Guten Tag liebes Board,
Ich lese seid einiger Zeit hier in diesem Board bei kleineren und größeren Problemen, da ich aus Kostengründen von excel auf calc umsteigen musste und brauchte mich nie zu regestrieren weil ich immer alles gefunden hatte...
Allerdings muss ich jetzt doch mal eine Frage stelle, da ich hier keine antwort finden konnte... Die SuFu geht leider momentan nicht also tuts mir leid wenns die frage schon gibt. Ich hab bereits manuel und per google gesucht aber konnte leider keine antwort finden.
Hier mein Problem:
Ich hab für mein Vater für seine Firma nen kleines Programm geschrieben und dazu ne Datenbank. Jetzt kann ich ja bei der Datenbank so kleine Pfeile bei den Überschriften machen um dann per AutoFilter Die Tabelle zu ordenen was ja auch alles Funktioniert aber der AutoFilter sucht bei mir nur nach Daten die sich ähneln. Z.B.: Alle Kunden die in der selben Straße wohnen, was ja noch praktisch ist weil zum Teil mehrere Kunden in der selben Straße wohnen.
Das Problem ist wenn ich nach bestimmten Kunden suche.
Jetzt weiß ich das man bei excel unter diesem Pfeil die Tabelle auch alphabetisch ordnen konnte was jezz direkt beim AutoFilter nicht drin steht.
Das gleiche Problem hab ich wenn ich die Kunden nach den letzten Wartungen sortieren will wo es ja noch unterschiedlicher wird, weil ja bei praktisch jedem Kunden nen anderes Datum steht und ich kann ja nicht bei über 1000 Kunden und somit auch über 1000 verschiedenen Daten das entsprechende Datum raussuchen.
Also meine frage: Kann ich unter diesem Pfeil noch andere Filteroptionen oder auch Sortieroptionen einfügen... Oder habt ihr vielleicht auch ne andere Lösung für mich ?
Mit freundlichen Grüßen
mqpy
Autofilter konfigurieren?
Moderator: Moderatoren
-
Wenn du mit Datenbank ein Tabellendokument meinst, dann geht Sortieren wie bei Excel: Menüoption Daten/Sortieren....
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Re: Autofilter konfigurieren?
Ne also wie man auf den bildern sieht kann man ja filtern nach zum beispiel "Top10" oder halt nach alles was unter dieser liste steht ordnen
jezz konnt man aber bei excel noch die auswahl treffen "alphabetisch ordnen" o.ä.
bei ooo steht da ja dann jeder einzelne nachname der in der liste(die liste auf den bildern oben) und da kann ich ja auch gleich die ganzetabelle runterscrollen und suchen bis ich den kunden finde
dann bringt mir der autofilter ja nichts
eine idee von mir:
man kann ja auch unter standardfilter bestimmte auswahlen treffen zum beispiel alle die mit a anfangen... kann man diese auswahl auch in der liste speichern wo alle nachnamen stehen das ich nicht jedesmal auf standardfilter klicken muss und jedes mal eingeben muss, dass nur die angezeigt werden die mit a anfangen ?
jezz konnt man aber bei excel noch die auswahl treffen "alphabetisch ordnen" o.ä.
bei ooo steht da ja dann jeder einzelne nachname der in der liste(die liste auf den bildern oben) und da kann ich ja auch gleich die ganzetabelle runterscrollen und suchen bis ich den kunden finde
dann bringt mir der autofilter ja nichts
eine idee von mir:
man kann ja auch unter standardfilter bestimmte auswahlen treffen zum beispiel alle die mit a anfangen... kann man diese auswahl auch in der liste speichern wo alle nachnamen stehen das ich nicht jedesmal auf standardfilter klicken muss und jedes mal eingeben muss, dass nur die angezeigt werden die mit a anfangen ?
Re: Autofilter konfigurieren?
vielleicht hilft das bild hier ja nen bisschen weiter