Hi
ich hab folgendes Problem:
Es geht um eine Gewichtsaufzeichnung und da ist folgendes
Sachen mit "" sollen vom user eingetragen werden
A1 = Datum A2 = Datum+1(wenn der Tag schon gekommen ist ansonsten ist es einfach leer) J7= "Gewicht Heute" B1=Gewicht(Am Tag A1)
nun soll B2 wenn A1=Heute() J7 Nehmen und ansonsten soll es seinen wert nicht ändern (D.h. sowohl wenn A1 noch nicht gekommen ist war es ja leer und soll auch leer bleiben und wenn A1 überschritten wurde dann soll es den wert vom Vortag behalten)
Habt ihr eine idee wie dass möglich ist?
Meine idee war dass B2 überprüft ob bei A1 was steht und wenn da was steht ob A1=Heute, wenn A1=Heute soll es in eine Andere Zelle (Z.b. X10) Denn Wert von J7(gewicht heute) Schreiben und ansonsten einfach nichts tun. So würde dann dass gewicht in einer anderne zelle gespeichert. Aber soweit ich dass mitbekommen habe ist es nicht möglich dass zelle a in zelel b etwas selbstständig schriebt. Ich will eigendlich nicht mit macros arbeiten da ich mich da noch nich wirklich eingefunden hab und ich denke mir dass es für so eine simple frage ja uch sicher andere wege geben muss
danke
guertelschnalle
wenn ... dann... ansonsten "halte den wert"
Moderator: Moderatoren
-
- *
Re: wenn ... dann... ansonsten "halte den wert"
Hallo gürtelschnalle2,
da ist bestimmt etwas zu machen, Calc ist doch recht flexibel,
aber wenn ich ehrlich bin versteh ich nicht wirklich was du erreichen möchtest.
Kannst du das etwas deutlichen darstellen oder eine Beispieldatei hochladen?
da ist bestimmt etwas zu machen, Calc ist doch recht flexibel,
aber wenn ich ehrlich bin versteh ich nicht wirklich was du erreichen möchtest.
Kannst du das etwas deutlichen darstellen oder eine Beispieldatei hochladen?
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
-
- *
hier ist die betreffende datei
http://www32.zippyshare.com/v/8224933/file.html
und es geht um folgendes:
ich schreibe heute in j4 mein gewicht dann erscheint es umter Bx (x jenachdem welches dass aktuelle datum ist) und hier soll es bleiben. Es kann sich zwar ändern wenn ich am Selben tag j4 nochmal ändere, aber am nächsten tag soll es immer noch da stehen. Und wenn ich Morgen in J4 mein neues gewicht eintrage soll in Ax noch dass alte gewicht stehen und in Bx+1 dass neue gewicht kommen.
Ansonsten ist dass ding ja noch nicht allzu komplex der rest ist ja schnell selbst erklärt. Wichtig ist halt nur dass der sich dass gewicht selbst zieht weil ich später eine titelseite machen will in der man nur dass gewicht heute eingeben muss und die sich dann selbstständig aktuallisiert und Grafen und noch was anderes ausgibt aber dass kommt später
http://www32.zippyshare.com/v/8224933/file.html
und es geht um folgendes:
ich schreibe heute in j4 mein gewicht dann erscheint es umter Bx (x jenachdem welches dass aktuelle datum ist) und hier soll es bleiben. Es kann sich zwar ändern wenn ich am Selben tag j4 nochmal ändere, aber am nächsten tag soll es immer noch da stehen. Und wenn ich Morgen in J4 mein neues gewicht eintrage soll in Ax noch dass alte gewicht stehen und in Bx+1 dass neue gewicht kommen.
Ansonsten ist dass ding ja noch nicht allzu komplex der rest ist ja schnell selbst erklärt. Wichtig ist halt nur dass der sich dass gewicht selbst zieht weil ich später eine titelseite machen will in der man nur dass gewicht heute eingeben muss und die sich dann selbstständig aktuallisiert und Grafen und noch was anderes ausgibt aber dass kommt später
Hallo gürtelschnalle2,
ah! nun habe ich verstanden was du vorhast, aber das ist nur mit einem Makro möglich.
