Guten Tag!
Ich sitze gerade an einer Aufgabe für die Uni, die wir in Calc machen müssen. Nach kurzem Einarbeiten - ich hatte bislang mit einer englischen Excel-Version gearbeitet - komme ich mittlerweile ganz gut mit Calc klar.
Die Angabe war die Folgende:
Wir haben eine Tabelle mit Vor- und Nachnamen, das Datum des Firmeneintritts, dem Bundesland (Salzburg, Oberösterreich, Wien) und Umsatz.
Das Ganze soll eine Liste von Vertretern darstellen.
Außerdem gibt's in einer eigenen Tabelle für jedes Gebiet einen eigenen Provisionssatz.
In einer weiteren Tabelle ist eine Auflistung des Grundgehaltes, je nach Zugehörigkeit zur Firma in ganzen Jahren.
Und hier die Aufgabenstellung:
Berechnung von (von der Dauer abhängigen) Grundgehältern und (von den Umsätzen abhängigen) Provisionen der einzelnen Vertreter berechnen: Hab ich mit SVerweis gelöst - Check.
Übersichtstabelle der Gesamtumsätze der Gebiete erstellen: Mit SummeWenn gelöst - Check.
Übersichtstabelle mit Durchschnittsgehältern je Gebiet, gegliedert nach Zugehörigkeit zum Unternehmen. Dazu dann vier geeignete Gruppen (0-10 Jahre, 11-20 Jahre,etc.) verwenden: Keine Ahnung. Ich hab es nun mittlerweile mit Summenprodukt geschafft, den Nenner der Durchschnittsrechnung, also die Anzahl derjenigen, auf die die Dauer und das Gebiet zutrifft, zu berechnen.
Allerdings komme ich nicht auf den Zähler, d.h. der gesamte Betrag der jenigen, auf die z.B. die Merkmale "0-10 Jahre" und "Wien" zutreffen.
Ich stehe sehr auf der Leitung.
Irgendwelche Ideen?
Freundliche Grüße!
Gehalt je Gebiet nach Zugehörigkeit im Unternehmen
Moderator: Moderatoren
-
Re: Gehalt je Gebiet nach Zugehörigkeit im Unternehmen
Hallo snade,
vielleicht hilft Dir folgender Artikel weiter :
http://www.ooowiki.de/DatentabellenAusw ... votTabelle
mfg
Gert
vielleicht hilft Dir folgender Artikel weiter :
http://www.ooowiki.de/DatentabellenAusw ... votTabelle
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Re: Gehalt je Gebiet nach Zugehörigkeit im Unternehmen
Besten Dank!
Hab das Problem dann doch mit Summenprodukt lösen können, stand nur etwas auf dem Schlauch.
Mit den Pivottabellen musste ich mich dann heute auseinandersetzen, die eigentlich auch ganz komfortabel sind.
Hab das Problem dann doch mit Summenprodukt lösen können, stand nur etwas auf dem Schlauch.
Mit den Pivottabellen musste ich mich dann heute auseinandersetzen, die eigentlich auch ganz komfortabel sind.