Zellbereichslisten

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

SIRE.de
*

Zellbereichslisten

Beitrag von SIRE.de »

Hallo zusammen.

Ich habe ein ganz merkwürdiges Phänomen. Ich habe unter Calc mehrere Dateien mit jeweils mehreren Tabellenblättern.

Erstellt habe ich alle Dateien unter Version 3.0.0.

Ich habe in einer Datei eine Auswahlliste, welche auf den Inhalt der anderen Datei zugreift. Erstellt unter:
Daten -> Gültigkeit -> Zellbereich -> 'file://ls-chl-v24a3/ili_0400/dateiname.ods'#$'05'.B7:B49999

In diesem Fall soll also der Inhalt von Tabellenblatt 05 in der Liste zur Auswahl stehen. Aber ich habe den Inhalt aus dem Blatt 00 !?!
Wenn ich einmal Daten -> Gültigkeit und dann "OK" klicke stimmt der Inhalt wieder.
Dies tritt auf seit Rechner mit Version 3.1.1 und/oder Version 3.2.1 auf die Dateien zugreifen.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und bin mit meinem Latein am Ende .... :-(

Gruß
Thomas
SIRE.de
*

Re: Zellbereichslisten

Beitrag von SIRE.de »

So ich hab es gelöst! Ich kann es mir nicht wirklich erklären, warum es jetzt wieder klappt, aber seit ich den verschiedenen Listen auch verschieden lange Bereiche zugeteilt habe, sprich einmal B7:B49999 und einmal B8:B49999 klappt es.
Das es openoffice vorher "zu ähnlich" war kann ich mir "eigentlich" nicht vorstellen. Hier im Büro sind alle genauso verwundert ...
aber dieser Umweg ist für mich ok es klappt wieder alles und ich kann ruhigen Gewissens ab in die Weihnachtsfeiertage!

Wünsche allen Lesern hier ein ruhiges und besinnliches Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

Gruß
Thomas
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Thomas,
Du solltest den verschiedenen "Bereichen" Namen geben dann sollte es funktionieren. Siehe
http://www.ooowiki.de/NamenF%C3%BCrBere ... rieCalc%29

Ich hoffe das hilft.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
SIRE.de
*

Beitrag von SIRE.de »

Hallo Gert!

Danke für den Tipp. Geht das auch "Dateiübergreifend"? Komme noch nicht so ganz damit zurecht, aber werd mich damit mal intensiv befassen. Das umfassbare oben beschriebene Phänomen ist nämlich wieder da. Ich begreife es langsam echt nicht mehr. es ist zum verzweifeln
Antworten