Hallo wie kann ich die Zeile in der ich grade arbeite farblich hinterlegen...so das wenn ich automatisch von A1 auf A3 springe die ganze Leiste von A3 bis Z3 farblich hinterlegt ist damit ich nicht aus versehen in die falsche zelle springe?
vielen dank im vorraus
joingo
Zeile A3 bis Z3 farblich markieren wenn man darin arbeitet
Moderator: Moderatoren
Re: Zeile A3 bis Z3 farblich markieren wenn man darin arbeitet
Hallo joingo,
also beim bearbeiten einer Zelle sind die Spalten- und Zeilenköpfe farbig markiert,
und wenn ein Bereich markiert ist, sind ggf auch mehrere Spalten und Zeilenköpfe farbig abgesetzt.
Eventuell hilft es in den Spalten oder Zeilenkopf zu klicken,
dann wird die ganze Spalte/Zeile markiert und damit farbig abgesetzt
Mehr "optische Zielhilfe"
gibt es da zur Zeit leider nicht
(ich wünschte mir auch ein Fadenkreuz oä)
vielleicht haben die OOo Entwickler ja irgendwann mal etwas Zeit um ein paar Gedanken
an Benutzerfreundlichkeit zu verschwenden und bauen so etwas noch ein
also beim bearbeiten einer Zelle sind die Spalten- und Zeilenköpfe farbig markiert,
und wenn ein Bereich markiert ist, sind ggf auch mehrere Spalten und Zeilenköpfe farbig abgesetzt.
Eventuell hilft es in den Spalten oder Zeilenkopf zu klicken,
dann wird die ganze Spalte/Zeile markiert und damit farbig abgesetzt
Mehr "optische Zielhilfe"

(ich wünschte mir auch ein Fadenkreuz oä)
vielleicht haben die OOo Entwickler ja irgendwann mal etwas Zeit um ein paar Gedanken
an Benutzerfreundlichkeit zu verschwenden und bauen so etwas noch ein

LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Re: Zeile A3 bis Z3 farblich markieren wenn man darin arbeitet
Wenn ich eine Zeile bzw. Spalte bearbeite, wähle ich den Zeilenkopf oder Spaltenkopf an.
So ist die gesamte Zeile farbig markiert. Wenn man nach der Bearbeitung einer Zelle mit "enter" bestätigt, bleibt man in der Zeile. Man kommt auch mit der Tab-Taste in die nächste Zelle. Wenn man die Cursor-Tasten betätigt oder mit der Maus die Zelle wechselt, bleibt die Zeilenmarkierung nicht erhalten.
So ist die gesamte Zeile farbig markiert. Wenn man nach der Bearbeitung einer Zelle mit "enter" bestätigt, bleibt man in der Zeile. Man kommt auch mit der Tab-Taste in die nächste Zelle. Wenn man die Cursor-Tasten betätigt oder mit der Maus die Zelle wechselt, bleibt die Zeilenmarkierung nicht erhalten.