Möglicherweise hilft dir folgendes Vorgehen:
Füge den Text der Zwischenablage in einen Editor ein (z.B. gedii, notepad), kopiere ihn dort wieder und füge dieses jetzt in Calc ein. U.U. kannst du jetzt einen Spaltentrenner auswählen.
Du könntest die Daten auch im Writer einfügen und über Menü Tabelle... Text <> Tabelle ... die Datenfelder trennen.
(Deine Beschreibung lässt kaum mehr als diese allgemeinen Tipps zu.)
Ciao
Text aus Zwischablage in Zeilen nicht in Spalten
Moderator: Moderatoren
- miesepeter
Re: Text aus Zwischablage in Zeilen nicht in Spalten
Hallo Dr.Martinez,
dafür eignet sich eigentlich die Funktion Transponieren besonders gut!
ich habe da mal ein Makro aufgezeichnet welches an Ort und Stelle die Adresse einfügt und wie gewünscht umwandelt,
dazu braucht es zwei Zellen platz unter der Zelle wo die Adresse eingefügt werden soll.
Denn es werden erst drei Zeilen eingefügt dann ausgeschnitten und transponiert wieder eingefügt.
Ich habe das Makro auf den Button und auf ctrl+shift+a gelegt
also eine dreizeilige Adresse aus der Zwischenablage wird an der aktuellen Cursorposition in drei Zellen nebeneinander eingefügt.
Bidde scheen
dafür eignet sich eigentlich die Funktion Transponieren besonders gut!
ich habe da mal ein Makro aufgezeichnet welches an Ort und Stelle die Adresse einfügt und wie gewünscht umwandelt,
dazu braucht es zwei Zellen platz unter der Zelle wo die Adresse eingefügt werden soll.
Denn es werden erst drei Zeilen eingefügt dann ausgeschnitten und transponiert wieder eingefügt.
Ich habe das Makro auf den Button und auf ctrl+shift+a gelegt
also eine dreizeilige Adresse aus der Zwischenablage wird an der aktuellen Cursorposition in drei Zellen nebeneinander eingefügt.
Bidde scheen

LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
Hallo Dr.Martinez
Bernd Müller
Bambus Allee 33
1000 Berlin
Anna Teffka
Boller Gasse
3000 Hannover
mit diesen Test Adressen funktioniert es?
was passiert denn ?Dr.Martinez hat geschrieben:Leider funktioniert es bei mir nicht so wie es soll.
Bernd Müller
Bambus Allee 33
1000 Berlin
Anna Teffka
Boller Gasse
3000 Hannover
mit diesen Test Adressen funktioniert es?
LG
clag
clag
Hallo paljass,
Danke für den Test und die Info, an den möglichen Schreibschutz hatte ich nicht gedacht und war schon irritiert!
Nun sollte es doch auch bei Dr.Martinez mit dem Makro funktionieren.
@Dr.Martinez
wenn das Makro deinen Gefallen findet, wäre es sowieso besser es bei den Standard Makros einzufügen,
und für den Aufruf eine dir genehme Tastenkombination zu wählen, damit es jeder Zeit verfügbar ist,
Danke für den Test und die Info, an den möglichen Schreibschutz hatte ich nicht gedacht und war schon irritiert!
Nun sollte es doch auch bei Dr.Martinez mit dem Makro funktionieren.
@Dr.Martinez
wenn das Makro deinen Gefallen findet, wäre es sowieso besser es bei den Standard Makros einzufügen,
und für den Aufruf eine dir genehme Tastenkombination zu wählen, damit es jeder Zeit verfügbar ist,
LG
clag
clag