Alphanum. Daten in Calc bearbeiten

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

cloud10

Alphanum. Daten in Calc bearbeiten

Beitrag von cloud10 »

Hallo Leute,
ich versuche in Calc mit Alphanum. Codes zu arbeiten. Leider "zerschießt" mir Calc die einzelnen Daten teilweise. z.B. wird aus "E644" "1,00E+064". Die Zellenformatierung auf "Text" bringt nichts. Wie kann ich Calc dieses Verhalten "abgewöhnen" ? Danke für Eure Hilfe!
lorbass

Re: Alphanum. Daten in Calc bearbeiten

Beitrag von lorbass »

cloud10 hat geschrieben:Die Zellenformatierung auf "Text" bringt nichts. Wie kann ich Calc dieses Verhalten "abgewöhnen" ?
Indem du die betroffenen Zellen vor Eingabe der Daten als Text formatierst oder den betroffenen Daten bei der Eingabe ein Apostroph voranstellst, z.B. 'E644.

Gruß
lorbass
cloud10

Beitrag von cloud10 »

Hmm Schwierig. Es ist eine csv-Datei mit nur einer Spalte. Diese Spalte enthält einen 16-Stelligen Code. Diesen Code trenne ich mittels "Feste Breite" in vier Spalten mit jeweils vier Zeichen auf. Ich habe also keine Möglichkeit die Spalten vorher zu formatieren. :?
lorbass

Beitrag von lorbass »

Während der Vorbereitung des Datenimports aus der csv-Datei kannst du das Format der Spalten im Kontextmenü (Rechtsklick) der Spaltenköpfe, die standardmäßig alle mit Standard vorbelegt sind, auswählen - am Besten noch vor der Markierung der festen Breiten.

Gruß
lorbass
cloud10

Beitrag von cloud10 »

Aaahh! Das kannte ich noch nicht. So klappt es! Danke! :D
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich habe also keine Möglichkeit die Spalten vorher zu formatieren.
UNd wie kommst Du zu dieser unsinnigen Aussage?

Natürlich hast Du die Möglichkeit des Formatieren, klicke auf den jeweiligen Spaltenkopf im IMportdialog und wähle das Format:

formatwahl.gif
Nicht nur das es mehrfach hier im Forum und anderswo im Netz beschrieben ist, es steht auch in der OOo-Hilfe.

Gruß
Stephan
cloud10

Beitrag von cloud10 »

Und wie kommst Du zu diesem unsinnigen Post? Nicht nur das schon längst geklärt war... oh man.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Und wie kommst Du zu diesem unsinnigen Post?
Ganz einfach:
ES ärgert mich immer wieder auf Threads zu stoßen bei denen Leser die sie später nachlesen auf ein falsche Fährte geführt werden.

Es wäre so leicht statt:

Ich habe also keine Möglichkeit die Spalten vorher zu formatieren.

zu formulieren:

Ich kenne leider keine Möglichkeit die Spalten vorher zu formatieren.

und sofort wäre für spätere Leser klar das es hier nur darum geht das Du keine Möglichkeit kennst und nicht darum das es keine Möglichkeit gibt.
Das wäre auch nicht 'ehrenrührig', denn niemand kann oder muß alles wissen.

Gruß
Stephan
cloud10

Beitrag von cloud10 »

Ok, verstehe ich. In diesem Fall bin ich gar nicht auf den Gedanke gekommen, dass es überhaupt möglich ist Spalten zu formatieren bevor die Tabelle geöffnet ist. Daher meine Aussage.
Da nütz einem auch kaum eine Hilfe oder die Forumssuche (Die mom. sowieso nicht funktioniert). Man würde nach den falschen Dingen suchen.
Antworten