Nach Unten Kopieren / Nach Rechts Kopieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

duffman521
**

Nach Unten Kopieren / Nach Rechts Kopieren

Beitrag von duffman521 »

Hallo alle zusammen,

Mir stöst in letzter Zeit beim Anlegen einer größeren Tabelle das Fehlen einer Shortcut Funktion sauer auf.

In Excel gabe es die Möglichkeit mit Strg + U eine Zelle in einem markierten Bereich nach unten zu kopieren. Gleiches ging mit Strg + R nach rechts.

Meine Recherchen haben leider keinen Treffer ergeben. Ich würde mich freuen, wenn es vllt. doch einen Shortcut gibt oder eine andere Möglichkeit eine solche Funktion einzubinden.
Die Möglichkeit über diese "Zieh-Kopier-Funktion" möchte ich nur ungere nutzen. Immer das wechseln zwischen Tastatur und Maus ist etwas nervig und zeitaufwendig. Genauso ist Strg + C und Strg + V bei mehr als 10-20 Zeilen auch etwas nervig.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

duffman521

PS: Leider funktioniert die Suchfunktion im Forum im mom nicht also falls es schon einen solchen Beitrag gibt bitte nicht hauen :-)
clag

Re: Nach Unten Kopieren / Nach Rechts Kopieren

Beitrag von clag »

Hallo duffman521,

ja, da hast du dich wohl noch nicht so sehr mit den Möglichkeiten OOo beschäftigt :?
ctrl+U.png
ctrl+U.png (11.57 KiB) 1065 mal betrachtet
zu finden unter Menü > Extras > Anpassen > Tastatur ... du siehst, das geht schon
und deinen anderen Wunsch kriegst du dann alleine hin, gell :lol:
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
duffman521
**

Re: Nach Unten Kopieren / Nach Rechts Kopieren

Beitrag von duffman521 »

Hallo clag,

vielen Dank für deine Hilfe.

Um ehrlich zu sein hatte ich nicht genügend Zeit um mich längere Zeit um dieses Problem zu kümmern. Ich darf mich im mom um (aus meiner Sicht) schlimmere Probleme in OO kümmern. Der Umstig von MS Office auf OO ist doch etwas komplizierter in einer Firma als gedacht.

Mal noch ne kurze andere Frage. Kann man es einstellen, dass bei der AutoEingabe in Calc man diese auch mit Tab "bestätigen" kann und nicht zwischen den Vorschläge wechlsen kann?

Gruß

duffman521
Antworten