Zelle den Wert 16,20 €. Wenn ich diese Zelle in einer Tabelle mit anderen Zellen zu einer neuen verknüpfe, stellt sich die Euro-Summe nur noch so als Zahl, nämlich als 16,2 dar. Ich brauche aber natürlich sowohl die Null, als auch das Euro-Zeichen. Wo liegt mein Fehler?
Ganz vielen Dank und schon mal eine Entschuldigung, falls dieses Thema schon abgehandelt ist. Dann hilft mir evtl. auch ein Verweis darauf?
Gruß AWB
-
Re: Währungsformate in Tabellen
Ist ganz einfach, da musst du in der Zielzelle (den Zielzellen) auch das Format Währung einstellen (rechtsklick Zelle-formatieren bzw. per Copy und Paste - Inhalte einfügen - nur Formate oder per Formatübertragungspinsel).
Grüße
Thomas
Grüße
Thomas
-
Danke Thomas für die schnelle Antwort,
leider funktioniert genau das nicht. Ich versuche meine Schritte mal zu beschreiben, vielleicht fällt dir da der Fehler auf:
die Zieltabelle ist doch die, in der alle Informationen aus den verschied. Zellen zusammengefügt werden, richtig?
Dort habe ich mittels rechter Maustaste den Währungswert angegeben. (wie du mir gesagt hast)
Nun gehe ich in die Zelle mit dem Preis (z.b. 16,20 €). In dem Moment aber, wo ich den Preis kopieren will (geht nur mit Doppelklick) ändert der sich schon in 16,2 (auch ganz oben drüber in der Zeile mit der Summe).
Wenn ich in der Summenzeile (dort steht normalerweise auch nur 16,2) 16,20 € einfüge, kann ich über copy and paste den Betrag in die neue Spalte einfügen, dafür verschwindet aber der Text aus meinen anderen Spalten.
Ich find einfach meinen Fehler nicht
Gruß AWB
leider funktioniert genau das nicht. Ich versuche meine Schritte mal zu beschreiben, vielleicht fällt dir da der Fehler auf:
die Zieltabelle ist doch die, in der alle Informationen aus den verschied. Zellen zusammengefügt werden, richtig?
Dort habe ich mittels rechter Maustaste den Währungswert angegeben. (wie du mir gesagt hast)
Nun gehe ich in die Zelle mit dem Preis (z.b. 16,20 €). In dem Moment aber, wo ich den Preis kopieren will (geht nur mit Doppelklick) ändert der sich schon in 16,2 (auch ganz oben drüber in der Zeile mit der Summe).
Wenn ich in der Summenzeile (dort steht normalerweise auch nur 16,2) 16,20 € einfüge, kann ich über copy and paste den Betrag in die neue Spalte einfügen, dafür verschwindet aber der Text aus meinen anderen Spalten.
Ich find einfach meinen Fehler nicht

Gruß AWB
-
Ich hab das nicht ganz kapiert. Fügst du das per Copy past also strg+c und strg+v ein? Benutzt dafür bitte mal anstatt strg+v rechtsklick-Inhlate einfügen und dann das gewünscht einstellen.
Also, du hast in einem calc-Dokument eine Tabelle (Name Tabelle1).
Von dieser Tabelle willst du sagen wir Zelle A3 in Tabelle2, Zelle B5 kopieren, oder willst du diese dort nur "verknüpfen", also wenn du A3 in Tabelle1 änderst, dass sich auch gleich B5 in Tabelle2 ändert?
Für letzteres müsstest du eine Formel eintragen, also =Tabelle1.A3 (geht einfach per Klick auf das "=" und dann in Tabelle1 wechseln und die passende Zelle anklicken.)
Das in der Eingabezeile nur 16,2 steht, ist absolut richtig, da dies die Zahl ist, die hinter der Anzeige mit dem Format Währung steht. Willst du das als Text eingeben, müsstest du dein Format auf Text umstellen und dann 16,20 € eingeben, das ist aber sicher nicht gewollt, da sich damit nicht (bzw. umständlich) rechnen lässt. Also, das da oben 16,2 steht, ist völlig normal, wie das in der Zelle angezeigt wird, das regelt das Format.
Grüße
Thomas
Also, du hast in einem calc-Dokument eine Tabelle (Name Tabelle1).
Von dieser Tabelle willst du sagen wir Zelle A3 in Tabelle2, Zelle B5 kopieren, oder willst du diese dort nur "verknüpfen", also wenn du A3 in Tabelle1 änderst, dass sich auch gleich B5 in Tabelle2 ändert?
Für letzteres müsstest du eine Formel eintragen, also =Tabelle1.A3 (geht einfach per Klick auf das "=" und dann in Tabelle1 wechseln und die passende Zelle anklicken.)
