Hyperlinks funktionieren nicht

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

White_Rabbit

Hyperlinks funktionieren nicht

Beitrag von White_Rabbit »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe im OO 3.2.1 (Windows 7) eine Präsentation in Impress erstellt, welche Bilder (jpg, png) enthält. Diese Bilder (Screenshots von Webseiten) habe ich über "Einfügen -> Hyperlink" mit dem Link zur entsprechenden Seite versehen. Hat auch alles super geklappt. Klick aufs Bild, Webseite öffnet sich im Firefox.

Die Präsentation soll jedoch als .ppt gespeichert werden. Sobald ich die Präsentation schließe und erneut öffne, funktionieren die Hyperlinks nicht mehr. Wenn ich jedoch mit der Maus über das entsprechende Bild gehe, wird mir der Link noch korrekt angezeigt. Nur funktioniert er nicht mehr bei Mausklick.

Liegts am .ppt-Format oder gibt es da eine Lösung.

Vielen Dank schonmal!
miesepeter

Re: Hyperlinks funktionieren nicht

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

ich konnte dein Problem nachstellen.

Lösungsmöglichkeit wäre wie folgt: Erzeugen einer Batch-Datei, das Bild per

Interaktion > Aktion bei Mausklick > Programm ausführen :: C:\Users\xxxxx\Desktop\Impress\Internet.bat
(Alle Dateien wurden im Ordner Impress auf dem Desktop abgelegt.)

aktivieren.

Die Batch-Datei erzeugst als Neue TXT-DATEI und benennst diese um z.B. in "Internet.bat".

Diese Datei "Internet.bat" enthält als Text:

Code: Alles auswählen

"C:\Program Files\Firefox\firefox.exe" "http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=4&t=44829"
 exit
Kommentar: Anführungszeichen wegen der Pfadstruktur (z.B. Leerzeichen bei Program Files); exit: nach Abarbeiten schließt sich die Batchdatei. Programmpfade müssen natürlich dem deiner Installation entsprechen; die automatische Installation von Firefox erzeugt einen anderen Programmpfad.

Hinweis:
Mein Vorgehen entsprach deiner Beschreibung; die Bildung einer PPTX-Datei erzeugte eine fehlerhafte Dateistruktur (ich arbeitete mit OxygenOffice 3.2.1); PPT-Datei siehe oben.

Ciao

Antworten