Hallo,
Seit ein paar Tagen habe ich auf OOo 2.0 gewechselt und bin noch nicht restlos begeistert. Aber vielleicht kann mir ja jemand folgende Fragen beantworten:
- Wo sind die Reiterlein hin, mit der man die Seiten einer Praesentation wechseln konnte. Gibt es die wirklich nicht mehr? Die Alternativen finde ich nicht zwingend immer so toll.
- Stattdessen gibt es oben Reiter mit "Normal", "Gliederung", etc. Kann man die wirklich nicht abstellen?
- Beim Einfuegen einer neuen Folie poppt immer dieser Aufgabenbereich auf. Kann man das wirklich nicht abstellen?
Usw. Ich finde es schade, dass offensichtlich so sehr versucht wird sich der Bedienung von Powerpoint anzunaehern. Ich benutze OOo Impress schon seit SO4 Zeiten und diese und andere unnoetigen Umstellungen nerven schon einigermassen, insbesondere wenn sich die "Features" nicht abstellen lassen. Die veraenderten Iconleisten habe ich gluecklicherweise wieder halbwegs rekonstruieren koennen....
Naja, ansonsten aber tolle Sache die neue Version! Es geht voran!
Viele Gruesse,
Anderl
Merkwürdige Arbeitshilfen in OOo2.0 ??
Moderator: Moderatoren
Hm,
gerade diese Reiter haben mich häufiger in die Verzweiflung getrieben, vielleicht liegts es ja auch an mir, aber mit 1.1.4 war mir kein nahe liegender, effizienter Weg bekannt, Folien zu verschieben. Bei der Folienansicht kein Thema mehr, auch mit Vorschau, wenn man auf die Schnelle keine Lust hat die Folien umständlich zu benennen. Und das elende Scrollen bei mehr als 5 Folien ist in der vertikalen imo besser aufgehoben.
Die neuen Reiter oben finde ich allerdings auch nicht gelungen, Einträge im Ansichtsmenü würden reichen (teilweise bereits dort redundant vorhanden).
Ähnliches wie beim ersten Punkt gilt für den Aufgabenbereich: schnelles Ändern des Folienformats, default auf der letzverwendeten - sinnvolle Platzverwendung. Hab auf die Schnelle auch keinen Weg gefunden das Öffnen abzustellen, wenn er dich stört schlage ich ein abdocken und aus dem Bildschirm schieben vor.
gerade diese Reiter haben mich häufiger in die Verzweiflung getrieben, vielleicht liegts es ja auch an mir, aber mit 1.1.4 war mir kein nahe liegender, effizienter Weg bekannt, Folien zu verschieben. Bei der Folienansicht kein Thema mehr, auch mit Vorschau, wenn man auf die Schnelle keine Lust hat die Folien umständlich zu benennen. Und das elende Scrollen bei mehr als 5 Folien ist in der vertikalen imo besser aufgehoben.
Die neuen Reiter oben finde ich allerdings auch nicht gelungen, Einträge im Ansichtsmenü würden reichen (teilweise bereits dort redundant vorhanden).
Ähnliches wie beim ersten Punkt gilt für den Aufgabenbereich: schnelles Ändern des Folienformats, default auf der letzverwendeten - sinnvolle Platzverwendung. Hab auf die Schnelle auch keinen Weg gefunden das Öffnen abzustellen, wenn er dich stört schlage ich ein abdocken und aus dem Bildschirm schieben vor.
Folienreiter
Also Anderl,
die von dir vermissten Fähnchen fehlten mir auch, bis ich unter ansicht mal auf den Navigator geklickt habe. Das ist zwar nicht dasselbe, hilft aber schneller als die Folienanscht.
Außerdem habe ich mir die Aufgabenspalte auf die linke Seite geholt und mit Navigator und Folienansicht in einer Spalte untereinander angeordnet.
Da hat man dann ichtig Platz zum Arbeiten auf der entsprechenden Folie.
Wenn ich Effekte brauch, dann vergrößere ich einfach den entsprechenden Abschnitt auf meiner linken Seite.
Hilft Dir das ?
Gruß Susi
die von dir vermissten Fähnchen fehlten mir auch, bis ich unter ansicht mal auf den Navigator geklickt habe. Das ist zwar nicht dasselbe, hilft aber schneller als die Folienanscht.
Außerdem habe ich mir die Aufgabenspalte auf die linke Seite geholt und mit Navigator und Folienansicht in einer Spalte untereinander angeordnet.
Da hat man dann ichtig Platz zum Arbeiten auf der entsprechenden Folie.
Wenn ich Effekte brauch, dann vergrößere ich einfach den entsprechenden Abschnitt auf meiner linken Seite.
Hilft Dir das ?
Gruß Susi