Das in der Eingabezeile nur 16,2 steht, ist absolut richtig, da dies die Zahl ist, die hinter der Anzeige mit dem Format Währung steht. Willst du das als Text eingeben, müsstest du dein Format auf Text umstellen und dann 16,20 € eingeben, das ist aber sicher nicht gewollt, da sich damit nicht (bzw. umständlich) rechnen lässt. Also, das da oben 16,2 steht, ist völlig normal, wie das in der Zelle angezeigt wird, das regelt das Format.
Grüße
Thomas
natürlich geht das nicht nicht nur mit Doppelklick, sondern ist wahrscheinlich sogar der Doppelklick hier die fEhlerursache, denn es reicht einfaches Anklicken der Zelle und dann kopieren (durch Doppekklick hingegen befindet sich die Zelle im Editier-Modus)(geht nur mit Doppelklick)
Gruß
Stephan
-
Danke Stephan,
Ist halt blöd, wenn man das grundsätzliche System eines Programmes noch gar nicht erfasst hat.
Der Preis erscheint dann zwar in der Zielzelle richtig, dafür wird aber der restl. Text überschrieben.
Gruß AWB
Ist halt blöd, wenn man das grundsätzliche System eines Programmes noch gar nicht erfasst hat.
Der Preis erscheint dann zwar in der Zielzelle richtig, dafür wird aber der restl. Text überschrieben.
Gruß AWB
-
Thomas,
dir hatte ich auch geantwortet, aber derText erscheint bei mir leider nicht, deshalb vorsichtshalber noch mal:
Ich hatte es auch mit der rechten Maustaste versucht.
Ich bleibe die ganze zeit in nur einer Tabelle und will verschiedene Zellen miteinander verknüpfen. z.B.:
1. Zelle: Datum
2. Zelle: Uhrzeit
3. Zelle: Gebühr
4. Zelle: Ort
Das soll hinterher alles zusammen in einer Zelle stehen, noch dazu durch returns getrennt, also eins unter dem anderen.
Grundsätzlich könnte die Gebühr auch als Text erscheinen, weil damit nicht weiter gerechnet wird, hab ich aber auch schon probiert und es klappt auch nicht.
Gruß AWB
dir hatte ich auch geantwortet, aber derText erscheint bei mir leider nicht, deshalb vorsichtshalber noch mal:
Ich hatte es auch mit der rechten Maustaste versucht.
Ich bleibe die ganze zeit in nur einer Tabelle und will verschiedene Zellen miteinander verknüpfen. z.B.:
1. Zelle: Datum
2. Zelle: Uhrzeit
3. Zelle: Gebühr
4. Zelle: Ort
Das soll hinterher alles zusammen in einer Zelle stehen, noch dazu durch returns getrennt, also eins unter dem anderen.
Grundsätzlich könnte die Gebühr auch als Text erscheinen, weil damit nicht weiter gerechnet wird, hab ich aber auch schon probiert und es klappt auch nicht.
Gruß AWB
-
Ach so, du willst das am Ende dann nochmal die Zelle 1 bis 5 in einer Zelle 6 (dort als Text) ausgegeben wird, richtig?
Ich möchte lösen
http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenText/Formate
Abschnitt: Kalender- und Zeitdaten als und in Zeichenketten darstellen
sowie für den Zeilenumbruch
http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenText/Zeichenketten
Abschnitt: Einen Zeilenumbruch einfügen
Grüße
Thomas
Ich möchte lösen
http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenText/Formate
Abschnitt: Kalender- und Zeitdaten als und in Zeichenketten darstellen
sowie für den Zeilenumbruch
http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenText/Zeichenketten
Abschnitt: Einen Zeilenumbruch einfügen
Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas Mc Kie am Do, 04.11.2010 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ja, genau.
Nun werd ich mir erst mal in Ruhe deinen Link durchlesen. Vorab ein herzliches Dankeschön! Ich bin guter Hoffnung das Problem jetzt zu lösen, sonst nerv ich wieder
liebe Grüße AWB
Nun werd ich mir erst mal in Ruhe deinen Link durchlesen. Vorab ein herzliches Dankeschön! Ich bin guter Hoffnung das Problem jetzt zu lösen, sonst nerv ich wieder

liebe Grüße AWB
-
Ich hab noch was ergänzt, nicht dass du das übersiehst.
Da ich gerade selbst daran gebastelt habe, hier dann meine Lösung:
Eventuell noch geringfügig anzupassen.
Hylli
Code: Alles auswählen
=VERKETTEN(TEXT(A1;"tt.mm.jj");ZEICHEN(10);TEXT(B1;"HH:MM:SS");ZEICHEN(10);TEXT(C1;"####,00 €");ZEICHEN(10);D1)
Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!
Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!
Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit