Hallo,
ich ( Noob...) möchte mit Calc Fussballstatistiken auswerten.
Basis ist eine Tabelle in der die Ergebnisse aufgetragen sind. Siehe Dateianhang.
1. Ziel
Pro Saison eine Heim und Auswärtstabelle für die jeweilige Saison zu erzeugen. ( Nicht zwingend für jeden einzelnen Spieltag, wäre aber schön wenn es ginge ).
Wie stelle ich das am besten an ?
2. Ziel:
Anschließend möchte eine Auswertung durchführen in dem alle Spielpaarungen saisonübergreifend die für einen gewissen Torebereich für Heimspiele mit einem gewissen Torebereich für Auswärtsspiele herausfiltere und vergleiche....
Wie stelle ich das am besten an ?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar...
Fussball Statistik in Calc
Moderator: Moderatoren
Re: Fussball Statistik in Calc
Danke für die Hilfe.
Ich brauch erstmal ne weile um zu verstehen, wie die Formeln funktionieren.
Ich brauch erstmal ne weile um zu verstehen, wie die Formeln funktionieren.

Re: Fussball Statistik in Calc
Hallo,
wie die Fussballtabellen berechnet werden habe ich nun verstanden
Das macht die Summenprodukt Formel....
Jetzt würde ich gerne für den ersten Schritt eine Tabelle nur für eine Saison spezielle Saison anzeigen lassen wollen.
Dazu sollte die Mannschaftliste neugeordnet werden, auf diese greife dann einfach mit Summenprodukt zurück.
Dazu dachte ich mir ich ordne die Mannschaften in einer Matrix an.
In den Spalten steht die Spielsaison und in Zellen falls die Mannschaft in dieser Saison mitgespielt hat eine 1 oder 0.
Idee:
Ich frage die Spalte mit der Vergleich() Funktion ab und frage die Spalte ab ob eine 1 oder 0 drin steht.
Die 1 und 0 frage ich mit Wenn ab.
Das Abfragen der Spalte hat soweit funktioniert , hat aber aber den nachteil das ich immer einige zeile habe wo falsch drin steht ...
Alle Mannschaften die in der Saison eine 1 drin haben sollen untereinander gelistet werden...
Wie kann ich das eleganter lösen ???
wie die Fussballtabellen berechnet werden habe ich nun verstanden

Jetzt würde ich gerne für den ersten Schritt eine Tabelle nur für eine Saison spezielle Saison anzeigen lassen wollen.
Dazu sollte die Mannschaftliste neugeordnet werden, auf diese greife dann einfach mit Summenprodukt zurück.
Dazu dachte ich mir ich ordne die Mannschaften in einer Matrix an.
In den Spalten steht die Spielsaison und in Zellen falls die Mannschaft in dieser Saison mitgespielt hat eine 1 oder 0.
Idee:
Ich frage die Spalte mit der Vergleich() Funktion ab und frage die Spalte ab ob eine 1 oder 0 drin steht.
Die 1 und 0 frage ich mit Wenn ab.
Das Abfragen der Spalte hat soweit funktioniert , hat aber aber den nachteil das ich immer einige zeile habe wo falsch drin steht ...
Alle Mannschaften die in der Saison eine 1 drin haben sollen untereinander gelistet werden...
Wie kann ich das eleganter lösen ???
- Dateianhänge
-
- Buli-3.ods
- (20.9 KiB) 125-mal heruntergeladen