Eine Formel ist immer aktiv und wen du einen durch eine Formel ausgegebenen Wert fixieren möchtest,
ist das eine "Kopieren -> Werte einfügen" Aktion an gleicher Stelle, die nicht mit einer Formel realisierbar ist.
ah! nun habe ich verstanden was du vorhast, aber das ist nur mit einem Makro möglich.
Eine Formel ist immer aktiv und wen du einen durch eine Formel ausgegebenen Wert fixieren möchtest,
ist das eine "Kopieren -> Werte einfügen" Aktion an gleicher Stelle, die nicht mit einer Formel realisierbar ist.
LG
clag
clag
Hallo gürtelschnalle2
hier ein kleines Beispiel für dein Vorhaben, wie man es mit einem aufgezeichneten Makro machen könnte.
hier ein kleines Beispiel für dein Vorhaben, wie man es mit einem aufgezeichneten Makro machen könnte.
LG
clag
clag
-
- *
Hi
entschuldige meine unwissenheit aber ich hab noch nie mit makros gearbeitet.
Meine frage jetzt was genau du gemacht hast. ich versteh nicht
1. was sind makros wie füge ich sie ein oder benutze sie (werd ich mir wenn ich heute abend zeit hab mal etwas anlesen)
2.was macht =SVERWEIS(B2;Tabelle2.A3:B50;2) genau und wo muss ich den denn mein gewicht eingeben?
entschuldige meine unwissenheit aber ich hab noch nie mit makros gearbeitet.
Meine frage jetzt was genau du gemacht hast. ich versteh nicht
1. was sind makros wie füge ich sie ein oder benutze sie (werd ich mir wenn ich heute abend zeit hab mal etwas anlesen)
2.was macht =SVERWEIS(B2;Tabelle2.A3:B50;2) genau und wo muss ich den denn mein gewicht eingeben?
Hallo gürtelschnalle2,
einen neuen Wert gibst du in C3 der Tabelle1 ein mit einem Mausklick auf den Button wird dieser Wert mit dem aktuellen Datum links davon in die Tabelle2 übertragen und unter den bereits vorhandenen Werten eingefügt.
Da du auch ein Diagramm erstellen wolltest macht es Sinn für jeden Tag die gleiche Anzahl Werte zu haben, in diesem Bsp einen pro Tag.
Die Formel in Tabelle1.B2 ermittelt den höchsten Wert der Datumsspalte in Tabelle2, die Formel in C2 gibt dazu den Gewichtswert aus.
Wenn in Tabelle1.B2 ein niedrigeres Datum steht als in B3 (heute) wird zur Eingabe aufgefordert, ist das Datum gleich wird der Text "
"Wert bereit eingegeben" angezeigt, und mit einer Bedingten-Formatierung für die Zellen A3,B3,C3 andersfarbig hinterlegt.
einen neuen Wert gibst du in C3 der Tabelle1 ein mit einem Mausklick auf den Button wird dieser Wert mit dem aktuellen Datum links davon in die Tabelle2 übertragen und unter den bereits vorhandenen Werten eingefügt.
Da du auch ein Diagramm erstellen wolltest macht es Sinn für jeden Tag die gleiche Anzahl Werte zu haben, in diesem Bsp einen pro Tag.
Die Formel in Tabelle1.B2 ermittelt den höchsten Wert der Datumsspalte in Tabelle2, die Formel in C2 gibt dazu den Gewichtswert aus.
Wenn in Tabelle1.B2 ein niedrigeres Datum steht als in B3 (heute) wird zur Eingabe aufgefordert, ist das Datum gleich wird der Text "
"Wert bereit eingegeben" angezeigt, und mit einer Bedingten-Formatierung für die Zellen A3,B3,C3 andersfarbig hinterlegt.
LG
clag
clag